ONZA-MTB-Reifen

Anzeige

Re: ONZA-MTB-Reifen
Schau mal hier:
onza .
Onza Svelt (aktuell) Fahrer hier vertreten? Wie rollt denn der Reifen im Vergleich zu anderen Xc Reifen?
Ja, seit letztem Wochenende am Hinterrad.

Noch kann ich nicht viel zum Reifen sagen, da ich die meisten Kilometer auf Asphalt gesammelt hab :( Ich will aber gerne zukünftige Erfahrungen posten. Vergleichen kann ich den Svelt in erster Linie mit dem Schwalbe Racing Ralph und Wicked Will, beides Superground in 2,4". Mein Eindruck ist, dass alle drei Reifen vom Rollwiderstand auf Asphalt her nicht weit auseinanderliegen, Svelt ist dabei am leisesten.
 
hab 2x den alten svelt,aber nicht biele vergleichswerte... bin aber positiv überrascht, wie gut der rollt und was er trotz der kleinen stollen fürn kurvengrip aufbringt. der svelt am schrottbike is herrlich leise und rollt brutal, nachdem der rücktritt praktisch nen slick draus gemacht hat.
 
Ihr habt mich eh schon überzeugt... :D
Warte nur bis der Canis auch wieder verfügbar ist, dann bestell ich beide
 
Aktuell fahre ich vorne Magic Marry 2,4 ST Soft und hinten Nobby Nic 2,35 ST Speed. Die Kombi rollt durch den Nobby Nic ganz okay, ab 35km Strecke wird’s aber schon echt anstrengend. Suche jetzt eine Reifenkombi mit der ich meine Reichweite nochmal 10km erweitern kann, weil ich dann paar weitere trails mitnehmen könnte.

Denke aktuell an eine Kombi aus Canis und Porcurine. Böden sind trocken bis feucht, selten richtig matschig. Fahre mittlerweile überwiegend S0/S1 mit leider viel zu wenigen S2-S4 Schlüsselstellen. Meint ihr die Kombi passt zu meinem Einsatz?
 
Leichter rollen wird es. Ob du damit deine 10km weiter kommst :ka:
Für deinen Einsatzbereich trocken würde ich sagen reicht der Canis wenn die Böden bei dir fest sind. Porcupine ist vergleichbar mit NobbyNic in soft SuperGround. Die TRC Karkasse kann nicht ganz mit der ST Karkasse mithalten. Sonst kannst du testweise auch deinen NN nach vorne machen und für hinten was leichter rollendes nehmen…WickedWill oder so…um bei Schwalbe zu bleiben
 
Suche jetzt einen Reifenkombi Trainingsplan mit der ich meine Reichweite nochmal 10km erweitern kann, weil ich dann paar weitere trails mitnehmen könnte.
So wird eher ein Schuh draus ;) Der Reifentausch allein, wird dir da nicht wirklich was bringen.
Denke aktuell an eine Kombi aus Canis und Porcurine. Böden sind trocken bis feucht, selten richtig matschig. Fahre mittlerweile überwiegend S0/S1 mit leider viel zu wenigen S2-S4 Schlüsselstellen. Meint ihr die Kombi passt zu meinem Einsatz?
Fahr die Kombi am Hardtail mit Tannus Insert hinten. Da geht schon was damit und rollt gut. Aber wie gesagt, auch nicht von alleine....
 
Ich bin nu Onza ungefähr ein Jahr gefahren auf dem Enduro. Die Reifen haben sich bewehrt und ich finde sie insgesamt vergleichbar mit MagicMary und BigBetty von Schwalbe in Super Gravity/Soft. Verglichen wurde hier am VR ein Aquila 29x2,5" TRC und ein Ibex 29x2,6" in GRC am HR. 2,6" auch nur deshalb da ich GRC nicht in 2,5 bekommen habe zu diesem Zeitpunkt.
Vom Gewicht her schlägt Onza Schwalbe ganz klar. Dennoch würde ich sagen das Schwalbe mehr aushält wobei ich jetzt nur am Ende Probleme mit Pannen hatte. Ich bin quasi ein jahr ohne flickzeug und Pumpe gefahren.
Auf Rennen habe ich mir Felgen gekillt, da hat das DH Insert selbst Material verloren aber der Ibex am Heck hat gehalten ohne davon auch drauf zu gehen.
Rollen tat das besser als die MM und BB Kombination bzw. meist bin ich eh nur BB komplett gefahren :D
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQxLzI3NDEyNDUtYWo5MzB1ZGt3YjVmLW9uemFpYmV4Z3JjMjl4MjYtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQxLzI3NDEyNDQtdTR1NXluYTR1OXN2LW9uemFhcXVpbGEyOXgyNXRyYy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

Den Porcupine RC habe ich bisher nicht getestet und auch nicht den normalen da bisher das Wetter für mich nicht mit gespielt hat und Insert rein und raus ist ein bissel aufwändig für nur mal schauen. Ich habe aber beides da ..
Interessant ist das der RC auf jeden nicht ganz von der Farbe die anderen trifft.
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzk4LzI3OTgwOTctMHQxNDV0aWNsemNzLW9uemFwb3JjdXBpbmUyOXgyXzVncmMtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg


Altes Bild aus dem Letzten Jahr:

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzM5LzI3Mzk2NjUtN2cycmF3anl5dWd0LWNsaXBib2FyZDAyLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
 
27/28 psi vorne. Ist das nicht ein bisschen zu viel? MWn fahren das nicht mal die Pros, und die nehmen die Bikes schon hart ran.
 
Mein Ibex ist jetzt inzwischen bei 60-61 in der Karkasse und 61-62 bei den Stollen bei ~1,7-1,8bar.
Mein Porc ist hinten bei 61 Karkasse und 62,xx bei den Stollen bei ~1,9-2,0bar.

Karkasse war zu Anfangs auch knapp unter 60 und bei beiden ist es inzwischen knapp über 1mm mehr.
Die Dehnung kommt durchs einfahren und das Material "durchkneten". Das passiert nicht über Nacht alleine.
 
Druck macht extrem viel aus. Eine der besten Investitionen war ein SKS Airchecker.
Nehme das Ding immer mit & stelle vor der Fahrt den Druck ein.
Vorn fahre ich 14psi. Gut, bin auch langsam. Aber schwer!
 
Zurück
Oben Unten