Orange P7 2007

Irgendwie haben die deutschen Rahmen nicht den erwuenschten Appeal. Ich moechte mir ein etwas laessiges Rad aufbauen und lege dabei Wert auf Material und Optik, aber ich brauche keine Exklusivitaet und keine Dogmatik. Mir ist es vollkommen egal was auf dem Rahmen draufsteht, sofern der Rahmen meine Kriterien erfuellt, und die finde ich eben eher bei den genannten US oder UK Rahmen am ehesten. Dafuer sind die irgendwie schwierig zu kaufen...
Das andere Extrem meines Traum-Stahlhardtails waere wie gesagt Scapin, das ist der Gipfel der Aesthetik, und da wuesste ich auch wo ich sowas hier besichtigen und kaufen koennte, aber im Moment ist es nicht die gesuchte Rahmengeometrie. Vorlaeufig.

Wie ist die Reifenfreiheit bei On One? Breiter als Orange? Hast du Daten zu einem Gewichtsvergleich beider Rahmen? Evtl. sattle ich wirklich um und bestelle den 456. Dann haette ich den direkten Herstellerkontakt statt von einem offenbar wenig interessierten Importeur (wiederrufene Lieferbarkeitsaussage gegenueber Haendler) abhaengig zu sein, und ich haette eine Wunschfarbe. Dafuer muesste man einen Kettenspanner montieren. Andererseits waere die Bremszange hinten ohne Distanzscheiben verschraubbar. Grundsaetzlich wuerde die Pace Fighter Limited mit dem On One harmonieren, denke ich mir. Was denkst du drueber? Du bist in diesem Fall quasi der perfekte Ansprechpartner :)
Danke uebrigens nochmal fuer die gute Info hier! Hilft mir sehr weiter bei meinem planlosen Dahingruebeln...

Irgendwie haben die deutschen Rahmen nicht den erwuenschten Appeal. Ich moechte mir ein etwas laessiges Rad aufbauen und lege dabei Wert auf Material und Optik, aber ich brauche keine Exklusivitaet und keine Dogmatik. Mir ist es vollkommen egal was auf dem Rahmen draufsteht, sofern der Rahmen meine Kriterien erfuellt, und die finde ich eben eher bei den genannten US oder UK Rahmen am ehesten. Dafuer sind die irgendwie schwierig zu kaufen...

genau so gehts mir auch ;)

die reifenfreiheit ist bei beiden rahmen üppig .. der onone hat aber ca. nen cm mehr platz an der kettenstrebe .. 2,35er reifen dürfte ohne probleme reingehen

gewichte kann ich dir leider keine nennen .. gefühlt war der orange schwerer .. wobei ich den orange auch in 19" und den onone in 18" habe .. der hinterbau gefällt mir bei onone besser .. der ist nicht so "rund" wie bei orange .. dafür sind die rohre beim orange (also im bereich sitz und kettenstreben) massiver (größere rohr durchmesser) .. der onone hat halt keine verschiebbaren ausfallenden ... die sattelstütze wird auch nicht geshimt und hat 27.2 standardmaß

also subjektiv verträgt der onone mehr federweg als der orange wobei ich hier halt nur den vergeich zum 18" onone zum 19" orange habe .. wobei ich ja beide rahmen nicht mit dem empfohlenen federweg fahre

vorteil (oder nachteil wie mans sieht) der onone hat ne durchgehende zugverlegung für bremsen und schaltzüge .. also komplett geschlossene zugführungen ..

scapin hatte ich bisher noch nie in betracht gezogen .. liegt aber wahrscheinlich am preis ;)

genau so gehts mir auch ;)
also subjektiv verträgt der onone mehr federweg als der orange wobei ich hier halt nur den vergeich zum 18" onone zum 19" orange habe .. wobei ich ja beide rahmen nicht mit dem empfohlenen federweg fahre

vorteil (oder nachteil wie mans sieht) der onone hat ne durchgehende zugverlegung für bremsen und schaltzüge .. also komplett geschlossene zugführungen ..

scapin hatte ich bisher noch nie in betracht gezogen .. liegt aber wahrscheinlich am preis ;)

Super Info. Bei On One muesste ich auch einen 18" Rahmen nehmen, bei Orange isses ein 17" bei mir. Ein 16" Rahmen waere mir zu klein. Zugverlegung in einem Stueck ist perfekt. Reifenfreiheit brauche ich auch eher viel, da ich sehr dicke Reifen fahren moechte. Hmmmhmmmm, das spricht alles irgendwie dafuer, umzuplanen. Noch waere es vermutlich moeglich. Geld sparen wuerde ich mir dabei auch.

Scapin hab ich im Hirn seit ich vor ewiger Zeit (1995?) mal sowas in einem Schaufenster gesehen habe. Zwischendurch hatte ich es mal verdraengt, bis ich zufaellig draufgekommen bin, dass es den noch immer gibt, und die Rahmen noch immer wunderschoen sind. Na, irgendwann muss sowas mal her.

also 2.35er fat albert bekomme ich rein .. somit auch jeden anderen 2.35er reifen .. schön am onone ist auch das die decals UNTER einer schicht klarlack sind .. bei orange sind sie auf den lack aufgeklebt ...

in den onone foren habe ich gelesen das sich allerdings kein korrosionsschutz in den rohren befindet ... die schlichte antwort von onone war das kein mensch die rahmen so lange fährt bis sie durchgerostet sind ;)
wie das bei orange ist weiß ich nicht ... naja bei 300 euro rahmenpreis kann man sich ja durchaus nochmal eins kaufen ;) bzw korrosionsschutz auch selbst bertreiben ...

hab ich was vergessen?
das on one hat natürlich auch keine austauschbaren ausfallenden

wenn du dir sowieso nicht sicher bist würde ich dir zum onone raten .. ich hab den rahmen ende 2006 bestellt allerdings hat es wahrscheinlich durch die weihnachtszeit auch 4 wochen gedauert bis ich ihn dann hatte ..

also 2.35er fat albert bekomme ich rein .. somit auch jeden anderen 2.35er reifen .. schön am onone ist auch das die decals UNTER einer schicht klarlack sind .. bei orange sind sie auf den lack aufgeklebt ...

Perfekt. Lt. Webseite gehen sogar 2.7er Reifen rein. Das kommt mir entgegen.

in den onone foren habe ich gelesen das sich allerdings kein korrosionsschutz in den rohren befindet ... die schlichte antwort von onone war das kein mensch die rahmen so lange fährt bis sie durchgerostet sind ;)

Gut, da finden sich vermutlich Moeglichkeiten. Da haette ich gerne was. Wenn der Rahmen so schoen ist wie es aussieht, werd ich den lang fahren. Zudem gibts bei uns massenweise Streusalz, saisonal bedingt. Muss mal eine Forensuche etc. bemuehen.

wie das bei orange ist weiß ich nicht ... naja bei 300 euro rahmenpreis kann man sich ja durchaus nochmal eins kaufen ;) bzw korrosionsschutz auch selbst bertreiben ...

Das denke ich mir auch.

hab ich was vergessen?
das on one hat natürlich auch keine austauschbaren ausfallenden

Klar. Ich werde einen kleinen unauffaelligen Kettenspanner montieren. Egal. Alles besser als ein schwarzer Rahmen :)

wenn du dir sowieso nicht sicher bist würde ich dir zum onone raten .. ich hab den rahmen ende 2006 bestellt allerdings hat es wahrscheinlich durch die weihnachtszeit auch 4 wochen gedauert bis ich ihn dann hatte ..

Ja, genau das hab ich mir eben auch gedacht, und deshalb vor ca 4h
den Orange abbestellt. Die Unmoeglichkeit einer verlaesslichen Lieferzusage und die lange Wartezeit hat mir jetzt gereicht. Einen schwarzen
Rahmen wollte ich von Anfang an nicht, genau das waere es nun aber geworden, und deshalb habe ich das jetzt doch gestoppt. Gluecklicherweise war der Haendler sehr kooperativ und auch verstaendnisvoll.

Habe dann sofort versucht, einen 456 zu bestellen. Immerhin kommen da sofort Antworten auf meine Mails. Das ist schonmal super. Leider auch hier nix lieferbar (war klar, hatte ich im Webshop eh gesehen), aber die Zusage, dass man mir Bescheid gibt, sobald was lieferbar ist.

Also: es kommt der on-one 456 in babyblue (wie uebrigens auch mein Renner) mit schoener Carbon Pace limited und vielleicht ein paar huebschen Extrateilen und dicken Reifen. Wollte mir eigtl. weisse Spank Subrosa Raeder bauen, aber werde das doch bleiben lassen zugunsten von EX823 UST Felgen. Das Schlauchlossystem ist m.E. sehr praktisch, da will ich nicht drauf verzichten.
Freu mich jetzt wieder viel mehr auf das Rad, auch wenns noch laenger dauern wird. Damit isses natuerlich im Orange-Subforum ab jetzt offtopic. Wohin muss man jetzt gehen? Klassisch isses nicht, Singlespeed auch nicht, da Schaltnabe? Keine Ahnung...
Aber auf jeden Fall schoenen Abend!

Herzlichen Glückwunsch ... und viel Spass damit!

Schick mir Bilder wenn du den Rahmen aufgebaut hast .. bin sehr gespannt wie der mit der Pace und den fetten Reifen aussieht.

Mir gefällt das babyblau nach wie vor .. ist halt mal was anderes als das ewige schwarz/silber etc.

Herzlichen Glückwunsch ... und viel Spass damit!

Danke!

Schick mir Bilder wenn du den Rahmen aufgebaut hast .. bin sehr gespannt wie der mit der Pace und den fetten Reifen aussieht.

Mir gefällt das babyblau nach wie vor .. ist halt mal was anderes als das ewige schwarz/silber etc.

Ergebnis werde ich praesentieren, aber nicht im Orange Subforum :)
Aber das dauert noch, nicht nur wegen Rahmen. Die wichtigsten Teile hab ich zwar bereits geklaert, einiges wird recht nett, aber z.B. auf die Kurbel (TA Vega) muss ich noch laenger warten und andere Verzoegerungen gibts auch noch. Also ich rechne allerfruehestens in 2 Monaten mit einem rollfaehigen Rad. Und das duerfte schon eine knappe Zeitrechnung sein bei den zurueckliegenden Erfahrungen mit englischen Rahmen.
Die Rahmenfarbe des on-one 456 ist absolut genial. Optimal fuer Fahrraeder. Allein deswegen muss ich so einen Rahmen kaufen. Wenn die restlichen Details auch passen, umso besser. Ein weiteres der urspruenglichen Ziele, naemlich "duenne Rohre, dicke Reifen" ist mit diesem Rahmen auch besser realisierbar als mit dem Orange. Sieht irgendwie etwas filigraner aus. Perfekt.
Greets, Phil

Mich interessiert der 456 auch sehr! Würde mich brennend interessieren wie Deine Eindrücke von dem Rahmen sind wenn Du ihn dann irgendwann mal hast.
Eine PN wäre super!

Hier gibts übrigens noch einen schönen Stahlrahmen mit Exzenter, allerdings ist der für 100 mm Gabeln ausgelegt.
http://www.dialledbikes.com/products/mtb/lovehate.html

Ich werde berichten, incl. Fotos, und ich habe nun bereits ein paar wirklich schoene Teile. Als zweites nach der Gabel ist der Sattel heute eingetroffen. Demnaechst folgen Steuersatz und VR Nabe, dann die Felgen und dann gehts so weiter, Teil fuer Teil. Einiges muss ich erst noch bestellen. Der Rahmen wird aber wohl als letztes kommen, befuerchte ich. Das sieht nicht so aus, als waer der bald lieferbar...

Dein Tip mit dialledbikes ist super. Das ist letztendlich genau was ich anfangs gesucht habe. Wenn ich das gekannt haette bevor ich die Pace RC40F angeschafft haette, wuerde ich mir das ueberlegen. Aber die Pace moechte ich nun unbedingt verbauen und die ist zu lang fuer den Love/Hate Rahmen.

Komisch, irgendwie scheint es genau diese Art von Rahmen viel in England zu geben. Als Gemeinsamkeit haben sie die Tatsache, dass sie in D und Oe nur sehr muehsam erhaeltlich sind.

Nachdem heute gleich 2 lang erwartete Teilepakete gekommen sind, hier ein kleiner Vorgeschmack, weil die ersten Bauschritte grade eben ziemlich Spass gemacht hat. Alles hat auf Anhieb perfekt gepasst. Seltenes Glueck. Den Whizz Wheels Speichenrechner kann man voll empfehlen, der ist deutlich akkurater als das DT Swiss Pendant.
Preview1
Preview2
Preview3

Was macht der Bär da mit der Puppe?!? :eek: :D

Klasse! LOL
Sowas faellt mir absolut nicht mehr auf, das liegt hier ueberall rum.
BTW: ist kein Baer, sondern ein Biber. :)

Ad eHugo: das ist die Pace RC40 F limited edition (2006er Modell). Eine der letzten bei uns verfuegbaren. Gegenueber der Seriengabel hat diese hier eine vergoldete Krone, anderes Dekor (ohne den bloeden "Fighter" Aufdruck), handselektierte Teile, einen kuerzeren Vorlauf. Gewicht wie abgebildet (mit Stahlfeder): 1909g selbstgewogen. Federweg bis 150mm. Absenkbar auf ca 50mm Federweg. Letzteres war mein Hauptkaufgrund. Bin sehr gespannt wie die Gabel funktioniert.
Ermutigend war bereits, dass die Bremszange auf Anhieb perfekt sitzt. Ohne weitere Distanzringe o.dgl..

Ad Motivatus: Sowieso. Immer. Laufradbau ist Haekeln fuer Maenner. Eine Arbeit die ich extrem schaetze, seit langem schon.

So, habe meins mal ausgepackt. Ein paar Wochen dauert es leider noch...

Aber ich freu mich schon :)

Schade: der Aufkleber "designed in England", also der Rahmen kommt jetzt auch aus Taiwan.

694578158_d6ac965244.jpg

694578134_b0c2bf32fd.jpg

hey klasse schaut echt geil aus der rahmen :D

habe da direkt mal ein paar Fragen:

1. Normaler 1 1/8 Zoll Steuersatz, also kein integrieter, oder?
2. Welches Aussen und innen Mass hat das Sattelstützrohr?
3. Innenlager BSA 68mm wie lang?
4. Um wie viel mm Lässt sich das Hinterrad verschieben?
5. Wie leicht ist die schöne Rahmen? (ja ich weis es heißt der aber sowas schönes muss weiblich sein:love: )
6. Welche Größe is das?

schon mal BIG THX fürs beantworten der Fragen ;)

THX

Also, 17Zoll ist es.
Es gibt einen Adapter dazu für 27.2mm Sattelstütze, sonst 29,6 glaube ich, steht auf www.orangebikes.co.uk.
Innenlager, Hinterrad muss ich noch nachmessen.

Und eine Waage muss ich noch noch finden. Melde mich demnächst wieder...

Am Rande bemerkt: das mit dem On-One Inbred 456 als Orange Ersatz wird auch nix bei mir. Die sind jetzt ploetzlich rot, nicht mehr schoen himmelblau. Meldung kam heute nacht auf der Website raus. Lieferbar ab August, nicht wie erst angekuendigt ab Juli. Habe nun auch das gecancelt. Damit waere mein Projekt nun eigentlich fast gecrasht oder ich haette Stahlrahmen vergessen koennen, wenn ich nicht einen sehr guten Tip gekriegt haette (Glueck nenne ich das), und das setze ich nun auch um. Es wird nur einiges teurer. Sobald Ergebnisse vorliegen, zeig ich es her. Bis dahin halte ich die Klappe, weil das ewige Hin und Her zu muehsam ist.

Sooo, und jetzt endlich gehts dann auch bei mir endlich mal los. Klickst du hier: kleines Preview. Bild hat mir netterweise der Rahmenbauer vor dem Versand noch gemailt. Rahmen ist am Postweg, wird demnaechst hier bestueckt. Der Rahmen wurde wirklich perfekt nach meinen Vorstellungen angefertigt, und demnach kann man auch sagen, entspricht er diesen zu 100%. Klasse. Freue mich schon auf das aufgebaute Geraet.

Zurück