Oneup Dropper Post

...und meine ist nach 4 Fahrtagen schon wieder in Reparatur/Garantie.
Im Neuzustand ging die Stütze schon mit relativ hoher Reibung...ok, soweit...aber auf der letzten Tour fehlte dann immer 0,5-1cm Ausfederweg, den man dann von Hand unter starkem Zug wieder herstellen konnte. Dennoch ist das ja keine Lösung - deswegen ging die Stütze nun zurück zu Bike-Components, die sich drum kümmern.
Bin mal gespannt, ob das ein Einzelfall war !?
 
Hattest du auch das Problem, wenn die Sattelklemme offen war? bzw wenn die Stütze ausgebaut war?

Fast alle Vario Stützen reagieren da echt empfindlich drauf, wenn sie zu stark geklemmt werden.

Ansonsten ist das natürlich sehr ärgerlich, wenn die Stütze nach so kurzer Zeit Probleme macht.
 
Hattest du auch das Problem, wenn die Sattelklemme offen war? bzw wenn die Stütze ausgebaut war?

Fast alle Vario Stützen reagieren da echt empfindlich drauf, wenn sie zu stark geklemmt werden.

Ansonsten ist das natürlich sehr ärgerlich, wenn die Stütze nach so kurzer Zeit Probleme macht.

Ja, das war auch im ausgebauten Zustand reproduzierbar !
Die Sattelklemme ziehe ich immer mit Drehmomentschlüssel an (5-6Nm je nach Rahmen-/Klemmhersteller).
 
nicht geprüft, aber subjektiv: ja.
Die Ausfahrgeschwindigkeit lag schon im üblichen Rahmen.
Selbst der maximale Druck hätte nicht gereicht um den letzten cm rauszudrücken. Das ging schon seehr stramm.
Denke mal da hat ein Gleitstein oder die Führung einen weg.
In einem englischsprachigen Forum (glaube mtbr.com) hatte auch einer mehr oder weniger genau das Problem beschrieben - die Stütze wurde bei Ihm anstandslos ersetzt.
 
Moin!

Ich stell mich irgendwie bei der Montage doof an - bzw verstehe nicht recht wie die Stütze funktionieren soll:

Ich kenne es so das durch Zug auf den Bowdenzug die Stütze ausfährt.

Hier ist es aber jetzt so das man Druck auf diesen Schlitten unten der Stütze geben muss damit sie Ausfährt.

Wie hänge ich da den Bowdenzug richtig ein? Die Anleitung ist da ja sehr spärlich und auf YouTube gibt’s auch noch nix dazu...

Danke euch ;)
 
denn Zug fädelst mit dem Kopf voran durch das grüne Teil was lose ist und hängst es in der stütze ein
das grüne Teil musst du zuerst herunternehmen
dannach schiebst du des grüne Teile unter denn O-ring und hängst die Hülle unten ein

also der Zug zieht das grüne Teil richtung Stütze. gleich wie du es händisch machst

die Ausfahr geschwindigkeit kannst auch mit dem Luftdruck einstellen.
habs etwas reduziert damit sie nicht so schwer reingeht
 
Hab gestern auch meine 170mm Stütze bekomme und gleich einmal Verbaut.
Hier mal meine bisherigen positiven und Negativen Erfahrungen:
+ Versand ging recht zügig
- Stütze kommt gänzlich ohne Beschreibung an. Eine kleine Bildanleitung wäre doch ganz schön
- habe gleich einmal den Gummi am Unterteil der Stütze durch einen stärkeren montiert. Der mitgelieferte war doch recht locker
- Montage des Zuges ist ein bisschen pfrimelig gelöst. Allein schon die Aufnahme für die Schaltzugendkappe dürfe ruhig etwas länger sein
um diese auch richtig zu halten
± Die Steifigkeit der Leitung sehe ich eher als Nachteil im Vergleich zu meiner davor Verbauten Reverb- Leitung. Gerade an der
Fernbedienung hatte ich bei der Montage das gefühl, dass dies hier schlechter gelöst war als z.B. bei meiner Kindshocks Dropzone.
Habe aber noch nicht final abgelängt und werde das dann noch einmal genauer betrachten.
+ Die Fernbedienung ist echt gut.Die Klemmung ist um Welten besser als bei meiner Dropzone, da bei der one die Leitung wie am
Schaltwerk geklemmt wird. Man muss die Schraube jedoch relativ stark anziehen, sonst rutscht das Kabel.
+ Das die Kabelspannung an der Fernbedienung angepasst werden kann finde ich auch super. Somit kann jeder seinen Auslösewinkel
selber einstellen.

Mit der Ausfahrgeschwindigkeit bin ich soweit auch zufrieden. Ebenso mit den Kräften zur Bedienung.
Hoffe ich kann die Stütze heute mal auf dem Trail probieren. Bis jetzt bin ich aber schon recht zufrieden.
Beim messen habe ich auch erst gedacht, die haben mich beschissen. Im Vergleich zur Reverb wird die Stütze in komplett eingefahrener Position nicht nur bis zum Ende des Zylindrischen Abschnittes versenkt sondern ein Stückchen weiter.
 
Für alle, die Magura Bremsen mit dem Shiftmix fahren, hier passt der Remotehebel Matchmaker X nicht.
Zum Einen fehlt am Hebel das Gewinde für die Schraube des Shifmix, und selbst wenn man dort mit einer Mutter nachhilft, ist der Hebel dann nicht in der richtigen Position, sondern ca. 1cm zu weit aussen.
Werde den Hebel jetzt gegen den von Bikeyoke tauschen, sollte damit passen.
 
...und meine ist nach 4 Fahrtagen schon wieder in Reparatur/Garantie.
Im Neuzustand ging die Stütze schon mit relativ hoher Reibung...ok, soweit...aber auf der letzten Tour fehlte dann immer 0,5-1cm Ausfederweg, den man dann von Hand unter starkem Zug wieder herstellen konnte. Dennoch ist das ja keine Lösung - deswegen ging die Stütze nun zurück zu Bike-Components, die sich drum kümmern.
Bin mal gespannt, ob das ein Einzelfall war !?


kurzes Update: diese Woche wurde die Rekla abgeschlossen und ich konnte endlich eine neue Stütze bei BC abholen. Hab aber keine Info bekommen, was an der defekten Stütze genau defekt war.
 
kurzes Update: diese Woche wurde die Rekla abgeschlossen und ich konnte endlich eine neue Stütze bei BC abholen. Hab aber keine Info bekommen, was an der defekten Stütze genau defekt war.
Wie lange hat das gedauert?
Ich hoffe, dass oneup klar ist, dass sie bei dem verbrannten Thema Variostütze Zuverlässigkeit und schnellsten Service bieten müssen.
Ansonsten noch zufrieden, ihr anderen?
Interessant, dass sie die einzigen zu sein scheinen, die einen einstellbaren Hub anbieten.
 
Wie lange hat das gedauert?
Ich hoffe, dass oneup klar ist, dass sie bei dem verbrannten Thema Variostütze Zuverlässigkeit und schnellsten Service bieten müssen.
Ansonsten noch zufrieden, ihr anderen?
Interessant, dass sie die einzigen zu sein scheinen, die einen einstellbaren Hub anbieten.
Mach mal keinen Stress, laut BC haben sie keine Reklamationen wegen der Stütze. Jetzt die eine aus dem Internet.
Wenn man hier immer ließt, bekommt man einfach ein falsches Bild mMn.
 
Meine macht zuverlässig was sie soll. Alles bestens :daumen:
20180920104557_IMG_0020.JPG
 

Anhänge

  • 20180920104557_IMG_0020.JPG
    20180920104557_IMG_0020.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 920
Zurück
Oben Unten