Na das sind doch schon mal ein paar verwertbare Einschätzungen, vielen Dank dafür!
Meine erste Vermutung war auch das Innenlager oder die Kurbel, daraufhin habe ich gestern beides demontiert und siehe da, das Knacken war auch ohne Innenlager noch da. Dann hatte ich die Sattelstütze raus gezogen, und auch ohne diese war das Geräusch unverändert. Wenn ich die Hand an die Umlenkung unterm Dämpfer lege, kann ich das Knarzen sorag spüren, es kommt also ziemlich sicher da her. Spiel ist dort allerdings nicht spürbar vorhanden, vielleicht ist die Vorspannung aber einfach zu gering?
Ich versuche mal ein Video aus der Dropbox einzufügen, mal schauen ob es funktioniert.
Auf dem Video "verdrehe" ich den Rahmen nur leicht per Hand und man hört und spürt es schon sehr deutlich.
Hier gehts zum Video
Was hat das Occam eigentlich Setback auf der Gabel? Wollte mich man mal bei RCZ nach einer 150mm Gabel umschauen.
Kann ich eigentlich dann direkt beim 2022er Occam Hinten auf 150mm gehen oder brauche ich den neuen Link trotzdem? Habe günstig einen DVO Topaz geschossen und den kann ich ja einfach traveln.
MY2020 and MY2021 Occam Carbon and Hydro frames are compatible with the new linkage. However, size S and M 2020/2021 frames are not compatible with 210x55 shocks. These size shocks will cause interference with the top tube on S and M framesDas Occam kann immer mit einem 55er Dämpfer gefahren werden. Egal welches Modelljahr.
Oh okay. Das ist gut zu wissen. Meine Freundin hat halt ein S. Ich kann es theoretisch ja mal einbauen und schauen wieviel Raum da noch bleibt.MY2020 and MY2021 Occam Carbon and Hydro frames are compatible with the new linkage. However, size S and M 2020/2021 frames are not compatible with 210x55 shocks. These size shocks will cause interference with the top tube on S and M frames
(Das) Mountainbike (Magazin) sagt:Müsste man sich strikt an die 44mm Offset halten? Bin was Gabeltausch angeht noch eher ein unbeschriebenes Blatt. Die Lyriks hätten oft 51mm und wenn ich das richtig sehe sind das ja dann 7mm mehr Radstand?
Würde ich genau so machen. Einbauen und ohne Luft vorsichtig durchfedern...Oh okay. Das ist gut zu wissen. Meine Freundin hat halt ein S. Ich kann es theoretisch ja mal einbauen und schauen wieviel Raum da noch bleibt.
bei meinem M10 (XL) und Fox DPX ist ein kleiner Plastering (5mm) als Begrenzer drin. Geht also auch ohne DämpfertauschMY2020 and MY2021 Occam Carbon and Hydro frames are compatible with the new linkage. However, size S and M 2020/2021 frames are not compatible with 210x55 shocks. These size shocks will cause interference with the top tube on S and M frames
Weiß jemand, ob das beim DPS genauso ist?bei meinem M10 (XL) und Fox DPX ist ein kleiner Plastering (5mm) als Begrenzer drin. Geht also auch ohne Dämpfertausch
Ist es einfach, den Ring zu entfernen?bei meinem M10 (XL) und Fox DPX ist ein kleiner Plastering (5mm) als Begrenzer drin. Geht also auch ohne Dämpfertausch
Beim DPS ist es ein Metallring.Weiß jemand, ob das beim DPS genauso ist?
Das doch ein schönes Gewicht.
Mein Alu-Occam (h10) wiegt nach Optimierung 14KG fahr fertig.
Da geht aber dann fast nix mehr zu optimieren.
Moin,Welche Rahmengröße und was für Optimierungen hast du so alles am H10 durchgeführt um 14kg zu erreichen?
Moin,
das Bike war in L.
Laufradsatz Carbon (1600g)
Reifen, Tubeless (zeitweise WP Trail/Race)
Vorbau (meine renthal)
Lenker (OneUp Carbon)
Sattelstütze (Divine mit mehr Hub)
Sattel (Specialized Power Arc)
allerdings hat nur der Laufradsatz + Reifen merklich was geändert. Vor allem im Uphill.
Aktuell fahr ich das Rise mit <19 KG und den obigen Teilen. Man merkt das mehr an Gewicht, aber bei meinem Fahrprofil ist es eher unwichtig. Aber springen, Schweinehopp und wheelie muss ich neulernenda merkt man das schon.
Ich hab 15,5 kg bei nem XL Rahmen, hab aber ne Fo x36 und nen Float X eingebaut.
Machen auch schon 400g mehr Gewicht.
Laufrad und reifen muss ich mir mal anschauen.
Dann heißt es üben.
Sofern jemand mit viel Beschleunigungen (Bremsen, Bunny-Hops etc) technische Uphills fährt mag hier definitiv mehr spüren aber auch da sehe ich den Effekt als gering an.
Mein Uphill-Trail alle 2 Wochen auf gleicher Strecke ist im Gelände und mit ca. 4 Km/h Durchschnitt. Kein Asphalt oder Schotter. Vielleicht rede ich mir die Investition auch schön, aber es fährt sich mit Carbon-Laufrad und -1KG weniger rotierender Masse für mich anders.