Onooka Stahlrahmen

aurelio

TRLS
Registriert
29. Januar 2004
Reaktionspunkte
374
Hallo ihr Freunde des dreckigen und städtischen Fahrradfahrens!

Die neue Augsburger Rahmenschmiede Onooka sollte mittlerweile einigen in der Szene ein Begriff sein. Das Lineup besteht aktuell aus einem Aluminium Dirtrahmen (Ronic) und dem Slopestyler (Ampak).

Was fehlt? Richtig, ein Stahlrahmen der etwas speziellere Bedürfnisse abdecken soll. Der Rahmen soll sich an Fahrer richten, die eine eher längere Geometrie bevorzugen, Laufruhe für Big-Air Aktionen wollen und letztendlich auch an Großgewachsene, die einen entsprechend langen Rahmen brauchen.

2012-10-1210.15.13ask7d.png

seite7wrspb.jpg



FRAME SPECS

  • Material: 100% premium CroMo
  • Oberrohr: custom butted
  • Unterrohr: custom butted
  • Sattelrohr: zweifach konifiziert
  • Sattelstreben: zweifach konifiziert & verjüngt
  • Kettenstreben: ovalisiert und verjüngt
  • Hinterrad Einbaubreite: O.L.D. 135 x 10mm
  • Ausfallenden: D8 Nanox Dropout System für integrierte Kettenspanner
  • Maximale Reifen Größe: 26×2.30“ (bei niedrigem Stollen Profil)
  • Sattelstützen Maß: Ø27.2
  • Sattelklemmen Maß: integrierte Sattelklemme
  • Steuersatz: für 1 1/8“ integrierte Steuersatz Systeme
  • Innenlager: Einpresslager (spanish BB)
  • Bremsaufnahme: IS-2000
  • Max. Bremsscheiben Ø: 180mm
  • Kettenblattgröße max.: 32T
  • Gewicht: ca. 2,4kg
  • Farbe: ED black, dirty chrome

GEO

  • Oberrohrlänge: 576.4mm
  • Reach: 415.8mm
  • Sattelrohrlänge: 297mm
  • Tretlagerhöhe: -23mm unter der Achslinie
  • Steuerrohrlänge: 105mm
  • Kettenstrebenlänge: 393mm / 388 (without tensioners) 10 mm Slots
  • Lenkwinkel: 69,3°
  • Sitzrohrwinkel: 71.6°
  • Radstand: 1052mm
  • Geometrie basiert auf einer Achs- Gabelkronenlänge von 466,5mm

seite2sbssx.jpg


Der Rahmen wurde zusammen mit Nils Winfeldt (Norwegen) entwickelt und hat sich auch in Augsburg bereits seine Sporen verdient. Ich konnte den Prototyp proberollen und bin sehr angetan von dem Mix aus Agilität, Laufruhe und Platz.

Nun geht es zunächst einmal um euer Feedback! Was haltet ihr vom Konzept und der Geometrie? Ist es überhaupt sinnvoll einen solchen Rahmen aus Stahl zu fertigen? Welche Attribute müsste euer Traumrahmen haben? Letztendlich geht es um die Frage, wer in naher Zukunft Interesse daran hat den in Kleinserie gefertigten Stahlrahmen sein Eigen nennen zu dürfen.

Its your turn.
 
Zuletzt bearbeitet:
schönes projekt !schön das mal die allgemeinheit zu ihrer meinung gefragt wird
also erstmal zu den positiven sachen
+tiefes tretlager (der hohe tretlagertrend is nur noch lachhaft, und bietet 1 vorteil und 10 nachteile)
+kettenspanner
+spanish bb (das beste sytem in dem bereich, mid is überdimensioniert, euro bb hält halt nicht genug bei bmx kurbeln)
negativ
- 576 oberrohr für große fahrer ? das is standart und haben viele 26 zoll rahmen siehe z.B ns mutant und black market haben sogar längere
-optik is 0815(vielleicht liegt es an dem foto aber die sitz-kettenstreben sehen sehr fett aus)
-lenkwinkel wäre mir persöhnlich zu flach könnte ruhig 70°-70,5°( aber ich weiß auch nicht was 466,5mm einbaulänge, ungefähr an federweg is)
-keine gyro tab aufnahme
so das is mM zu dem projekt, vielleicht konnte ich ja ein bisschen zum nachdenken anregen.
 
Ja, Feedback aus der Szene ist enorm wichtig. Schließlich sollen wir den Kram ja auch fahren und damit zufrieden sein!

Es kommen die Tage Detailfotos vom Rahmen und Ausfallende mit den integrierten Kettenspannern. Das ist wirklich mal sehr gut gelungen kann ich schon mal sagen! Spanish BB macht Sinn. Ich finde Euro zwar optisch immernoch am schönsten, aber wie erwähnt halten die Lager bei großer Belastung einfach nicht so lange.

Anfangs hatte ich nur ein "Platzhalterbildchen" drin, welches nun durch ein Appetizer Foto vom neuen Rahmen ersetzt wurde. Es stimmt das Oberrohr ist nicht übermäßig lang geraten, was aber auch mit der gesamten Geometrie zusammenhängt. Wäre man hier auf 580 oder noch höher gegangen, hätte man mMn auch wieder die Kettenstrebe verlängern müssen. Zum Thema Lenkwinkel: Der ist sicherlich Geschmakssache, aber auch der Einsatzbereich spielt eine Rolle. Der 69er ist da ein guter Kompromiss. Alle die es steiler mögen können ja auch die Federgabel noch ein Stückchen runtertraveln ;) Die Gyro Aufnahme ist sehr exotisch und die allermeisten fahren dann doch eine hydraulische Bremse. Somit verschmerzbar denke ich. Danke für deine Einschätzung. Ich hoffe da beteiligen sich in nächster Zeit noch ein paar mehr!
 
"exotisch" das is das allgemeine problem der mtb szene,das sie meinen mtb sein zu müssen! sich mal an den über 20 jahren bmx erfahrung zu bereichern,kommt denen garnich in den sinn. bestes beispiel dafür wären wohl lenker,bei mtb hat sich die 9°back und 5°up geo eingebürgert die ja wohl offentsichtlich der letzte müll ist ( sogar durch studien bewiesen das upsweep nich gerade handgelenk freundlich ist) gut man kann bei mtb die geo ein bisschen ausgleichen durch einstellen,was aber der stabilität nicht gerde zu gute kommen dürfte.anstatt einfach mal nen lenker mit lumberjack geo 12°back 1°up zu bringen,die ja schon fast standard im bmx bereich ist!
naja das mit dem langen oberrohr, kurze strebe is mMn gerade die lücke im mtb bereich und warum du meinst das wenn das oberrohr länger is, die kettenstrebe länger werden muss versteh ich nich so ganz.
 
Schau doch mal bei Last rein, kürzer geht die Kettenstrebe gar nicht mehr, hatte zwischen meinem Reifen und dem Sattelrohr damals noch ca 5mm Luft. Dafür war das Ding aber ziemlich nervös am Heck.

Details wären mal etwas,das fehlt mir bei MTB Rahmen, sind alle gleich im Prinzip.

Statt der Strebe zwischen den Sitzstreben könnte man wie es CountryBikes mal hatte (hat?) zwei sich kreuzende Schaufeln nehmen oÄ. .

Klar das tut funktionell nichts zur Sache, macht sowas aber besonders. Und das finde ich ist bei einer Kleinserie doch schon etwas was mich eher kaufen lässt als wenn ich nachher einen Rahmen habe , der sich von der Masse nicht abhebt - optisch.

Oder mal ein anderes System die Bremsleitung zu Befestigen, finde diese angelöteten Halter furchtbar. Das geht doch auch kleiner und Dezenter.
Zb Schraubbar oder innen verlegbar.
Gleichzeitig könnte man dann die Bremsaufnahme weglassen und einen Adapter mitliefern wie Last es beim ICE macht. Das wäre übrigens mein nächster Rahmen geworden, aber das hier macht mich doch schon neugierig.

Und vorallem lackiert das Zeug mal gescheit, bei vielen Rahmen seh ich das komplette Fräs/Drehbild im Lack.Selbst bei Rahmen die 500€ kosten.

Auch könnte man den Rahmen unlackiert anbieten,dann kann sich den jeder selbst Pulvern lassen, wäre auch mal was. Wenn es schon nur schwarz oder Chrom gibt.

Für Vorbesteller könnte man ja auch den Namen als Rahmennummer hernehmen...war auch mal irgendwo eine Idee kahm dann aber nie dazu.

Ich würd für solch einen Rahmen bis 500€ zahlen, denn es ist dann ja auch etwas exklusiv was man nichtmehr so schnell hergibt.

Vieles klingt vll etwas Übertrieben und manch einer denkt wer braucht denn sowas, ich fänds aber mal etwas neues als immer diesen Einheitsbrei;).

€:

Mit den Lenkern stimme ich dem Herren über mir voll zu. Auch wenn ich gleichzeitig an so einem Pumptrack / Dirt Bike lieber eine MTB Kurbel fahren würde als eine BMX Kurbel und somit für das Euro BB wäre .

Integrated Headset find ich auch doof, ich will mal wieder einen guten Steuersatz einpressen und nicht all viertel Jahr einen neuen Integrierten kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die steuersätze sind in jedem modernen bmx verbaut und halten!
ich fahr meinen schon über 5 jahre und der läuft noch glatt also behaupte ich mal das du was beim einbauen falsch machst,weil die kräfte beim mtb ja auch auf ein minimum durch die federgabel reduziert werden. es sei denn man feiert hangups und disasters den ganzen tag.

die strebe durch schaufeln,pistolen und was weiß ich was es noch gibt zu ersätzen, is vollkommen sinnfrei und treibt die produktionskosten nur unnötig nach oben!

und was du mit einheitsbrei meinst sollte man nicht durch nutzlosen schnickschnack sondern durch schlichte funktionelle details und einer innovativen geo vorbeugen.
die mMn aber zu sehr geschmackssache ist !
 
Beim Thema Lenker bin ich auch vollkommen bei euch. Um die Oberrohr-Kettenstreben- Beziehung noch mal zu erläutern: Die extrem kurzen Kettenstreben mögen für die Straßen- oder Park Rahmen noch Sinn machen. Bei einem Rad was aber überwiegend auf Hügeln bewegt wird fährt sich so eine kurze Strebe eher unangenehm (auch das ist sicherlich Geschmackssache). Wenn sich nun zur extrem kurzen Strebe auch noch ein abnorm langes Oberrohr gesellt kann ich mir nicht vorstellen, dass sich sowas noch gut fährt, springt, fliegt.

Man muss immer folgendes bedenken: Details wie innenliegende Züge/Leitungen, abnehmbare Bremsaufnahmen, Namen als Rahmennummer etc. bedeuten immer einen Mehraufwand bei Konstruktion und Produktion. Da wird es schwer ein preislich attraktives Paket zu schnüren. Auch wenn mich das mit dem Namen als Rahmennummer irgendwie reizt.

Noch eine wichtige Information zum Stichwort Vorbestellung:

Sofern wir genug Interessenten zusammenbekommen um die Kleinserie zu realisieren, wird es für jene die sich verbindlich für den Rahmen entscheiden ein entsprechend attraktiveres Angebot geben! Mehr dazu in Bälde...
 
So, zurück aus Paris und neue Infos im Gepäck:

Ausfallenden: Diese werden nicht ganz durchgefräst sein. Hier könnt ihr euch die finale Version anschauen: http://issuu.com/holyspoke/docs/onooka_big

Gewicht: Der Rahmen wird leider nicht die angepeilten 2,2 Kg sondern 2,4 Kg erreichen!

Preis: Nun ist es raus. Diejenigen, die den Rahmen definitiv haben wollen (verbindliche Vororder) bezahlen nur 269€

Soweit die Faken. Jetzt seid ihr wieder dran!
 
Als ich SuperSize gelesen habe, hab ich mich ein bisschen gefreut :)! Aber mit meinen 2 Meter hab ich was längeres als 576mm erwartet, zudem der BLKMRKT MOB schon 584mm vorweisen kann und das ganze mit kürzeren Kettenstreben ;)!
Wie siehts denn aus mit einer Brakeless Street Version? Längeres Oberrohr, kürzere Kettenstreben, höheres Tretlager und steilerer Lenkwinkel?

Weil optisch ist der Rahmen sehr schön, da wäre eine Dirt/ Street Option optimal!
 
Ich kann deinen Wunsch nach einem längeren Oberrohr bestens nachvollziehen da ich auch 2m groß bin. Jedoch muss man halt auch einfach schauen, dass man bei einem Unisize Rahmenkonzept ein gesundes Mittelmaß findet. Das ist denke ich gelungen.

Das es andere Rahmen gibt, die längere Oberrohre bieten ist sicherlich richtig. Man sollte aber vielleicht auch mal in Relation sehen, was man für einen NS Majesty, BLKMRKT MOB oder Transition Rahmen hinblättert. Da sind die 269€ für einen schönen Stahlrahmen in Kleinserie, den nicht jeder fährt meiner Meinung nach eine interessante Geschichte. Deshalb kann ich auch nicht wirklich verstehen, was an dem Projekt nun plötzlich Kommerzeinheitsbrei sein soll.

Eine Streetversion ist bisher nicht geplant...
 
Hier mal ein Foto vom Prototyp Rahmen in aufgebautem Zustand. Schade das sich für das Projekt hier so wenige Interessenten gefunden haben!

 
sieht wirklich nicht schlecht aus.
weis man schon was über den preis?
und was für geile reifen sind das eigentlich auf dem neuestem foto
 
Zurück
Oben Unten