Openmtb autorouting basecamp / Garmin / Oregon

speedygonzales

Godfather of Trail
Registriert
12. Mai 2004
Reaktionspunkte
16
Hallo zusammen,

Das Autorouting von Basecamp bzw. von mein Oregon 600 machen mich wahnsinnig.

Vielleicht kann mir jemand den entscheidende Typ geben.

Als Karten habe ich sowohl openmtb wie velomaps verwendet.

Überall wird empfohlen als Profil dirt biken zu wählen, sobald ich das wähle werde ich teilweisse durch Bundesstraßen geführt auf denen Radfahren verboten ist.

Egal welche der beiden Karten oder Profile ich verwende, sobald ich kürzere Strecke wähle werde ich zwar auf dem kürzeste weg zum Ziel geführt aber fast ausschließlich auf der Bundesstr. Inkl Straßen auf denen Radfahren verboten ist.

Das einzige Profil das gut funktioniert ist Fahrrad/Mountainbike, mit "kürzere Zeit".
Wie oben beschrieben auch hier, sobald ich "kürzere Strecke" wähle kommt Schrott dabei raus :(

Über das Profil "Geländewagen" "Dirt Bike" und ähnliches werden blödsinnige lange strecken gewählt.

Selbst googel maps kennt bessere Strecken.

Mache ich irgendwas falsch oder ist diese Autorouting Funktion nur eine Spielerei?

"Vermeidungen" habe ich keine aktiviert. Soll man ja auch nicht umbedingt bei den Velomaps/Openmtb Karten.
 
In den Karten werden den Wegen 2 Dinge zugeordnet. Eine Kategorie und eine Geschwindigkeit.
Die Geschwindigkeit hat einen größeren Einfluss auf das Ergebnis als die Kategorie. Die Geschwindigkeit wird aber nur bei "kürzere Zeit" beachtet. Bei "kürzerer Weg" wird kaum etwas beachtet. Da Hauptstraßen oftmals als kürzeste Verbindung im Weg liegen, wird also auch hier geroutet.
Weshalb die Verbote nicht beachtet werden, weiß ich nicht. Sie sind aber optisch erkennbar.

Davon ab, die Automatik hat generell Probleme wirklich gute Strecken zu finden. Egal welches System. Zu unterschiedlich sind die Vorstellungen der Radler und zu komplex ist das Wegenetz.

Wichtiger finde ich, dass die Karte alle in OSM verfügbaren Details zeigt. Damit kann man Karten lesen und mit gezielt gesetzten Zwischenzielen der Automatik auf die Sprünge helfen.
 
Bei der openmtbmap und der velomap ist mir auch immer wieder aufgefallen,
daß irrsinnige Umwege bereits bei kleinsten Abständen beim routen am PC generiert werden.
Als Notfall schalte ich dann auf Luftlinienrouten um.
Beim nächsten Download der Karten verschwinden diese Fehler meist wieder.
Ich verwende aber immer noch mapsource zum Routen planen, die ich dann in Tracks umwandle.

Was mir noch bei Basecamp aufgefallen ist:
Das Aktivitätsprofil immer anzeigen in der oberen Leiste, nicht daß beim Routing im Hintergrund ein falsches nicht gewolltes Profil verwendet wird.
 
............
Was mir noch bei Basecamp aufgefallen ist:
Das Aktivitätsprofil immer anzeigen in der oberen Leiste, nicht daß beim Routing im Hintergrund ein falsches nicht gewolltes Profil verwendet wird.

Das Aktivitätsprofil in der oberen Leiste zeigt nur, mit welcher Aktivität eine NEUE Route begonnen wird.

Die Aktivität der AUSGEWÄHLTEN Route sieht man nur in deren Eigenschaften. Wobei Routen auch mehrere Aktivitäten beinhalten können.
 
Zurück
Oben Unten