Onza ibex 2.4 DH?

Ich zitiere mich mal :D

Ok, auch mal mein Senf zum Ibex...

Zu den Maßen kann ich auf Mavic EN521 Felgen folgendes sagen:
2,25er: Breite 56mm, Höhe 54mm
2,4er: Breite 60mm, Höhe 58mm
Eiern tut nix.

Rollwiderstand am HR:
Betty < Ardent < Minion/Advantage < Ibex < MM (niedrig zu hoch)
Auf Asphalt dachte ich ich kleb am Boden fest, sobald man auf Schotter, Waldboden, etc fährt ist es akzeptabel.

"Robustheit"
Durchschläge hatte ich auch keine (ca 1,8 bar auf VR und HR).
Dafür 3 Durchstiche. Das lächerlichste dabei war eine Heftklammer die sich mit beiden Enden in Reifen und Schlauch bohrte :rolleyes:. Keine Ahnung ob das mit den anderen Reifen auch passiert wäre.

Bodenhaftung/Traktion/etc
Gut ich bin ein ziehmlicher Grobsensoriker was so etwas angeht, desshalb versuch ichs mal mit simplen Vergleichen zu meinen bisher gefahrenen Reifen - wie gesagt "meinem Gefühl" nach beurteilt.
Bodenverhältnisse: sandiger Waldboden, Wurzeln in allen Größen, Steine von rund bis Scharfkantig, Felspassagen von slick bis scharfkantig.

Bremstraktion: Ardent 2,4 < Advantage 2,4/Ibex 2,25 < Minion 2,5 60a/Betty 2,4/Ibex 2,4 < MM 2,35

Bodenhaftung:
Nass: Ardent < Minion < Advantage/Betty/Ibex 2,25 < Ibex 2,4 < MM
Trocken: Ardent < Advantage/Betty/Minion/Ibex < MM

Seitenhalt:
Nass: Ardent < Minion < Advantage/Betty < Ibex < MM
Trocken: Schwer zu sagen, ich fand eigentlich nur den Ardent miserabel...

In technischen (meist auch noch feucht und bemoost) Fels- oder Wurzelpassagen hab ich mich bisher mit dem MM GG und dem Ibex am wohlsten gefühlt. Alle anderen sind mir dort regelmäßig weggeschmiert. Hier lege ich den Schwerpunkt für mich, das sind die kritischsten Passagen wo ich mich auf die Traktion verlassen will. Am schlechtesten haben dabei der Ardent und Minion 60a abgeschnitten.
Für den Herbst werde ich dann wahrscheinlich am VR MM GG und am HR den Ibex aufziehen. Im Sommer hat sich bisher der 2,4er Ibex am VR und Betty am HR sehr gut geschlagen.

Was ich leider noch nicht ausgiebig testen konnte - wie robust ist der Reifen gegen scharfkantige Steine/Felsen wenn man daran entlang schleifen muss um weiter zu kommen. Bei 720 Gramm für einen 2,4er Reifen bin ich einfach noch etwas skeptisch...

Letzere Frage hat sich am Rothorn beantwortet - die Reifenflanke vom 2,25er wurde auf ca 4-5cm aufgeschlitzt - zum Glück blieb noch etwas Gewebe übrig und der Schlauch heil.

Bei den Vergleichen zwischen den Reifen fehlt die Gummimischung.
Kann es sein, das der MM den höchsten Rollwiderstand und den besten Grip hat, weil das der einzige Reifen mit einer weichen Gummimischung (GG) war ? Die anderen waren alle 60a , bzw. 55/65 beim Ibex ? Ist ja dann irgendwie logisch...

Zuletzt bearbeitet:
Die Mary kann zumindest meiner Mainung nach mit dem IBEX in keinem Punkt mithalten. Ich komme mit den Schwalbereifen einfach ncht klar. Der Rollwiderstand ist kein Stück niedriger als bei vergleichbaren Reifen der Konkurrenz und v.a. Seitenhalt und Kurvengrip sind verhältnismäßig dürftig. Die Mary ist da zwar etwas besser, aber auch nicht wirklich der Hit. Triple Compound ist bei Nässe katastrophal und GG ist im Vergleich zu den anderen erhältlichen weichen Mischungen einfach ein Witz.

@matou:

War das der 120tpi Ibex oder der 60tpi?

So ein Schnitt ist gerade am Hinterrad recht schnell passiert. Nach einer Woche Finale sahen nahezu alle Hinterreifen rundherum angeritzt aus. Selbst der Snake Skin Schutz von Schwalbe hat da kein Stück geholfen. Man hätte sich da jeden Reifen bei einem unglücklichen Steinkontakt aufschneiden können.

Kann es sein, das der MM den höchsten Rollwiderstand und den besten Grip hat, weil das der einzige Reifen mit einer weichen Gummimischung (GG) war ? Die anderen waren alle 60a , bzw. 55/65 beim Ibex ?
Richtig.

Die Mary kann zumindest meiner Mainung nach mit dem IBEX in keinem Punkt mithalten. Ich komme mit den Schwalbereifen einfach ncht klar. Der Rollwiderstand ist kein Stück niedriger als bei vergleichbaren Reifen der Konkurrenz und v.a. Seitenhalt und Kurvengrip sind verhältnismäßig dürftig. Die Mary ist da zwar etwas besser, aber auch nicht wirklich der Hit. Triple Compound ist bei Nässe katastrophal und GG ist im Vergleich zu den anderen erhältlichen weichen Mischungen einfach ein Witz.
Naja, das finde ich etwas schwarz/weiß gemalt. Sobald es matschig wird, oder selbst auf nassen Wurzel oder in Trialpassagen bietet der (weiche) Mary deutlich mehr Halt. Es mag sein, dass andere Hersteller bessere weichere Mischungen haben - ich knall mir aber keinen 1-1,2kg Reifen ans Rad. ;)

War das der 120tpi Ibex oder der 60tpi?
60tpi

So ein Schnitt ist gerade am Hinterrad recht schnell passiert.
Richtig, aber ein bisschen mehr "Fleisch" könnte dem Reifen nicht schaden.

Gerade auf dicken Wurzeln und Fels ist die Mary profilbedingt recht schwach. Da fehlt einfach die Auflagefläche.

Mehr Fleisch ist immer gut, leider wiegen die Reifen dann aber auch schnell 1000g.
Siehe Rubber Queen 2,4, die mittlerweile weit über der ursprünglichen Herstellerangabe liegt; die 2,5er Mary FR wiegt sogar nur noch unwesentlich weniger als ein 2,5er Highroller 2ply.

1plys sind halt immer empfindlicher. Es sind aber auch die einzigen Reifen, die wirklich unter 1kg wiegen.

Der Ibex ist ja auch mit doppelter Karkasse und weicher Mischung erhältlich. Wenn die Herstellerangaben stimmen, wie bisher, dann wiegt er nur knapp über 1 kg.

Gerade auf dicken Wurzeln und Fels ist die Mary profilbedingt recht schwach. Da fehlt einfach die Auflagefläche.
Ok, das wär mir neu - zumindest im Bezug auf die hier schon genannten anderen Reifen - selbst im Winter bei Schnee hatte ich auf solchen Terrain einen super Halt. Aber lassen wir das, bevor es wieder in einer unendlichen Reifendiskussion endet - das hängt viel zu viel von individuellen Faktoren ab...

1plys sind halt immer empfindlicher. Es sind aber auch die einzigen Reifen, die wirklich unter 1kg wiegen.
Ja klar, aber es ging ja eben um 1ply und in der Klasse gibt es eben widerstandsfähigere Reifen die auch deutlich unter einem kg bleiben.

Der Onza Ibex ist eine recht dreiste Kopie des Maxxis Highroller. Die Bewertungen sind ähnlich.

Onza Ibex DH 2,4:
Mountainbike 9/09 Traktion 4 von 5 Punkten, Seitenführung 4 von 5 Punkten, 820 Gramm
Bike 7/09 Traktion 5 von 6 Punkten, Kurvenhalt 6 von 6 Punkten, 802 Gramm

Maxxis Highroller 2,35 D60
Mountainbike 5/07 Traktion 5 von 5 Punkten, Seitenführung 5 von 5 Punkten
Bike 7/09 Tubeless Traktion 6 von 6 Punkten, Kurvenhalt 5 von 6 Punkten, 865 Gramm

Da ich aber sowohl den 2,35er als auch den 2,5er Highroller fahre, muß ich anmerken, daß der 2,5er (900 Gramm, 58mm) nochmals spürbar mehr Grip in allen Lebenslagen hat als der 2,35er (54mm, 800 Gramm), obwohl er damit immer noch schmaler ist als der 2,4er Onza Ibex DH (61mm).

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand mal real gewogenen Gewichte für den Ibex DH in der 60TPI Kevlar Version die mit 820g angegeben ist?

Habe hier im moment die IBEX FR 2.25 120TP Kevlar Version rumliegen und die halten das angegebene Gewicht nicht wirklich ein... sie sind deutlich leichter :D

Der erste wiegt echte 632g und der zweite 641g. Bin sie noch nicht gefahren, da ich mir noch etwas unsicher bin bezüglich der Breite. Auf einer Crossline Felge ist er ca. 56mm "breit".

Wäre ja schon eine spannende Enduro Bereifung...

Meine 2 Ibex DH in 2.4 lagen bei 798g und 778g. Also auch teilweise deutlich leichter als angegeben.

Bisher bin ich mit den Ibex auch sehr zufrieden. :daumen:

Hmm das klingt bei der Größe auch wirklich interessant... bin mal gespannt wie die "schmalen" FR sich so fahren, hoffe morgen Abend dann mal was dazu sagen zu können...

Sonst sind ja auch die DH eine gute leichte Alternative zu MM und Co.

Da ich aber sowohl den 2,35er als auch den 2,5er Highroller fahre, muß ich anmerken, daß der 2,5er (900 Gramm, 58mm) nochmals spürbar mehr Grip in allen Lebenslagen hat als der 2,35er (54mm, 800 Gramm), obwohl er damit immer noch schmaler ist als der 2,4er Onza Ibex DH (61mm).

Heißt das, daß Du denkst, daß der 2.5 Highroller nochmal spürbar besser ist als der Onza obwohl schmäller?

Würde denn zu dem 2.4 Onza Ibex als Hinterreifen der Maxxis Ardent in 2.4 oder in 2.25 von der Breite her passen?

Heißt das, daß Du denkst, daß der 2.5 Highroller nochmal spürbar besser ist als der Onza obwohl schmäller?

Würde denn zu dem 2.4 Onza Ibex als Hinterreifen der Maxxis Ardent in 2.4 oder in 2.25 von der Breite her passen?

Das kann ich nicht beurteilen. Ich habe den Ibex noch nicht gefahren. Ich kann nur wiedergeben, was ich gelesen habe: In den Testberichten lagen schon der 2,35er Highroller (54mm) und der 2,4er Ibex praktisch gleichauf. Eher noch mit einem minimalen Vorsprung des 2,35er Highroller.

Aber ich kann die Bewertung der Bike wie so oft nicht ganz nachvollziehen. Bergauf ist die Traktion des Highroller keineswegs überragend, sondern "nur" gut. Dreht man den Reifen um, dann schon, aber das geht erstens etwas auf Kosten des Bremsgrips und zweitens steigt der ohnehin hohe Rollwiderstand nochmals spürbar an und liegt nach meinem Eindruck auf dem Niveau meines Schlammreifens Maxxis Swampthing. Für hinten also nicht so optimal wie es die Ergebnisse vermuten lassen.

Ich dachte, Du hast Tests jenseits der üblichen Quellen.

Die Reifentests von BIKE und Co. sind doch ohnehin für die Katz.

Ich bin mit dem Onza IBEX FR schon 2 längere Touren gefahren und war ziemlich begeistert.
Gerade der Kurvengrip war super. Da habe ich den Hihgroller etwas zickiger in Erinnerung. Der rubbelte gerne über die Kante. Auch die Traktion bergauf beim IBEX fand ich extrem gut. Mir ist selbst auf losem Boden nicht einmal das Hinterrad durchgerutscht.

Imho ist der IBEX ein verbesserter Highroller. Mehr Volumen, eine etwas weichere Mischung bzw. Dualcompound, geringeres Gewicht und er ist in mehreren Größen und Varianten verfügbar zu obendrein recht annehmbaren Preisen. Maxxis ist jedenfalls etwas teurer.

Der 2.25er ist ein guter Ersatz für den 2.35er Highroller und die 2.4er sind eben die Alternative zum nicht mehr existenten 2.5er 1-ply. Die Onzas mit doppelter Karkasse sind sogar wesentlich leichter als die 2.5er DH High Roller.

Zurück