Orbea MX 20

Ja aber im Wald mit neuer Kette im Päckchen mach ich mir nicht alle halbe Stunde die Mühe dort zum drehen der Führung die Schraube zu lösen. Da geht's auch mit etwas mehr Druck und die Kette schlüpft vorbei. Sieht eben alles sehr ungesund aus.
 
Apropos "Abwürfe": Manchmal treten die Kids auch recht schwungvoll rückwärts und lassen die Kette schlagen - was auch zu Abwürfen führen kann. Dagegen hilft außer NW-Kettenblatt evtl. ne Kefü wie die Exustar oder ne Rolle - oder Erziehung... ;)
 
Bei mir lässt es sich nicht drehen. Mitlerweile glaube ich das Problem des Abwurfs tritt auch nur auf beim Rückwerts Schieben oder eben Treten?
 
Ich probiere das jetzt mal mit dem NW Kettenblatt, wenn es denn mal kommt. Sollte das auch scheitern kommt eine ordentliche Kettenführung noch dazu.
 
So Teil 1 die Kurbel habe ich gerade von der Post abgeholt, mit etwas Glück liegt der Rest bis heute Abend auch zum abholen dort, wenn nicht wird's wohl Donnerstag.
 
Es begann mit einer springenden Kette und wird immer mehr zum komplett Umbau, okay komplett ist jetzt etwas übertrieben aber ich musste noch Pedale und Lenkergriffe bestellen und Frage mich immer mehr ob man den Trigger der Schaltung nicht besser gegen einen Drehgriff tauscht und ob man sich über schaltwerk und Laufräder nicht auch mal gedanken machen sollte. Die Reifen könnte man bei der ganzen Aktion dann auch gleich tauschen. Ich stelle fest die Kalte Jahreszeit rückt näher und es wird nach einem Projekt gesucht.:) Ging es euch eigentlich ähnlich bei den Räder eurer kleinen?
 
Ja. Bei unserem 20“er war es ein BMX-Fehlkauf. Da hatte ich am Ende den LRS mit Reifen, Gabel, Kurbel, Pedale, Vorbau, Lenker, Griffe und Bremsen getauscht...
;)
Und das Ergebnis war immer noch ergonomisch fragwürdig und natürlich schwerer und wohl auch deutlich teurer, als ein zB ein Kaniabike gewesen wäre.
Aber der Bengel hatte trotzdem Fahr- und ich den Bastel-Spaß...
;)

Lass die Trigger ruhig dran, wenn es bisher damit geklappt hat. Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile.
 
Er "vergisst" es öfter mal zu schalten, denke das ist aber eher ein Lernprozess. Der weg den man drücken muss finde ich nicht kindgerecht, das ist schon weit für kleine Finger. Deshalb die Überlegung.
 
So kurzes Update zum Stand der Dinge, heute ist das Kettenblatt mit der Post gekommen. Alle Teile sind beisammen und morgen wird umgebaut. Ich hoffe mal ich kann morgen Abend voller Freude sagen die Kette bleibt wo sie hingehört und muss keine fragen hier stellen über ein passendes Lager für die neue Kurbel weil die Kettenlinie nicht mehr passt.
 
So Antrieb ist getauscht. Kettenblatt wurde schon vor und auch hinter den armen montiert. Problem, ich bekomme die Kette nicht auf die unteren zwei Ritzel der Kassette geschaltet. Die oberen Gänge funktionieren ohne Probleme. Kette wandert sauber nach oben nur die unteren will er mir nicht schalten. Sobald das schaltwerk so gestellt wird das die Kette nach unten wandert wird alles unsauber. Hat jemand eine Idee?
 
Ich habe auch gerade ein Team im Fokus. Gibt es Infos über das Gewicht von Reifen und Schläuchen? Bei den meisten anderen Kinderrädern kann man dabei ja für relativ wenig Geld viel Gewicht sparen. Beim Schaltwerk könnte ein RD-M4000 auch was bringen, angeblich ist das 8-fach-kompatibel und über 60g leichter (253g) als ein Altus (320g). Die Kette ist zumindest beim aktuellen Modell schon eine 9-fach, damit sollte es also keine Probleme geben.
 
Das mit dem Fokus ist abgehakt, das Gerät ist gekauft. Schon bei der Besichtigung sprang gleich mal andauend die Kette vom Blatt. Ich habe versucht, nachzuvollziehen, was hier über Umrüstung auf NW-Kettenblatt geschrieben wurde. Mir scheint, als wurde eine neue Kurbel gekauft, für die es mehr Auswahl gibt als für den LK der Originalkurbel. ist dem so?

Woanders las ich den Tipp, einen Kettenschutzring innen zu montieren. Hat das mal jemand ausprobiert?
 
Eigentlich geht es hier doch gar nicht spezifisch um das Orbea sondern um die Problematik der abspringenden Kette.
Ich rege an, den Titel anzupassen.
 
Meinem Sohn ist die Kette häufig abgesprungen, wenn er auch nur vom Kantstein gesprungen ist - also ständig.
Die nachträglich montierte Kettenführung für 16 E von Kubikes hat das Problem ein für allemal behoben.

Angehängt ein paar Bilder, wobei er bei den Sprüngen die Kette nie verloren hat.
 

Anhänge

  • SpringendeKette-1.png
    SpringendeKette-1.png
    3 MB · Aufrufe: 159
  • SpringendeKette-2.png
    SpringendeKette-2.png
    1,6 MB · Aufrufe: 155
  • SpringendeKette-3.png
    SpringendeKette-3.png
    806,9 KB · Aufrufe: 159
  • SpringendeKette-4.png
    SpringendeKette-4.png
    1,1 MB · Aufrufe: 158
Eine Kettenführung ist dran. Die hilft aber nicht beim Rückwärtskurbeln, da die Kette dann *unten* vom Blatt springt.
 
Zurück
Oben Unten