Open U.P. vs. S-Works Crux

Hallo zusammen, ich wollte mich auch mal wieder melden 😅
Update vorab:
Beide bikes sind zeitlos finde ich.
Als (glücklicher) Fahrer von beiden nutze ich mittlerweile das Crux auch für RR Fahrten >150km. Anfangs war ich skeptisch. Allerdings funktioniert das mit einer gewissen Eingewöhnung doch besser als gedacht. Aber ab 45km/h ist vorbei mit Vortrieb 😂
Das Crux wird von mir weiterhin beim flachen ballern bis ca. 15% eingesetzt.
Das Open für entspannteres cruisen und Berge mit viel HM auf wenig KM mit Rampen >15% auf Schotter.
Update Ende 😉

650b ist heute eher nicht mehr so im Fokus bei mir. Ich habe mit 700c bisher immer alles geschafft. Einzig im Winter/ Herbst bei echt miesem Bedingungen (Gripp im Matsch im Wald) nutze ich noch 650b
Klar, 650b bietet auf dem Papier mehr Komfort, aber ich fahre bspw. meine 40mm G-one’s mit <2bar (bei ca.71kg) entgegen den allgemeinen “Luftdruckratgebern” und das hat bisher gut funktioniert.
Ich würde ein Wide nur kaufen wenn ihr im Gebirge unterwegs seid und Mullet/ MTB setup fahrt, wo >45mm in 650b “Sinn” macht.
Im UP bei 650b fahre ich Schwalbe Bite in 50mm ohne Probleme.

Kleines Update auch von meinerseits...bin nach wie vor seehr glücklich mit meinem Crux Expert. Letztes Update waren die SCHWALBE Reifen G-One RX Pro in 50mm, was dem Rad für mich richtig gut steht...rollt so geil ab..phantastisch. Luftdruck 88kg ±2,5 bar. Mein Hardtail fahr ich seitdem deutlich seltener...
.
Das Problem ist auch, dass ich mein Rennrad CAAD 10 (10 Jahre alt) jetzt etwas dagegen "abstinkt" und ich hier auch "Upgrade-Phantasien" entwickelt habe und schon Richtung Speci Tarmac und Aethos schaue..also einen adäquaten Partner im Rennstall, der etwas aero ist fürs Flachland hier. Eine erste Probefahrt auf einem Giant TCR Advanced war allerdings ernüchternd.....nicht mein Ding, optisch, fahrtechnisch kein grosser Unterschied, schwer.
..
Ich dachte auch zuerst an "zweiter Laufradsatz" fürs Crux für lange Strecken aber hier würde ich dann auch wieder in die Vollen gehen müssen mit Carbonlaufradsatz etc. Dann komm ich auch schnell bei 2by an und vermisse die grossen Gänge. Dann landet man schnell bei 2kg€....

Zurück