Ok, auch mal mein Senf zum Ibex...
Zu den
Maßen kann ich auf
Mavic EN521
Felgen folgendes sagen:
2,25er: Breite 56mm, Höhe 54mm
2,4er: Breite 60mm, Höhe 58mm
Eiern tut nix.
Rollwiderstand am HR:
Betty < Ardent <
Minion/Advantage < Ibex < MM (niedrig zu hoch)
Auf Asphalt dachte ich ich kleb am Boden fest, sobald man auf Schotter, Waldboden, etc fährt ist es akzeptabel.
"
Robustheit"
Durchschläge hatte ich auch keine (ca 1,8 bar auf VR und HR).
Dafür 3 Durchstiche. Das lächerlichste dabei war eine Heftklammer die sich mit beiden Enden in
Reifen und
Schlauch bohrte

. Keine Ahnung ob das mit den anderen
Reifen auch passiert wäre.
Bodenhaftung/Traktion/etc
Gut ich bin ein ziehmlicher Grobsensoriker was so etwas angeht, desshalb versuch ichs mal mit simplen Vergleichen zu meinen bisher gefahrenen
Reifen - wie gesagt "meinem Gefühl" nach beurteilt.
Bodenverhältnisse: sandiger Waldboden, Wurzeln in allen Größen, Steine von rund bis Scharfkantig, Felspassagen von slick bis scharfkantig.
Bremstraktion: Ardent 2,4 < Advantage 2,4/Ibex 2,25 <
Minion 2,5 60a/Betty 2,4/Ibex 2,4 < MM 2,35
Bodenhaftung:
Nass: Ardent <
Minion < Advantage/Betty/Ibex 2,25 < Ibex 2,4 < MM
Trocken: Ardent < Advantage/Betty/
Minion/Ibex < MM
Seitenhalt:
Nass: Ardent <
Minion < Advantage/Betty < Ibex < MM
Trocken: Schwer zu sagen, ich fand eigentlich nur den Ardent miserabel...
In technischen (meist auch noch feucht und bemoost) Fels- oder Wurzelpassagen hab ich mich bisher mit dem MM GG und dem Ibex am wohlsten gefühlt. Alle anderen sind mir dort regelmäßig weggeschmiert. Hier lege ich den Schwerpunkt für mich, das sind die kritischsten Passagen wo ich mich auf die Traktion verlassen will. Am schlechtesten haben dabei der Ardent und
Minion 60a abgeschnitten.
Für den Herbst werde ich dann wahrscheinlich am VR MM GG und am HR den Ibex aufziehen. Im Sommer hat sich bisher der 2,4er Ibex am VR und Betty am HR sehr gut geschlagen.
Was ich leider noch nicht ausgiebig testen konnte - wie robust ist der
Reifen gegen scharfkantige Steine/Felsen wenn man daran entlang schleifen muss um weiter zu kommen. Bei 720 Gramm für einen 2,4er
Reifen bin ich einfach noch etwas skeptisch...