Oneup Dropper Post

Ich habe diesen Schraubnippel gekauft, musste aber eine kürzere Madenschraube nehmen:
[URL]https://www.ebay.de/itm/2x-Sch...rentrq:0f251cbe1730aada5941993cfffce894|iid:1[/URL]


Super, vielen Dank! Kürzere Madenschraube, weil die originale nicht bündig mit dem Schraubnippel abschließt?
Dann bestell ich mal 5,5x6mm, sollte passen.

Edit: habe diese hier bestellt und werde berichten:

https://www.ebay.de/itm/2-Stuck-Sch...811537?hash=item4607eef511:g:2C0AAOxy3JtRe66e
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank! Kürzere Madenschraube, weil die originale nicht bündig mit dem Schraubnippel abschließt?
Dann bestell ich mal 5,5x6mm, sollte passen.

Edit: habe diese hier bestellt und werde berichten:

https://www.ebay.de/itm/2-Stuck-Sch...811537?hash=item4607eef511:g:2C0AAOxy3JtRe66e

Mit denen sollte es gehen. Ich stand bei der Montage vor dem gleichen Problem und hatte mir mit einer Lev Klemme beholfen.
Die musste ich jedoch auf beiden Seiten etwas abfeilen damit es passte.
Ich hab mir von den verlinkten auch gleich mal welche bestellt, weil ich die Leitung nochmal kürzen will und mir bei der Lev Klemme jetzt der Inbus durchrutscht...
 
Die benötigte Kraft am Hebel um die Stütze auszulösen (NUR BEI BELASTUNG) ist so hoch, dass ich das Gejammre meiner Kleinen schon kommen sehe :o

Jemand ne Idee?
Triggy von Bikeyoke nehmen oder vielleicht den light action remote von wolf tooth?
 
Die benötigte Kraft am Hebel um die Stütze auszulösen (NUR BEI BELASTUNG) ist so hoch, dass ich das Gejammre meiner Kleinen schon kommen sehe :o

Jemand ne Idee?
Triggy von Bikeyoke nehmen oder vielleicht den light action remote von wolf tooth?
Was für ein Rahmen ist es (Sitzwinkel)?

Wenn ich unter voller Belastung bei 87 Kg den Hebel betätigen muss, ist die aufzubringende Kraft auch ziemlich hoch. Wenn ich den Sattel entlaste nicht. Steht hier aber in einigen Posts, dass das bei der OneUp so ist.
 
Denkt dran, dass die Bedienkräfte an der Oneup zugunsten eines kurzen Auslösewegs etwas höher sind. Darum hat der Hebel auch eine größere Übersetzung als die meisten anderen. Diese Hebel für 2x/3x-Schaltungen sind da eher schlecht geeignet.
Den Hebel von der CB Highline kann man so flexibel positionieren, dass er trotz Schalthebel auf der linken Seite montiert werden kann.

Ist das mit der Übersetzung des originalen oneup Hebels eine Mutmaßung von dir oder stimmt es tatsächlich?
Aufgrund der sehr hohen Auslösekraft bei Belastung wollte ich eigentlich den langen triggy x oder den light Action von Wolf kaufen.....
 
Ich kann mich da nur wiederholen: Die an meiner v2.1 benötigte Auslösekraft für den Hebel an der Stütze war so gering, das die Bedienung mit dem Finger problemlos möglich war.
Ich habe zwar auch den Light-Action Hebel von Wolftooth, aber sicher nicht wegen der Bedienkraft.
 
Ich kann mich da nur wiederholen: Die an meiner v2.1 benötigte Auslösekraft für den Hebel an der Stütze war so gering, das die Bedienung mit dem Finger problemlos möglich war.
Ich habe zwar auch den Light-Action Hebel von Wolftooth, aber sicher nicht wegen der Bedienkraft.
Die Bedeinkraft ist auch relativ niedrig, wenn man den Hintern lupft davor. So ist es zumindest bei meiner 210er
 
Ich kann mich da nur wiederholen: Die an meiner v2.1 benötigte Auslösekraft für den Hebel an der Stütze war so gering, das die Bedienung mit dem Finger problemlos möglich war.
Ich habe zwar auch den Light-Action Hebel von Wolftooth, aber sicher nicht wegen der Bedienkraft.

Da gebe ich dir Recht aber im ausgebauten Zustand ist es eben nicht "unter Belastung".

Sobald die Stütze Popodruck bekommt steigt die Auslösekraft immens an
 
Nun ja. Etwas Druck muss sie ja bekommen sonst geht sie nämlich nicht runter gelle.... :)
Und eben hier verhält sie sich deutlich anders als z.B. eine fox Transfer (die ich selbst fahre).

Um noch mal die Brücke zu meiner anfangs erwähnten Hauptproblematik zu schlagen: eine Frau kann die benötigte Fingerkraft möglicherweise eben nicht laufend abrufen. Was hier leider der Fall ist.

Und bevor das biken für sie in Frustration mündet, bedanke ich mich für eure tollen Ratschläge, bestelle mal die drei Hebel, teste und berichte anschließend welcher am besten funktioniert.
 
naja, die richtige bedienung is schon echt schwierig. aber ich versuch es mal:

1. sattel entlasten (sprich: hintern minimal anheben)
2. hebel drücken (der is dan ganz leichtgängig :eek:)
3. sattel wieder belasten - und voila, er senkt sich ab.

das kommt durch die mechanische ansteuerung und klemmung, die sich durch das fahrergeewicht selbst sichert. deswegen sind die bedienkräfte im belasteten zustand auch so hoch. wenn du das nicht wills, kauf ne (doppelt so teure) transfer / reverb / wasauchimmer und ärgere dich stattdessen über druckverlust, selbstabsenkung, luft im system usw. usf.

irgendeinen tod musst du leider sterben. für mich sind (neben dem deutlich niedrigeren preis) auch die simplen, ausfallsichereren, mechanischen innereien der one up ein absolutes kaufargument. auch wenn der bedienvorgang dadurch zur doktorarbeit wird.
 
Hi
Ich hab heute mein one up ins bike eingebaut vorher nen Service gemacht und auf 2.1 activator umgebaut.
Seid dem Umbau hält sie aber die Position nicht mehr d. h. Sie fährt ohne drücken hoch und wenn ich sitz wieder ein.
Hätte einer. Ne Idee woran es liegen könnte.

Vielen Dank!
 
Zu viel Spannung am Seil?
Hi
Ich hab heute mein one up ins bike eingebaut vorher nen Service gemacht und auf 2.1 activator umgebaut.
Seid dem Umbau hält sie aber die Position nicht mehr d. h. Sie fährt ohne drücken hoch und wenn ich sitz wieder ein.
Hätte einer. Ne Idee woran es liegen könnte.

Vielen Dank!
 
Natürlich ist das normal. Ich mache es immer so, Einstellschraube am Hebel ganz ruas drehen (max. Zuglänge), einhängen und dann die Zugeinstellschraube so weit rein bis der Hebel kein Spiel mehr hat.
Wenn Sie sich selbst absenkt ist entweder der Zug zu straff o hängt irgendwo.
 
Die aktuellen Stützen haben den sogenannten Actuator 2.1 mit geänderter Zugbefestigung. Angelenkt wird der Actuator über eine kleine Tonne, die auf den Bowdenzug aufgezogen und durch den Nippel am Zugende arretiert wird. Ich brauch dieses Zugende aber oben am Trigger, deshalb brauch ich (einen auf dem blanken Zug klemmbaren) Ersatz für die kleine Tonne. Daher benötige ich die Maße der kleinen, schwarzen Tonne.
Ganz schwer, in Worte zu fassen ;) Auf dem Bild sollte man es aber gut erkennen:

Anhang anzeigen 1075544

Natürlich kann ich das selbst messen, wenn die Stütze geliefert wird. Bis dahin hätte ich aber gern schon die Klemmtonne, um direkt montieren zu können ;)


Zitiere ich mich fürs Fazit glatt mal selbst.

Diese Schraubnippel 5,5x6mm passen: www.ebay.de/itm/2-Stuck-Schraubnippel-5-5-x-6-mm/300780811537?hash=item4607eef511:g:2C0AAOxy3JtRe66e

Montage problemlos und die Stütze funktioniert einwandfrei mit geringer Hebelkraft mit dem alten, umgebauten Shimano 2fach Trigger
 
Zurück
Oben Unten