Probefahrt wäre auch mein Tip Nr. 1.
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Da ich mich exakt auch für die beiden Modelle interessiere, mal ein paar Gedanken und Überlegungen bzgl. Geometrie, die ich teilen möchte.
Bin selber etwas über 183 und bewege mich hier beim Crux genau zwischen Grösse 56 und 58, was die Empfehlung angeht...das macht es schwierig. OR ist beim Crux knapp 1cm länger in 56 und das Steuerrohr ist knapp 1cm tiefer beim. Der Radstand des Crux ist 2cm länger. Heisst für mich, dass das Teil mehr auf Race/Strecke als auf Kurven/trails ausgelegt ist. Es wäre also so bei mir, dass ich bei einem 56er Crux evtl. einen längeren Vorbau bräuchte und viel Überhöhung habe, die ich garnicht will oder eben ein 58er mit einem kurzen Vorbau und noch längerem Radstand...
..also evtl. das Thema Körpergrösse mit einbeziehen und schauen, wie man selber in die Geometrietabelle passt.
Da kann das Open besser sein für mich. Beim 56er habe ich eine klare Empfehlung für "L" (178-191). Andererseits habe ich schon viel gelesen, dass das Crux mit der "L"-Geo auch (m)ein Rennrad ersetzen kann, weil bekanntlich "Länge-läuft". Mein Gedanke wäre also das Crux etwas anzupassen und einen Kompromiss einzugehen und mir noch einen zweiten Laufradsatz wegzulegen für Strasse.... könnte dann eben auch mein altes Rennrad (CAAD 10) ersetzen. Auf weightweenies gibt es einige Berichte davon, dass das gut klappt und kaum Speednachteile kostet.
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Ansonsten beides wirklich tolle bikes. Schwere Entscheidung. Rein optisch und wegen der schieren Optik präferiere ich das Crux. Evtl. ist das Open aber auch komfortabler!? Die tiefergezogene Kettenstrebe des UP mag ich aber nicht so gerne...ist aber nur ein Detail, dass man wohl im "laufenden Betrieb" nicht mehr wahrnimmt.
Wie dem auch sei....mit beiden Bikes wird man sicherlich richtig glücklich.