OneUp EDC Lite-Multitool: Gewinde schneiden nicht mehr nötig!

OneUp EDC Lite-Multitool: Gewinde schneiden nicht mehr nötig!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8xMS8wODE0NjYxODQ0ZGVhYzI3ZmE3MjJhY2JhOWI4NzU5NDFiN2I1NzcwLmpwZw.jpg
Neues Multitool für den Gabelschaft: Das OneUp EDC Lite ist eine abgespeckte Variante des EDC-Tools, welche ohne ein Gewinde im Gabelschaft auskommt und mit der Ahead-Kralle verschraubt wird. Alle Informationen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
OneUp EDC Lite-Multitool: Gewinde schneiden nicht mehr nötig!
 
Sehe ich genau so, und bin das auch gerne und lange im Gabelschaft gefahren. Zwei Gründe, warum ich jetzt lieber die Pumpe zur Aufbewahrung des Tools nutze:
  • Pumpe zusätzlich dabei spart Kartuschen. Gerade bei Tagestrips und multiplen Platten (oft bei Mitfahrern).
  • Ich finde die Lösung mit deren Topcap grundsätzlich gut. Hatte aber mal auf einer Tour einen lockeren Steuersatz, und dann steht man da. Mit klassischer Ahead-Kappe wiederum kein Problem.
Zusätzlich gegen ein solches Tool spricht der eventuelle Besitz mehrerer Räder. Leider. Finde es super, weniger Gewicht am Rücken zu tragen (oder gar keines :)), aber eben mal zwischen drei Bikes hin und her wechseln geht halt nicht.

Im Moment hab ich alles an einem Strap am Rahmen. Das geht dann schnell.
 
Interessant! Die grüne Aufnahme vom Tool dreht sich also mit, wenn man das Headset aufm Trail nachspannen will. Mich würde mal interessieren, ob das gut und leichtgängig funktioniert, wenn da z.B. Staub drin ist. Zudem wird das Headset mit nem Kunststoffteil gespannt. Hoffentlich reißt das net ;)
 
Ich biete ein "nur". Bei entsprechender Bezahlung verrate ich auch, wo es hingehört. ;)

Was Tools angeht, bleibe ich beim alten, großen OneUp. Ist für mich konkurrenzlos und hat alles, was man braucht. Nur steckt es nicht mehr im Gabelschaft, sondern in der Pumpe. Gewicht finde ich mittlerweile ohnehin nebensächlich.

60€ für die Pumpe sind aber auch ne Ansage :eek:
 
Interessant! Die grüne Aufnahme vom Tool dreht sich also mit, wenn man das Headset aufm Trail nachspannen will. Mich würde mal interessieren, ob das gut und leichtgängig funktioniert, wenn da z.B. Staub drin ist. Zudem wird das Headset mit nem Kunststoffteil gespannt. Hoffentlich reißt das net ;)

Mit wie viel Dampf willst du denn den Steuersatz vorspannen?


60€ für die Pumpe sind aber auch ne Ansage :eek:

Absolut. Aber dafür ist das Teil wirklich wertig und funktioniert hervorragend.
Wie oft ich früher, vor der CO2 Zeit, über irgendwelche Kackpumpen von SKS oder Lezyne geflucht habe...
Ist natürlich nicht so, dass pumpen mit der OneUp auf einmal Spaß macht. Aber es ist zumindest deutlich erträglicher.

PS: Hätte durchaus alte Pumpen zu verschenken. ;)
 
60€ für die Pumpe sind aber auch ne Ansage :eek:

ja, aber die Pumpe ist jeden Cent wert!
Und der Wechsel von Bike zu Bike (Pumpe inkl Tool) geht ratzfatz. Hauptsächlich aus diesem Grund hab ich mich gegen die Gabelschaftvariante entschieden. Und weil man sowieso eine Pumpe braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß zufällig jemand, ob das eigentliche Tool das gleiche wie beim EDC ohne Lite ist?
Angeführt werden zwar 9 statt 10 Funktionen, aber die zehnte Funktion ist ja die Steuersatzspannfunktion, die beim Lite anders gelöst ist. Das Tool scheint die dafür notwendige Form (kleiner "Haken") am Schlitzschraubendreher trotzdem zu haben..
 
Der Nachteil des Litetools zum grossen Bruder ist doch dass man den steuersatz nicht nachzuehen kann oder hab ichs nur nich kapiert? Man bräuchte ja nen zuemlich langen Schlüssel um an die Schraube zu kommen.

Edit: is doch ziemlich smart gemacht:
AF3420D8-FE98-4473-8AA4-01EA77757124.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, seit letzter Woche auch in meinem Besitz. Die erste Ausfahrt hatte ich es dabei und wurde nicht benutzt. Macht ein guten Eindruck.

Zweite ausfahrt ist es einfach aus dem Schaft geploppt. Habs zum Glück wieder gefunden. Sitzt jetzt total locker und wundert nicht, dass es raus gefallen ist.

So jetzt ist die Begeisterung dahin. Werde versuchen das zu fixen!?!? Evt. Versuche ich eine Reklamation. Wirklich super. Hat echt lang gehalten ....

Hat jmd. Aehliche Probleme? Vorschläge zur Problemlösung?

danke
 
Vielleicht für einige noch interessant, welche sich nicht zwischen dem EDC TOOL LITE und dem EDC TOOL V2 entscheiden können und sich etwas vor dem Gewindeschneiden für das normale EDC TOOL fürchten. Es gibt jetzt für das EDC TOOL V2 eine Halterung ohne das man ein Gewinde schneiden muss.

https://www.oneupcomponents.com/collections/edc/products/edc-v2-threadless-carrier
Da hat sich die gute Firma leider schon selbst gespoilert. Kleiner Tipp: Im Laufe des Tages heute auf MTB-News schauen... ;)
 
Noch eine Sache in die Runde. Leider kann man mit dem Tool nicht die Steuersatz Vorspannung einstellen. Der Inbus ist nicht lang genug. Das ist schon ein grober Konstruktionsfehler. Der mir jetzt schon zwei mal im Wald Kopfschmerzen bereitet hat.

ich bin auf der Suche nach einer kleinen leichten Verlängerung für den Inbus. Hat jmd. Vorschläge?
 
@dominik-deluxe du musst den 4er Inbus ausklappen und mit dem Tool einstecken. Ist zwar fummelig, geht aber...

Haben andere auch das Problem, dass sich euer Steuersatz lockert? Ich versuche gerade auszuschließen woran es liegen kann.
 
@dominik-deluxe du musst den 4er Inbus ausklappen und mit dem Tool einstecken. Ist zwar fummelig, geht aber...

Haben andere auch das Problem, dass sich euer Steuersatz lockert? Ich versuche gerade auszuschließen woran es liegen kann.
Jap. Lockert sich. War vorher nicht. Aja. Und dann die ganze plastikhalterung mitdrehen?
 
Sorry, hier stand Mist, geht ja um lockere Steuersätze in Verbindung mit dem OneUp Tool...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten