Oneup Dropper Post

Da meine Oneup Dropper gerade auf dem Weg ist und ich mich noch umentscheiden könne mal ne Frage :)

Wenn die ordentlich funktioniert muss man die 1-2mal im Jahr nachpumpen oder hält die dann die Luft?
Weil ich glaub mir wären 1-2mal im Jahr zu oft ?
Man muss ja den Sattel jedes mal neu ausrichten :/

Also ich habe meine V1 jetzt seit genau 2 Jahren, sie hat mindestens 10k km Strecke hinter sich, und ich habe sie seitdem einmal nachgepumpt - allerdings auch mehr um den Luftdruck zu kontrollieren, weil ich den Sattel gewechselt habe, und nicht, weil ich es gemusst hätte. Sie hat bisher immer völlig problemlos funktioniert, kein ungewöhnliches Spiel, gar nichts....
 
Meine V2 quietscht ganz fürchterlich. Mehr Fett hat nichts gebracht. Woran kann das liegen? Ausserdem klappert das Teil wie verrückt. Spiel ist vorhanden, allerdings nicht aussergewöhnlich viel. Glaube das geklapper kommt auch eher aus dem inneren der Stütze. Hab mal n Video hochgeladen:

 
Sicher, dass das Geklappere nicht aus dem Rahmeninneren kommt? Habe grade ein ganz ähnliches Probelm.
Bei mir ist der V2.1-Actuator nicht mittig ausgerichet. Damit meine ich, dass er quasi nicht in der Flucht mit dem montierten Sattel steht.
Hab mir erstmal nix dabei gedacht, da der Zug ja ohehin nach unten mittig abgeführt wird. Das Problem ist aber, dass die Hülle jetzt innen ab und zu den Rahmen berührt und so zu Klappern führt.

Hat jemand von Euch ein ähnliches Problem mit einem verdrehten Actuator? Falls ja, wie habt ihr es behoben?
Man soll den Actuator ja mit nem 15er-Schlüssel easy losschrauben können. Das hat bei mir leider bisher nicht funktioniert, außer Macken im Material hat das Ganze nix gebracht...
 
Geklapper vom Zug will ich ausschließen. Das war auch meine erste Vermutung und deswegen hab ich son Schaumstoffüberzug über die Leitung gezogen was überhaupt nichts gebracht hat.

Mein Actuator ist ebenfalls nicht in Flucht mit dem Sattel. Hab ich mir aus den von dir genannten Gründen auch nichts bei gedacht. Meiner war so lose, den konnte ich ohne Werkzeug mit der Hand lösen...
 
Dann weiß ich auch nicht weiter....
Außer der vermutlich dummen Frage, ob du andere Quellen ausschließen kannst? Irgendeine andere Leitung oder sonstiges?
 
Eher unwahrscheinlich. Die anderen Leitungen sind entweder in laminierten Führungen oder in Schaumstoff eingepackt.
 
Meine V2 quietscht ganz fürchterlich. Mehr Fett hat nichts gebracht. Woran kann das liegen? Ausserdem klappert das Teil wie verrückt. Spiel ist vorhanden, allerdings nicht aussergewöhnlich viel. Glaube das geklapper kommt auch eher aus dem inneren der Stütze. Hab mal n Video hochgeladen:

Das quietschen kommt von der Luftkartusche hatte ich auch und auf Garantie ne neue bekommen. Hatte das Problem schon vor paar Tagen hier beschrieben.
 
Interessant, haste einfach ne Mail hingeschickt und das Problem beschrieben? Wie lang hats gedauert bis die neue Kartusche da war? Die alte konnteste behalten?
 
Hatte auch alles gereinigt u gefettet u das quietschen war noch da. Dann hab ich die Kartusche ausgebaut und vom quietschen ein kurzes Video an Oneup geschickt mit Rechnungsnummer. Nach ca 2 Wochen kam die neue Kartusche. Die alte wollte keiner, ist mein Ersatz. Funktioniert ja noch. Wegen Spiel immer darauf achten das die Dichtung immer fest gezogen ist. Diese lockert sich regelmäßig bei mir. Axiales Spiel kommt auch wenn die Luftkartusche nicht fest ist an der Sternmutter.
 
Verstehe ich nicht warum du da ne neue Stütze bekommst? Hattest du auch das Quietschgeräusch von der Luftkartusche?
 
Ausserdem klappert irgendwas im Inneren der Stütze. Hörste am Ende vom Video welches ich gepostet hab. Der Support von OneUp meinte, dass es wohl das beste is wenn sie die Stütze einfach austauschen.
 
Da hat sich bestimmt die Kartusche gelöst. Wüsste sonst nicht was da so klappern kann, die Stütze ist total simpel aufgebaut. Bei meiner löst sich auch permanent der große Dichtkopf. Kann man zum Glück aber von Hand fest drehen. Hat die Stütze auch axiales Spiel, also wenn du den Sattel anhebst u drückst?
 
Hi ich weis es ist bei allen Stützen recht normal wenn der Sattel etwas hinundherwackelt. Aber gibt es auch da einen Trick das etwas zu minimieren?
 
Ich glaube teilweise sind die Messingteile(wie heißen die im oneup Jargon??)ausgeschlagen evtl diese tauschen wenn es zu arg wird,aber von einem Tip weiß ich nichts :(
Meint ihr mit hin- und herwackeln wenn der Sattel nicht ganz abgesenkt ist, oder immer in jeder Situation? Mir ist aufgefallen dass sich die Messing Teile in das weiße Teil, keine Ahnung wie es heißt, rein "schaffen" und es dadurch evtl. locker wird.
 
Hi,
ich habe mir nun nach langem überlegen die Dropper V2.1 gekauft in 150mm.
Best invest seit langem! Die alte Reverb mit 125 ist nun in Rente!
 
Moin,

ich hab mir hier die letzten paar Seiten durchgelesen aber leider keine Lösung gefunden.

Ich fahre seit heute mit der OneUp v2 150mm an einem Shimano MT-500-L Hebel und habe das Problem, dass die Sattelstütze immer auf die niedrigste Position zurückfährt sofern sie nicht vollständig ausfefahren ist. Bei 100% passt also alles hervorragend, aber bei 1-99% "Travel" rutscht sie langsam runter bis zum Ende.
Selbstverständlich nur, wenn ich darauf sitze!

Frage: Ist das so normal?

Falls relevant: Ich wiege ca. 82kg inklusive Bekleidung.
 
Zurück
Oben Unten