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Na das sind doch schon mal ein paar verwertbare Einschätzungen, vielen Dank dafür!
Meine erste Vermutung war auch das Innenlager oder die Kurbel, daraufhin habe ich gestern beides demontiert und siehe da, das Knacken war auch ohne Innenlager noch da. Dann hatte ich die Sattelstütze raus gezogen, und auch ohne diese war das Geräusch unverändert. Wenn ich die Hand an die Umlenkung unterm Dämpfer lege, kann ich das Knarzen sorag spüren, es kommt also ziemlich sicher da her. Spiel ist dort allerdings nicht spürbar vorhanden, vielleicht ist die Vorspannung aber einfach zu gering?
Ich versuche mal ein Video aus der Dropbox einzufügen, mal schauen ob es funktioniert.
Auf dem Video "verdrehe" ich den Rahmen nur leicht per Hand und man hört und spürt es schon sehr deutlich.
Hier gehts zum Video
Hi
Das Occam M10 meiner Freundin kennt das Problem des knarzenden Hinterbaus seit Anfang an. Bei seitlichem Verwinden in Kurven, im Wiegetritt oder von Hand knarzt es gut hörbar. Der Hinterbau wurde 3x auseinandergebaut und die Lager neu gefettet. 1x von mir und 2x vom Mechaniker des Orbea-Händlers. Leider keine Besserung - zwar war jeweils kurz Ruhe, nach ca. 2 Wochen und einigen Touren fängt das Geknarze von vorne an.
Ich tippe auf die Hinterbaulager und werde diese vom Händler gegen etwas mit besserer Qualität ersetzen lassen.
Ob das etwas gebracht hat, wissen wir in ein paar Wochen.