Orbea Alma M30 oder Canyon Exceed 6 oder... für den Teuto.

Registriert
14. Januar 2018
Reaktionspunkte
118
Ort
Mainz
Moin,

wir ziehen dieses Frühjahr aus Mainz ins schöne Bielefeld. Um den Abschiedsschmerz zu verkraften, darf es bei mir ein New-Bike-Day sein.
Im Stall steht schon ein Canyon Spectral 7.0 von 2016, was ich immer noch liebe (13,5kg fahrbereit mit Hans Dampfs drauf, das waren noch Zeiten) - außerdem ein Rose Gravel-Bike. Ich habe mir erfolgreich eingeredet, dass zum Glück noch ein schnelles, leichtes Hardtail fehlt, mit dem man die Wege im Teutoburger Wald abfahren kann. Ich will gerne im Shimano-Universum bleiben. Das Budget war eigentlich so ca 2k€ - mit den 2399€ der beiden Kandidaten ist dann auch "letzte Preis" definitiv erreicht.
Ich schwanke nun zwischen zwei (verfügbaren!) Bikes und brauche stark subjektive Zweitmeinungen :)

Die Kandidaten:
Canyon Exceed CF6
Pro:​
  • Shimano SLX von Kopf bis Fuß, m.E. geile Laufräder
  • Bin es im Februar auf Mallorca probegefahren und fand es super
  • leicht (laut Werksangabe)
Contra​
  • Nur in der Emily-Batty-Lackierung verfügbar gerade (find ich jetzt ganz ok, würde mich nur gern in 5 Jahren ncohmal fragen)
  • Geo nicht hypermodern (auch wenns mich bei der Probefahrt nicht gestört hat, bin aber auch so gut wie nicht bergab geheizt)
  • Halt irgendwie wieder ein Canyon...
Orbea Alma M30
Pro:​
  • Design 🤤
  • Geo n Tick moderner
  • Irgendwie ist mir Orbea als Marke sympathisch
Contra​
  • Schlechte Laufräder
  • Ausstattung auch sonst teils etwas wahllos (SLX Trigger, Deore Bremsen. wiege zwar nur 70kg auf 177, aber hab mir auch schonmal ne Deore-Bremse heißgefahren im Sommer an nem Skihang)
  • unklares Gesamtgewicht

Die Fragen:
  • mache ich gedankliche Fehler?
  • kommt jemand aus dem Teutoburger Wald / Bielefeld und sagt mir, dass meine Herangehensweise Unsinn für die lokalen Gegebenheiten ist?
  • gibt es einen Gewinner?
 

Anzeige

Re: Orbea Alma M30 oder Canyon Exceed 6 oder... für den Teuto.
außerdem ein Rose Gravel-Bike. Ich habe mir erfolgreich eingeredet, dass zum Glück noch ein schnelles, leichtes Hardtail fehlt, mit dem man die Wege im Teutoburger Wald abfahren kann
Sicher?
Nimm doch nen zweiten LRS oder Reifen für das Gravel.
Ich hab gerade genau das Gegenteil von Dir gemacht. HT weg, Gravel her.
Bis S0 die bessere Wahl und für paar Mal s1 noch akzeptabel.
 
Hör nicht auf Hans, es geht nichts über ein Race HT!
Die besten baut übrigens Cube und ich hab bald eins zu verkaufen... ;-)

Aber im Ernst, ich in auch skeptisch ob das sein muss, hab derzeit Gravel+Race HT und letzteres wird jetzt wohl einem DC Fully weichen. Ok, das Spectral ist ein Nummer "gröber", aber mit 67 Grad ja auch noch recht sanft.
 
Wow - redet mir das doch jetzt nicht aus 😃

Aber ihr habt schon einen guten Punkt. Ich bin halt echt kein großer Fan vom Gravelbike auf Waldwegen. Gerade wenn es bergab geht ist die Sitzposition schon echt nicht gut. Gerade im Urlaub taugt mir ein Hardtail als "do-it-all" mehr als das Gravel - siehe z.B. die Karwendelrunde.
Könnte auch alles eingeredet sein.
Ich gebe euch auch den Punkt, dass das Spectral mehr kann. Hm.
 
Ich mag/schätze halt das (gefühlte) Tempo des Gravel auf Asphalt und fahre es auch teilweise dort. Wenn das nicht so deins ist und das Gravel vielleicht mal weg kommt, ist ein HT und dann auch ein Race HT für Dich vielleicht passender. Wollte schon im ersten Beitrag schreiben, Race HT ist zu nah am Gravel, vielleicht mehr Trail HT, aber wenn man das Gravel rausnimmt, passt Race HT zum Spectral.
 
Bin es im Februar auf Mallorca probegefahren und fand es super
war eigentlich eher für das Orbea. Wenn du aber das Canyon schon gefahren bist und es gepasst hat, würde ich es wohl vorziehen
Nur in der Emily-Batty-Lackierung verfügbar gerade
das is das weiße mit bunt?
Find das Alpecin blau mega. Soll ab Mai verfügbar sein. dafür würde ich warten
Gerade im Urlaub taugt mir ein Hardtail als "do-it-all" mehr als das Gravel - siehe z.B. die Karwendelrunde.
Also, gebe dir da recht. Mit einem HT ist mehr möglich. Auch die Übersetzung(wenn das Gravel kein Mullet ist) finde ich beim MTB bergtauglicher.
Aber auch so ein Gravel kann verdammt viel. Auf der Karwendelrunde scheppert es eigentlich nur auf den 3-4 km vom Hochalmsattel bis zum Ahornboden. Der Rest ist gut ausgebaute Schotterstraße.

Ich habe auch immer ein HT in der Garage. Kann man in meinen Augen nichts mit falsch machen.
 
Zurück
Oben Unten