Open U.P. vs. S-Works Crux

Registriert
4. August 2019
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Sparring zu meinen aktuellen Überlegungen.

Mich beschäftigt die Anschaffung eines S-Works Crux.
Ich fahre aber seit fast 5J ein UP mit Force AXS Setup. Also im Grunde ein ähnliches Bike.

Wer hat evtl. Erfahrungen mit beiden Bikes und kann berichten, wie sich die Unterschiede anfühlen, bzw. ob ein Wechsel bzw. eine Ergänzung überhaupt lohnt :)

Dr.S
 
Vielleicht hilfts:

Bin beide leider noch nicht gefahren aber beide Geos kommen meinem „alten CX“ sehr nach…rein subjektiv präferiere ich das Crux wegen der Reifenfreiheit (47mm).
 
Was stört dich denn an deinem Open UP oder was funktioniert für dich nicht mehr, die angestaubte Reifenfreiheit in 700C?
 
Oder einfach n+1? ;)
Mal abwarten 😉
Ich fahre auf dem Open zwar auf einem 650b LRS in 45 aber hauptsächlich 40mm auf 700c. Das reicht mir.
Ich denke, dass die Agilität auf dem Crux noch etwas aggressiver ist. Das Crux erscheint mit etwas agiler „im Feld“ und das Open für lang Distanz.
Natürlich ist ein Crux schon ein Preis-Armageddon, keine Frage. Daher will das auch sehr gut abgewogen werden.
Wenn der Mehrwert nicht gegeben ist, würde ich es lassen.
 
Probefahrt wäre auch mein Tip Nr. 1.
..
Da ich mich exakt auch für die beiden Modelle interessiere, mal ein paar Gedanken und Überlegungen bzgl. Geometrie, die ich teilen möchte.

Bin selber etwas über 183 und bewege mich hier beim Crux genau zwischen Grösse 56 und 58, was die Empfehlung angeht...das macht es schwierig. OR ist beim Crux knapp 1cm länger in 56 und das Steuerrohr ist knapp 1cm tiefer beim. Der Radstand des Crux ist 2cm länger. Heisst für mich, dass das Teil mehr auf Race/Strecke als auf Kurven/trails ausgelegt ist. Es wäre also so bei mir, dass ich bei einem 56er Crux evtl. einen längeren Vorbau bräuchte und viel Überhöhung habe, die ich garnicht will oder eben ein 58er mit einem kurzen Vorbau und noch längerem Radstand...

..also evtl. das Thema Körpergrösse mit einbeziehen und schauen, wie man selber in die Geometrietabelle passt.

Da kann das Open besser sein für mich. Beim 56er habe ich eine klare Empfehlung für "L" (178-191). Andererseits habe ich schon viel gelesen, dass das Crux mit der "L"-Geo auch (m)ein Rennrad ersetzen kann, weil bekanntlich "Länge-läuft". Mein Gedanke wäre also das Crux etwas anzupassen und einen Kompromiss einzugehen und mir noch einen zweiten Laufradsatz wegzulegen für Strasse.... könnte dann eben auch mein altes Rennrad (CAAD 10) ersetzen. Auf weightweenies gibt es einige Berichte davon, dass das gut klappt und kaum Speednachteile kostet.
..
Ansonsten beides wirklich tolle bikes. Schwere Entscheidung. Rein optisch und wegen der schieren Optik präferiere ich das Crux. Evtl. ist das Open aber auch komfortabler!? Die tiefergezogene Kettenstrebe des UP mag ich aber nicht so gerne...ist aber nur ein Detail, dass man wohl im "laufenden Betrieb" nicht mehr wahrnimmt.

Wie dem auch sei....mit beiden Bikes wird man sicherlich richtig glücklich. :)
 
Ich bin 188 groß und fahre das Open als XL, und würde das Crux in 58 nehmen. Die Bike sind sich schon verdammt ähnlich beim bikeinsights.com vergleich.

Bei Deinen Maßen würde ich das Crux vermutlich in 56 nehmen und den Rest mit dem Vorbau regeln.
Ich fahre am Open auch einen RR LRS. Das geht problemlos. Bis auf die etwas "interessante" Optik von vorne/hinten aber alles kein Thema. Ich habe mein altes Caad auch entsorgt und nutze seitdem das Open für die RR/ Grvl. Sachen.
Den RR und 650b LRS würde ich auch (mit) für das Crux verwenden 8-)

Zum Thema Probefahrt, das ist leider gar nicht so einfach mal eben zum S-Händler zu schländern und sich auf eins zu setzen, das könnt ihr mir glauben ;-) Steht aber alles auf dem Zettel.
 
Okay...dann ist ja alles prima.

Ich bin eigentlich auch beim 56er Crux angekommen und hab jetzt hier einen Händler im 80km-Umkreis gefunden, der das Rad sogar noch in der Grösse anbietet. Wäre auch für mich eine Anreise und ein freier Tag, den ich mir nehmen müsste. Bei dem Händler habe ich aber leider auch nur wenig gute Erfahrungen gemacht, was Probefahren&Service angeht. Ist wirklich nicht so einfach...
..
Bzgl. "Rennradersatz" weiss ich noch nicht so recht ob ich auch richtig Langstrecke mit dem Crux fahren könnte und auch wegen dem Komfort&Tempo in der Gruppe..das muss dann noch passen. Ende Juni fahr ich nämlich einen 300er mit dem CAAD nach Dänemark hoch und vorher einige Brevets und RTF. Für sowas hat sich das Rad immer gut bewährt auch wenn es mittlerweile schon oldschool ist...

Wahrscheinlich behalte ich aber auch einfach das CAAD als daily....bekomme ich eh kaum Geld für und irgendwie mag ich es zu sehr, weil es mir treue Dienste geleistet und nie gemuckt hat.
..mal schaun.
 
Ich fahre das Crux als CX und Gravel Racebike mit RH 56 bei 183 cm. Einen guten Vergleich zum Open habe ich nicht, ich bin es nur mal probegerollt. Im Vergleich zu meinem Cube Crosser ist es hervorragend ausbalanciert, in Kurven agil ohne nervös zu sein und verglichen mit einem Straßenrad ruhig und angenehm. Ein zweiter Laufradsatz für die Straße ist gut denkbar, ich persönlich würde dann vorn noch auf 48 oder 50 Zähne wechseln.
 
Ich fahre das Crux als CX und Gravel Racebike mit RH 56 bei 183 cm. Einen guten Vergleich zum Open habe ich nicht, ich bin es nur mal probegerollt. Im Vergleich zu meinem Cube Crosser ist es hervorragend ausbalanciert,
Ein Cross Race? Von wann ca.?

in Kurven agil ohne nervös zu sein und verglichen mit einem Straßenrad ruhig und angenehm. Ein zweiter Laufradsatz für die Straße ist gut denkbar, ich persönlich würde dann vorn noch auf 48 oder 50 Zähne wechseln.
Kannst Du einen Vergleich ziehen, ob und inwiefern das Crux an der Front härter als das Cube ist?
(Die Antwort auf die Frage lässt allerdings nur dann halbwegs valide Rückschlüsse zu, wenn Du vergleichbare Cockpits und LRS-Setups fährst).

Merci!
 
Ein Cross Race? Von wann ca.?


Kannst Du einen Vergleich ziehen, ob und inwiefern das Crux an der Front härter als das Cube ist?
(Die Antwort auf die Frage lässt allerdings nur dann halbwegs valide Rückschlüsse zu, wenn Du vergleichbare Cockpits und LRS-Setups fährst).

Merci!
Mein Vergleich ist zwischen einem CUBE Cross Race C:62 SL Teamline 2022 und einem Specialized Crux Expert 2022. Im Rennen fahre ich beide Räder mit identischem Laufradsatz, das Cockpit ist jeweils das serienmäßige. Mein erster Eindruck des Cube war: "OK, gutes Bike". Mein erster Eindruck auf dem Specialized war: "Wow, Traumrad, da passt alles". Bezüglich der Steifigkeit der Rahmen sind beide ok. Nicht bretthart und bergab bei hohen Geschwindigkeiten flattert nichts. Der Unterschied im Handling ist eher subtil. Beim Cube geht häufiger mal das Vorderrad in der Kurve weg während das Specialized noch wie auf Schienen läuft. Testweise hatte ich auf dem Cube den Vorbau und die Lenkerhöhe verändert, das hatte nicht wirklich geholfen. Der Newmen Carbon Lenker ist knackehart, vielleicht hängt es auch damit zusammen.
Und etwas OT: Der Support bei Cube und beim Händler ist unterirdisch.
 
Mein Vergleich ist zwischen einem CUBE Cross Race C:62 SL Teamline 2022 und einem Specialized Crux Expert 2022. Im Rennen fahre ich beide Räder mit identischem Laufradsatz, das Cockpit ist jeweils das serienmäßige. Mein erster Eindruck des Cube war: "OK, gutes Bike". Mein erster Eindruck auf dem Specialized war: "Wow, Traumrad, da passt alles". Bezüglich der Steifigkeit der Rahmen sind beide ok. Nicht bretthart und bergab bei hohen Geschwindigkeiten flattert nichts. Der Unterschied im Handling ist eher subtil. Beim Cube geht häufiger mal das Vorderrad in der Kurve weg während das Specialized noch wie auf Schienen läuft. Testweise hatte ich auf dem Cube den Vorbau und die Lenkerhöhe verändert, das hatte nicht wirklich geholfen. Der Newmen Carbon Lenker ist knackehart, vielleicht hängt es auch damit zusammen.
Und etwas OT: Der Support bei Cube und beim Händler ist unterirdisch.
Ich danke Dir!
 
Mein Vergleich ist zwischen einem CUBE Cross Race C:62 SL Teamline 2022 und einem Specialized Crux Expert 2022. Im Rennen fahre ich beide Räder mit identischem Laufradsatz, das Cockpit ist jeweils das serienmäßige. Mein erster Eindruck des Cube war: "OK, gutes Bike". Mein erster Eindruck auf dem Specialized war: "Wow, Traumrad, da passt alles". Bezüglich der Steifigkeit der Rahmen sind beide ok. Nicht bretthart und bergab bei hohen Geschwindigkeiten flattert nichts. Der Unterschied im Handling ist eher subtil. Beim Cube geht häufiger mal das Vorderrad in der Kurve weg während das Specialized noch wie auf Schienen läuft. Testweise hatte ich auf dem Cube den Vorbau und die Lenkerhöhe verändert, das hatte nicht wirklich geholfen. Der Newmen Carbon Lenker ist knackehart, vielleicht hängt es auch damit zusammen.
Und etwas OT: Der Support bei Cube und beim Händler ist unterirdisch.
Fährst Du das Cube auch in 56? Laut Spec bräuchte ich bei meinen auch 183 ein 58er, wobei mir vorne das Steuerrohr auch sehr hoch vorkommt mit 172mm…evtl. ist der andere Schwerpunkt die Ursache fürs „Weggehen“. Das Crux ist vorne flacher mit 147mm….nur ein Gedanke. Mein aktuelles OCCP hat da sogar nur 120 aufgespacert auf 140..
Danke auch von mir…hilft mir sehr die Entscheidung pro Crux zu verdichten.
 
Fährst Du das Cube auch in 56? Laut Spec bräuchte ich bei meinen auch 183 ein 58er, wobei mir vorne das Steuerrohr auch sehr hoch vorkommt mit 172mm…evtl. ist der andere Schwerpunkt die Ursache fürs „Weggehen“. Das Crux ist vorne flacher mit 147mm….nur ein Gedanke. Mein aktuelles OCCP hat da sogar nur 120 aufgespacert auf 140..
Danke auch von mir…hilft mir sehr die Entscheidung pro Crux zu verdichten.
Nein, ich hatte das Cube in 58 gekauft. Im Nachhinein war das vielleicht ein Fehler, aber nach der Geo Tabelle schien mir das 56er Cube im vorderen Bereich zu klein. Und die Empfehlungen auf der Webseite sagten auch 56. Spiele auf der Cube Webseite einfach mal 1-3 cm mit der Körpergröße und schaue dir dann die Empfehlung an.
 
Nein, ich hatte das Cube in 58 gekauft. Im Nachhinein war das vielleicht ein Fehler, aber nach der Geo Tabelle schien mir das 56er Cube im vorderen Bereich zu klein. Und die Empfehlungen auf der Webseite sagten auch 56. Spiele auf der Cube Webseite einfach mal 1-3 cm mit der Körpergröße und schaue dir dann die Empfehlung an.
Ja..okay..Danke…hab ich mir selber so überlegt, dass es bei 56 zu kurz (OR 556) wäre für mich und der Grössenberater hat bei meiner SL 88 auch ein 58 ausgespuckt. Bist Du sicher, dass das ein Fehler war? Ich hätte genauso gehandelt. Kann selber nicht mehr so mit großer Überhöhung fahren (Nacken).

Hab damit auf der Cubeseite - wie Du schriebst - auch schon etwas hin und her gespielt weil das „normale Pro“ ja recht preiswert ist (aber sackschwer) und habs dann verworfen…auf das C:62 bin ich garnicht gekommen….bin tatsächlich über das Scott Addict auf das Crux gekommen…ich mag die klassische Form…erinnert mich an mein aktuelles bike…

Fahre gelegentlich auch CX Rennen hier und auch mal etwas long distance GrvlCX und will was agiles, damit ich noch einmal in meiner Altersklasse Ü55 einen raushauen kann ;). Eigentlich will ich nur einen würdigen Nachfolger für mein in die Jahre gekommenes OCCP Team Issue und weg von mini v brake. Mal schaun.
 

Anhänge

  • IMG_0499.jpeg
    IMG_0499.jpeg
    945,2 KB · Aufrufe: 99
Fahre gelegentlich auch CX Rennen hier und auch mal etwas long distance GrvlCX und will was agiles, damit ich noch einmal in meiner Altersklasse Ü55 einen raushauen kann ;). Eigentlich will ich nur einen würdigen Nachfolger für mein in die Jahre gekommenes OCCP Team Issue und weg von mini v brake. Mal schaun.
Na dann mal ran. Ich bin 62 und liebe es immer noch Rennen zu fahren ;)
 
Na dann mal ran. Ich bin 62 und liebe es immer noch Rennen zu fahren ;)
🤩 super…Ich auch….bin 4 Jahre jünger und war letztens der drittälteste beim Rennen in der Hobbyklasse aber auch nicht der Letzte. Fahr seit 2007 Rennen und bin seit 20 Jahren Triathlet und Ironman. Liebe Wettkämpfe. Hau rein ritzel…Kette rechts. Hast mir sehr geholfen. Bin jetzt auf der Suche nach einem Crux.
 
Zurück
Oben Unten