Die "Effective Top Tube" (horizontale Oberrohrlänge) wird gemessen wie beim zweiten roten Pfeil von oben bebildert ist. Also im aufgebauten Zustand des Rahmens. Da kommt noch was dazu. Denke, das passt schon bei deinem Rahmen.

upload_2016-10-30_10-54-34.png


lg basti
 

Anhänge

  • upload_2016-10-30_10-54-34.png
    upload_2016-10-30_10-54-34.png
    19,9 KB · Aufrufe: 97
Messe ich da was falsch, hab ich da einen Hybriden bekommen oder muss ich bei dem Rahmen wegen dem abfallendem Oberrohr die gedachte Verlängerung des Sitzrohres messen???? :confused::confused::confused:
Falsch gemessen ;)
Effektive Oberrohrlänge musst du (wie auf der Zeichnung) parallel zum Boden messen, nicht parallel zum Oberrohr. Also wie du richtig erkannt hast, zur Verlängerung des Sitzrohrs (zur Sattelstütze).

Bin gespannt, wie die Bremsaufnahmen bei dir passen, bei meinem Inbred und meiner Salsa Gabel müsste ich den Lack entfernen oder die Aufnahmen fräsen lassen, macht in unserer Gegend nur niemand... :rolleyes:
 
ok, danke euch beiden. Da scheint dass ja dann zu passen :D. Wegen der Bremsenaufnahme muss ich dann mal schauen. Ist ja noch ein Stück bis dahin :eek:.... Ein Freund und Vereinskollege hat zum Glück einen Fahrradladen. Da sollte das schon irgendwie passend gemacht werden könne :).... hoffe ich.
 
@Gatekeeper

Gestern wurde auch mein Rahmen geliefert, macht so weit einen guten Eindruck. Das probehalber aus dem Trekkingrad mit XT-Nabe in den Hinterbau gesteckte Laufrad passte allerdings nicht in die Ausfallenden. Ich muss also definitiv die Feile ansetzen und die Ausfallenden weiten.

@lupus_bhg
Musstest du viel Material abtragen?
Möglichst gleichmäßig jeweils an den beiden Innenseiten der Ausfallenden?

IMG_9576.JPG
IMG_9577.JPG
 

Anhänge

  • IMG_9576.JPG
    IMG_9576.JPG
    139,3 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_9577.JPG
    IMG_9577.JPG
    143,1 KB · Aufrufe: 122
@Gatekeeper

Gestern wurde auch mein Rahmen geliefert, macht so weit einen guten Eindruck. Das probehalber aus dem Trekkingrad mit XT-Nabe in den Hinterbau gesteckte Laufrad passte allerdings nicht in die Ausfallenden. Ich muss also definitiv die Feile ansetzen und die Ausfallenden weiten.

@lupus_bhg
Musstest du viel Material abtragen?
Möglichst gleichmäßig jeweils an den beiden Innenseiten der Ausfallenden?

Anhang anzeigen 543195 Anhang anzeigen 543196
Sehr viel war es jetzt nicht. Ein paar Minuten feilen und die Sache war gegessen.
 
Offensichtlich gibts da auch Streuungen, was den Durchmesser der Naben betrifft.... meine Mavic passen zum Glück. :D

Gabel + Steuersatz müssten auch nächste Woche da sein. Bis dahin muss ich den Rahmen noch konservieren und dann gehts langsam weiter mit dem Aufbau....
 
... bis dahin muss ich den Rahmen noch konservieren ...

Hi,

welches Mittel wählst Du dafür?
Übrigens ist mir in Sachen Rahmenpflege aufgefallen, dass das Tretlager nach unten keine Wasserablaufbohrung hat, trotzdem über das Sitzrohr von oben fröhlich Feuchtigkeit zugeführt werden kann. Eigentlich müsste man da auch nacharbeiten, hmm?
 
Hi,

welches Mittel wählst Du dafür?
Übrigens ist mir in Sachen Rahmenpflege aufgefallen, dass das Tretlager nach unten keine Wasserablaufbohrung hat, trotzdem über das Sitzrohr von oben fröhlich Feuchtigkeit zugeführt werden kann. Eigentlich müsste man da auch nacharbeiten, hmm?

Fluid Film AS-R Langzeit-Rostschutz Kriechöl 400ml Sprühdosen + Sonde

Das mit der "Wasserablaufbohrung" habe ich auch schon festgestellt. Werde aber kein Loch rein bohren. Hab bei meinem Rennrad mal geschaut, da ist auch nichts. Einfach nach der Regenfahrt einmal auf´s Hinterrad gestellt und dann sollte die Suppe aus den Löchern der Kettenstreben raus laufen. Den Rest muss die Konservierung machen.
 
Wie viel von der Hohlraumversiegelung haut ihr denn da rein?
Das geht ja ganz schön auf´s Gewicht, wenn da eine ganze Dose reinkommen sollte.

Mein Rahmen ist nämlich auch da und jetzt überleg ich grad, welche Versiegelung ich nehme.
 
Heute mal schnell das "schöne" Wetter genutzt und den Rahmen konserviert. Naja, des Weisheit letzter Stein ist so ne Selbstkonservierung natürlich nicht, aber dessen war ich mir eigentlich vorher schon bewusst. Billig kommt ja nicht von ungefähr.... Außerdem soll das Projekt ja mehr oder weniger Low Budget bleiben, einfach als Alltagsrad und Testobjekt für´s Wettkampfbike und dessen künftige Ausstattung dienen.

DSC_0305.JPG
DSC_0306.JPG


Paar Kleinteile wurden auch noch geordert.
- Ritchey WCS C220 Vorbau 17° 31,8mm 70 mm
- Ritchey Comp 2X Lenker 720mm bb black
- Ritchey WCS Ergo Locking True Grip Griffe
- Ritchey Comp Link Sattelstütze 27,2 mm x 400 mm

Nix teures und nix wildes, halt einfach funktionell. Kann ja sein, dass da irgendwas von der Geometrie her nicht passt, wenn´s zusammengeschraubt ist :spinner:

Aktuell beschäftigt mich allerdings das Thema Antrieb. Ursprünglich war ja komplett Shimano SLX M7000-Gruppe in 1x11 geplant (inkl. der Bremsen). Einzig die Kassette soll von SunRace in 11-46 kommen, da die Abstufung da homogener als bei der Shimano ist. Hatte nun zwischenzeitlich mit der Race Face AEFFECT liebäugelt, allerdings hat die mit 51-52mm ne recht unstimmige Kettenlinie. Bin jetzt doch geneigt die SLX Kurbel zu nehmen, da die lt. Shimano 50,4mm hat. SRAM hatt da wohl die bessere Kettenlinie mit 48-49mm, allerdings kommt mir sowas nicht ans Rad :lol: Hab zu dem Thema auch schon das Forum durchforstet und (günstige) Alternativen gibts ja nicht wirklich.....
 

Anhänge

  • DSC_0305.JPG
    DSC_0305.JPG
    271,4 KB · Aufrufe: 109
  • DSC_0306.JPG
    DSC_0306.JPG
    137,5 KB · Aufrufe: 103
P.S. Ein im Oktober gestartetes "Winterprojekt" - das klappt nie mit Dezember....ist meistens bzw. normal im November fertig :D

Hab ich anfänglich nicht glauben wollen.... aber naja... könnte wohl doch hinkommen. :lol:
So wie es ausschaut, treffen alle benötigten Teile noch diese Woche ein und dann geht´s laaaaaaangsam an den Aufbau. :)

Lieferung Teil I - 08.11.2016
DSC_0308.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0308.JPG
    DSC_0308.JPG
    136,4 KB · Aufrufe: 100
Hi,

ich bin schon auf die nächsten Zwischenschritte bei Deinem Aufbauprojekt gespannt. :daumen:

Bei mir ist immer noch die Hohlraumkonservierung im Zulauf, soll wohl Donnerstag geliefert werden. Das Einsprühen der Rahmenrohre von innen werde ich dann wahrscheinlich am Wochenende erledigen können.

Dann kommt noch eine Deore-Kurbel aus dem Bikemarkt, auf die ein 38er Zee-Kettenblatt (104er Lochkreis) geschraubt wird. Ein schwarzer KCNC-Steuersatz, eine Salsa Cromoto 29 Disc Only Starrgabel (468mm Einbauhöhe), ein einfacher Laufradsatz mit SLX-Naben an DT Swiss-Felgen und Nabendynamo vorn - das sollte die nächsten Tage dann auch von Bike Components geliefert werden. Der Rest (Sattelstütze, Sattel, Lenker, Vorbau etc.) soll nach Möglichkeit aus Restbeständen kommen, ergänzt durch Schnäppchen. Z.B. ist noch ein 10-fach SLX iSpecB Shifter gesetzt, der ein kurzes Shimano Zee-Schaltwerk (Freeride bis 36T) ansteuern soll, als Bremsen sind für das Inbred die Deore M615 erste Wahl.

Achso, Sattelklemme habe ich leider verdüst, bei Planet X mitzubestellen - dafür soll diese hier in 30mm und schwarz verbaut werden:
http://www.ebay.de/itm/331388756866
Gefällt mir genau genommen auch deutlich besser, da die Schraube in eine Tönnchenmutter greift und nicht in ein direkt ins Aluminium geschnittenes Innengewinde.
 
Also ich hab meine extra mitbestellt und bezahlt.
Fertan HT kam bei mir gestern auch an. Jetzt ist es nur zu kalt, um die Versiegelung draußen aufzubringen...
 
Hi,

ich bin schon auf die nächsten Zwischenschritte bei Deinem Aufbauprojekt gespannt. :daumen:

Bei mir ist immer noch die Hohlraumkonservierung im Zulauf, soll wohl Donnerstag geliefert werden. Das Einsprühen der Rahmenrohre von innen werde ich dann wahrscheinlich am Wochenende erledigen können.

Dann kommt noch eine Deore-Kurbel aus dem Bikemarkt, auf die ein 38er Zee-Kettenblatt (104er Lochkreis) geschraubt wird. Ein schwarzer KCNC-Steuersatz, eine Salsa Cromoto 29 Disc Only Starrgabel (468mm Einbauhöhe), ein einfacher Laufradsatz mit SLX-Naben an DT Swiss-Felgen und Nabendynamo vorn - das sollte die nächsten Tage dann auch von Bike Components geliefert werden. Der Rest (Sattelstütze, Sattel, Lenker, Vorbau etc.) soll nach Möglichkeit aus Restbeständen kommen, ergänzt durch Schnäppchen. Z.B. ist noch ein 10-fach SLX iSpecB Shifter gesetzt, der ein kurzes Shimano Zee-Schaltwerk (Freeride bis 36T) ansteuern soll, als Bremsen sind für das Inbred die Deore M615 erste Wahl.

Achso, Sattelklemme habe ich leider verdüst, bei Planet X mitzubestellen - dafür soll diese hier in 30mm und schwarz verbaut werden:
http://www.ebay.de/itm/331388756866
Gefällt mir genau genommen auch deutlich besser, da die Schraube in eine Tönnchenmutter greift und nicht in ein direkt ins Aluminium geschnittenes Innengewinde.

Na das klingt aber auch interessant!!!! :daumen: Wollte ursprünglich auch das Inbred aus Teilen vom alten 26er Fully zusammen bauen, allerdings konnte ich das für mehr als erwartet komplett verkaufen und kann nun (bis auf die Laufräder) auf Neuteile bauen :D

Hmm, nee... nicht das ich wüsste. Vielleicht ist die aber auch beim Transport irgendwo im Karton flöten gegangen, vielleicht sollte ich den nochmal genauer auf den Kopf stellen... :D

Also ich hab meine extra mitbestellt und bezahlt.
Fertan HT kam bei mir gestern auch an. Jetzt ist es nur zu kalt, um die Versiegelung draußen aufzubringen...

Also bei meinem Rahmen war och keene bei.... hab sie ebenfalls extra dazu bestellt. :confused:
 
Kommando zurück! Habe mir gerade die damalige Bestellbestätigung angeschaut - ich habe sie doch extra bestellt... Wäre auch zu schön gewesen :D
 
Kurze OT frage - gibt es einen Grund wieso (gefühlt) alle die Salsa Cromoto Gabel einbauen und nicht die günstigere Surly Karate Monkey?
Von den Daten und der Optik ( auf den Bildern) sind sie ja identisch
 
Zurück
Oben Unten