Projekt Lightfreerider/Enduro [Teil 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
.
- 31,6mm
- 400mm lang (brauche ich bergauf)
- voll versenkbar (ist das bei der Syntace P6 eigentlich gegeben?)
- mit gravierter Skalierung (für regelmässiges up and down unumgänglich)

Wenn du auf die Skala verzichten kannst - werf ich mal den Klassiker - Thomson Elite ins Spiel - die Beschichtung ist absolut widerstandsfähig - hält dem ständigen versenken stand - 238g ohne Tuning.
Für die Skala hab ich mir einfach eine kleine Markierung reingeschliffen - sieht man kaum erfüllt aber den Zweck.

Gruss René
 
Hallo Heiko, warst du jetzt auch in England shoppen ? :D

- voll versenkbar (ist das bei der Syntace P6 eigentlich gegeben?)
Ich hab die P6 Alu am Canyon, was soll da nicht voll versenkbar sein ? Allerdings ist die Skala nur noch schlecht lesbar.

- mit gravierter Skalierung (für regelmässiges up and down unumgänglich)
Graviert ? Hab ich noch nie gesehen, hat das die NC-17 ?

Habe übrigens bei meinem Pitch jetzt eine Controltech Team Issue 1A Stütze in 27,2mm. Die wiegt in 350mm genau 242g, hat ein Finish wie eine Thomson und einen leichten Versatz nach hinten (brauche ich) aber ist nicht so teuer.

Hab die Stütze für mich gekürzt (jetzt 220g) und fahre sie mit einer USE Termoplastic Reduzierhülse (22g). Durch den dünneren Sattelstützendurchmesser passt die Stütze jetzt viel weiter durch die Biegung im Sitzrohr und ich kann die Stütze komplett versenken. 200g gespart gegenüber der Teleskopstütze, die ich jetzt nicht mehr brauche. :hüpf:

Jetzt gehts weiter mit Gewichtstuning, hab hier frisch aus Hong Kong die Welgo MG1 mit Titanachsen liegen, die werden auch bald montiert (nochmal 200g gesparrt.)

Das ganze gesparte Gewicht macht dann allerdings der DH32 wieder zunichte... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
27,2 ist schon sehr leicht und einige mögen den flex ganz gerne wegen des Komorts. man könnte also auch eine 27,2er mit reduzierhülse (USE) fahren.
 
Schön ja - aber schau Dir mal die Schleif-/Kratzspuren an...
 
Also das Hectik finde ich absolut klasse! Könnte mir auch gefallen, der Rahmen :)

ansonsten kein schlechtes Bike, wobei ich manches noch farblich verändern würde ;)
Bis auf die Griffe finde ich es farblich absolut TOP! :daumen: Den wiederholten Einsatz von farblichen Akzenten fände ich da übertrieben. Aber schwarze Griffe mit roten Schellen wäre z. B. ganz nett.


in 27,2 vielleicht...
Falsch! Das Gewicht passt für 31,6. Habe auch schon eine mit 233g auf der Waage gesehen. In 27,2 wiegt die Thomson knapp 300g...! Meine NC-17 dagegen wiegt nur schlanke 256g bei 400mm Länge :) Würde auch gerne mal wissen, was die in 31,6 wiegt... :confused:


Graviert ? Hab ich noch nie gesehen, hat das die NC-17 ?
Jepp
 
Mit der Sufu war ich nicht erfolgreich.
Daher: Hat jemand Erfahrungen (evtl. schlauchlos) mit diesen Reifen / dieser Kombi oder kann mir einen Link geben? (Kenne nur als 2-Ply DH):
1.Maxxis High Roller XC 60a 2.5 (VR)
2. Maxxis Minion FR XC 60a 2,5 (HR)

Gruß und Dank :)

Gab´s hierzu eigentlich schon eine echte Antwort? Ich fahre die Kombination genau so und bin absolut zufrieden. Das Gewicht kommt mit 900g pro Reifen auch gerade noch so hin.

Gruß
 
Hallo Heike,

wir wärs mit den Leichtbau klassikern Easton EC90 ( http://www.eastonbike.com/PRODUCTS/POSTS/post__top.html ) oder wie der Cos schon sagte ner Syntace P6 ( http://www.syntace.de/index.cfm?pid=3&pk=1215 )wobei ich da auch die Kohlefaserversion bevozugen würde.
Die beiden Easton fahre ich ja schon relativ lange und die Skala ist bei Easton nach inner versetzt, damit sie nicht abgeschliffen werden kann.

G
S

Wo hast Du das Gewicht her? Es steht nicht auf der Homepage... nur 27,2mm in 400mm Länge: 258gr.

:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn der Lack bei der Easton? in Post 9 und 10 wurde sie schon erwähnt, aber wegen Schleifspuren war sie dann raus. Aber man weiß ja nie was die alles aushalten mußte, vielleicht ist der Zustand sogar relativ gut auf dem Bild.

Wie ist die Lackquali bei der Nc-17 gewesen, da war doch was, wenn ich mich recht entsinne?

Ganz nebenbei ich bin hier die Nr. 1, trotz Patzer und ohne je meine Rädchen gepostet zu haben, da find ich keine Kategorie, ich blick bei den beikklassen nicht mehr richtig durch.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
auf dem Mond bist du evtl die Nr.1, ok und du hast den ersten Post in diesem Thread inne :D
 
So meine Herren,

ich weiß, der gestrige Abend war lang und ermüdend....

aber nun etwas differenziert

Es ist schon klar, dass es sich bei der S-Pro 2 um eine völlig andere Sattelstütze handelt, bei der man mit einem intelligenten aber aufwendigen Mechanismus die Sattelneigung verstellen kann... dadurch liegt das Gewicht der gessamten Stütze sehr hoch... ich habe bewußt von der normalen P-Pro gesprochen.

Aber danke für den Versuch!

@matou: Skala ist verpflichtend, wie ich bereits geschrieben hatte... ist mir zu unkomfortabel, beim Verstellen der Sattelhöhe... und das passiert sehr oft auf Touren.... immer wieder rumzuprobieren..... sorry

@cos: Ja, England... das Patentrecht von Speci lässt ja keinen Vertrieb in USA bzw. D zu.... von der Hinterbaukinematik liegt das Bike also sehr beim Speci Enduro (TeamAlter wirds freuen)

@cos: Ja, Skalierung bei der NC-17 ist gut ... hab ich ja jetzt bei der Teleskopstütze.... die könnte ich auch günstig privat umtauschen in die normale
(und werde ich wohl machen)

@Moonboot: Reduzierhülse? Niemals wieder... hab ich vor 13 Jahren mit ner gefederten Sattelstütze gehabt... unmöglich beim Verstellen der Sattelhöhe... immer fettige Finger/Handschuhe

@Smubob: Ja, as Hectik ist geil! :lol:
Hast Du die NC-17 in 31,6 mal 400?

@Teamalter: Syntace gefällt mir nur bedingt... wegen dem Verkratzen... bei Deiner Easton sieht man es ja auch deutlich... leider...

Ergo: ich werds mit der NC-17 ausprobieren... Easton kommt vielleicht in Kombination mit dem Lenker.... obwohl mir hier mein Monkeylite XC für das sehr leichte Setup optisch schon besser gefällt (siehe Radicals Bike) als das matt ... ich bin aber Spießer und fahr das Hectik im Normalzustand mit VRO... hier also kaum Gewicht zu machen... sorry...

Grüße
und nen schönen Sonntag
Heiko
 
Wie ist die Lackquali bei der Nc-17 gewesen, da war doch was, wenn ich mich recht entsinne?
Ja, Don Stefano hatte mal geschrieben, dass seine NC-17 nach 4 (?) Jahren einen Großteil ihrer Eloxalschicht abgegeben hat. Allerdings fährt sie ein Kumpel auch schon ne ganze Weile und da sieht sie noch absolut frisch aus...! Ich habe meine einfach gut gefettet und hoffe, dass sie so schön bleibt :)


Hast Du die NC-17 in 31,6 mal 400?
Nö, nur in 27,2 am HT. Ich suche auch schon ewig ein reelles Gewicht der 31,6er, da mich die fürs Fully interessiert...


btw: auf mein Surge wartet für nächste Woche ein 400g-Abspeck-Programm :) (Lenker, Vorbau, Titanschrauben, Lenkerband für die Kettenstrebe) ...und die 150g leichteren Schläuche kommen da noch extra dazu! (tausche ich aber erst im Frühling mit den Reifen)
Und das Tosa darf sich auch um 40g erleichtern - Mallet 1 light sag ich nur ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@cos: Ja, England... das Patentrecht von Speci lässt ja keinen Vertrieb in USA bzw. D zu.... von der Hinterbaukinematik liegt das Bike also sehr beim Speci Enduro (TeamAlter wirds freuen)

He du, ich arbeite nicht für die, ich bin bloß mit dem Rad zufrieden. ;)
Deins muss ich dann aber trotzdem mal fahren... :D
(Bau es aber bitte besser auf als das von P3 Killa!)

@Teamalter: Syntace gefällt mir nur bedingt... wegen dem Verkratzen... bei Deiner Easton sieht man es ja auch deutlich... leider...

Ok, bei der Syntace sieht man halt die Carbonstruktur und wenn dann der Klarlack verkratzt ist das natürlich nicht so der Hit.
Bei meiner matten Easton find ich das jetzt nicht schlimmer als bei den Alu Stützen...

Easton Monkey Lite XC kannst du von mir haben wenn mein DH da ist... :daumen:
 
Hat zufällig jemand eine Ahnung, was der Specialized Pitch Rahmen alleine wiegt (ggf. auch mit Dämpfer und/oder Steuersatz, aber nicht das Komplettrad).
 
irgendwie ists ein wenig unter gegangen, deshalb nochmal:


ich brauche einen tip für eine sattelstütze in 30,9, stabil und natürlich möglichst leicht UND einen setback von 2-3 cm. meine truvativ xr liegt bei 300g und knarzt nach 1 ausfahrt...

was gibt es da empfehlenswertes?

ach so, voll versenkbar sollt sie sein, also nicht so nen knick wie die thomson.
 
Truvativ Team. Hatte mit der keine Probleme (ganuso wie mit der XR; evtl. solltest du die Schrauben mal richtig festziehen) und schön ist sie auch:love:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten