Orbea Occam H20 Eagle vs H10

Registriert
3. November 2021
Reaktionspunkte
0
Ort
RLP
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen MTB und bin auf das Occam gestoßen.
In Größe L bin ich das H30 bereits gefahren und es hat sich extrem gut angefühlt.

Da ich mich im Detail mit den Parts nicht wirklich auskenne nun meine Frage:

"Lohnt" sich der Mehrpreis für das H10 im Vergleich zu dem H20 Eagle? Ich möchte vermeiden, dass ich mich später darüber ärgere nicht gleich das höherwertige Bike gekauft zu haben.

Danke für eure Hilfe.
 
Ich finde schon, dass eine einheitlich komplette XT-Austattung sich im Gegensatz zu einem Mix aus NX/GX-Schaltung und Deore-Bremsen lohnt. Schaltet/bremst besser und das Cockpit ist aufgeräumter, da alles an einer Schelle befestigt werden kann, weil alles von Shimano. Eine Bremse ist ggf. noch schnell getauscht, aber bei der Schaltung hat man schon etwas mehr zu tun, die sollte meiner Meinung nach von Anfang an "stimmen". Wird auch Leute geben, die sagen, dass der NX/GX-Mix völlig ausreicht, ist immer Ansichtssache und hängt auch davon ab, wie knapp das Budget ist. Der eine sagt: 10% mehr zahlen, dann aber richtig gut. Der andere sagt: Hab mit dem Preis 80% rausgeholt, die letzten 20% Optimierung sind mir egal.

Je nachdem, wie schwer du bist und wie bergablastig du fährst, wäre ggf. noch das Bremsupgrade beim H10 für 99 Euro interessant (4 statt 2 Kolben, mehr Power, besser dosierbar).
 
Ich finde schon, dass eine einheitlich komplette XT-Austattung sich im Gegensatz zu einem Mix aus NX/GX-Schaltung und Deore-Bremsen lohnt. Schaltet/bremst besser und das Cockpit ist aufgeräumter, da alles an einer Schelle befestigt werden kann, weil alles von Shimano. Eine Bremse ist ggf. noch schnell getauscht, aber bei der Schaltung hat man schon etwas mehr zu tun, die sollte meiner Meinung nach von Anfang an "stimmen". Wird auch Leute geben, die sagen, dass der NX/GX-Mix völlig ausreicht, ist immer Ansichtssache und hängt auch davon ab, wie knapp das Budget ist. Der eine sagt: 10% mehr zahlen, dann aber richtig gut. Der andere sagt: Hab mit dem Preis 80% rausgeholt, die letzten 20% Optimierung sind mir egal.

Je nachdem, wie schwer du bist und wie bergablastig du fährst, wäre ggf. noch das Bremsupgrade beim H10 für 99 Euro interessant (4 statt 2 Kolben, mehr Power, besser dosierbar).
Danke für die Rückmeldung.

Ich bin 183cm und mit Ausrüstung ~80kg schwer.
Das Upgrad kann man nur bei Orbea direkt machen oder?

Ich würde es mir direkt beim Händler kaufen. Da ist es noch zum Teil verfügbar.
 
Jain. Bei Orbea selbst kann man nicht bestellen. Man geht mit seiner Wunschzusammenstellung zum Orbeahändler und er bestellt das dann so bei Orbea. Geht auch online, da konfiguriert man und bekommt dann eine Händlerliste. Ist momentan aber utopisch, da seine Wunschkonfiguration zu bekommen.

Der Händler wird es von sich aus für 100 Euro eher nicht machen, da hat @polo wohl Recht.
 
Zurück
Oben Unten