Onza Ibex FR 2,25 120 TPI

ardent 2.6 am vorderrad ist gut und besser als 2.4. hinten ??, rollt sicher gut überträgt aber die kraft beim treten nicht so dolle insbeso. wenn es wich und nass ist.

der ardent hat mehr seitenhalt als der ibex, find ich am hinterrad nicht so glücklich. würde dann eher einen speci. purg. oder den allmountain nehmen

vorne 2.6 arden und hinten ein gedrehter 2.4 fat albert front ist auch noch ganz harmonisch, für eher harte böden und gelegentliches park geballer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Frage und tausend neue Möglichkeiten tun sich auf :D

Von 2,4 oder gar 2,6 war nie die Rede und fällt raus.

Habe mir jetzt 2x den Ibex Onza FR in 2,25 und 120 Tpi bestellt. Den Ardent bestelle ich die Tage um ihn dann alternativ hinten zu testen.
 
Am Tourenrad hab ich die IBEX FR vorne (120 TPI) mit Canis (120 TPI) hinten kombiniert. Die Kombination ist prima, so lange es nicht matschig wird.

Am Enduro habe ich den IBEX DH (60 TPI) vorne mit einem Ardent hinten kombiniert. Abgesehen davon, dass ich schon aus optischen Gründen ungerne Hersteller mische (es gibt von Onza ja leider nichts ähnlich breites, was leicht rollt) fährt sich das ganz gut. Den Ardent würde ich mittelfristig gerne gegen etwas ersetzen, was gut rollt aber auch vernünftig Grip bietet ...
 
Lass mal, den NN hab ich schon wieder entsorgt - irgendwie kann ich mich mit Schwalbe nicht wirklich anfreunden. Ausser dass die Fat Alberts die einzigen Reifen waren, die tubeless auf der Flow EX auch länger gehalten haben, ist mir da wenig positiv in Erinnerung geblieben ...
 
Bei mir war das Problem, dass diverse Reifen von der Flow Ex abgesprungen sind, ohne dass zu dem Zeitpunkt ein Fahrfehler vorlag oder zuviel Druck im Reifen (<2bar) war. Bei mir liess sich das bei 2 Felgen mit u.a. Maxxis Ardent 2.4 (aus mehreren Chargen) und Onza IBEX DH mehrfach reproduzieren. Der Fat Albert hingegen hielt auf der Flow EX - ich hab´ die dann aber gegen Subrosa getauscht und bin seitdem glücklich ... :)

Im FlowEx Fred darüber diskutieren und Fehler suchen zu wollen ist aber aussichtslos - da wird man als Frevler dahin gestellt - das ist genau so, als würde man im Liteville-Forum dann Syntace kritisieren - sind doch alles unfehlbare Firmen, die keine Fehler machen :lol: :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, dass hab ich verstanden, dann bleibt die ex 500, hatte immer mit der flow ex geliebäugelt.

liteville und syntace ist auch sowas. bin mehr für fahren als philosophieren.
 
Je nachdem, was Du vorhast, würde ich mal einen Blick auf die Spank Subrosa oder Spike Race werfen - die sind wesentlich steifer, als FlowEX und auch wesentlich dellenunanfälliger, als EX500 ...
 
mein jüngster fährt die superosa, unaufällig und gut, ein wenig schwer mit 580 g.
die race finde ich auch gut, halt nicht wirklich breiter. mach ich erst wenn die ex 500 verdellert ist.

schön wäre weniger als 500g und 25-26 mm maulweite, nein keine syntace laufräder, vielleicht die felge, schmunzel
 
hallo hans,

du fährst die fun works amride 25 felge, richtig. bist du damit zufrieden, wäre eine nette alternative zur ex 500, wenn man die flow ex nicht will und die superosa zuviel umbauaufwand wäre, bei der amride könnte man die speichen wiederverwenden.

danke
 
hallo hans,

du fährst die fun works amride 25 felge, richtig. bist du damit zufrieden, wäre eine nette alternative zur ex 500, wenn man die flow ex nicht will und die superosa zuviel umbauaufwand wäre, bei der amride könnte man die speichen wiederverwenden.

danke

Hier geht es um den Onza Ibex und nicht um Felgen ;)
 
schon klar, mir ist halt die felge beim bildchen schauen aufgefallen, diese neugierde musste sofort befriedigt werden. verstehst du das, lach.

ansonsten ibex 2.4 vorne und alles ist gut, gelle.
 
Hallo,

heute ist der 2,4er Ibex 120 TPI gekommen - 702 Gramm, damit sogar 7 Gramm leichter als der 2,4 MK II Protektion :daumen:

was ich von Ihm auf dem Vorderrad erwarte : nicht mehr Rollwiederstand als MK und besseren Grip, vor allem mehr Seitenhalt .

zur Amride:

die sind auf meinem 301 - und mit dem bin ich dieses Jahr noch nicht oft gefahren - bis jetzt unauffällig - mehr soll ja nicht sein.

Was mir gefällt - der Reifen sitzt montiert in einer Nut wie bei tubelessfelgen - ich denke, der Reifen hält besser auf der Felge ais z. B. auf de Flow EX.

Was nicht - der Felgenstoß ist nicht suber verschweißt, hab speziell an der Nut nachfeilen müssen, außerdem war die Felge am Stoß undicht, hat die Milch aber abgedichtet.

Schöne Grüße

Hans
 
servus Leute,

ich brauch neue Reifen Vo und Hi, bisher fahre ich die Schwalbe HansDampf Evo

Da der Herbst und das Regenwetter eh anstehen habe ich an folgende gedacht:

Onza Ibex in 2,4 120 tpi in 55a (darum meine frage in diesem Thread)

Conti Baron 2,3 BCC aber ggf zu schmal oder den 2,5er für Vo

Schwalbe MuddyMary in 2,35 als Evo

Danke schonmal vorab für eure Hilfe....und ja ich hab in diversen Threads geselsen aber keinen direkten Ibex vergleich gefunden

Grüße Carsten
 
@tedi:
da hast Du eine bunte Mischung zusammengestellt.
Ich fahre alle bis auf den Schwalbe.
Ibex ist nix für Regenwetter, aber geil im Sommer.
Baron 2.3 ist ein leichter Allroundreifen, den man eigentlich immer fahren kann, wenn man sich nicht ausschließlich über die Reifenbreite definiert.
Der Baron 2.5 ist die Wahl für jedes Wetter, wenn man viel Grip haben will, ist aber auh entsprechend schwer.
 
Zurück
Oben Unten