Orbea Oiz Carbon OMR 2019

Vielleicht bin ich ja ein zu unsensibler Fahrer, aber einen großen Steifigkeitsunterschied, zwischen meiner BikeAhead Felge und der Duke Lucky Star Alu konnte ich jetzt nicht feststellen.
beide mit Sapim CX Ray und 32loch, 3x, aufgebaut.

den Pornofaktor ausgenommen, würde ich immer wieder auf die Alufelge gehen, welche 100g im Satz schwerer wiegt, jedoch den Geldbeutel um einige Teuronen schont
 
Hi, glaube das Thema wurde hier noch nicht besprochen.

Ist jemand schon mal auf die Idee gekommen eine Lefty Ocho in das Oiz zu bauen? Oder hat es gar schon jemand gemacht?
 
Das hört sich jetzt an, als sei die Idee völlig abwegig.
Wenn der Gabelnachlauf passt (habe da im Hinterkopf, dass Cannondale da bei der Ocho was geändert hat), spricht doch nichts dagegen. Alte Gabel raus, Ocho rein - fertig.
Ich würde drüber nachdenken, wenn's die in 120 mm gäbe.
 
Optisch finde ich die Ocho ja großartig. Und das Ansprechverhalten ist allererste Sahne!
Trotzdem können mich aktuelle Cannondale nicht überzeugen.
Das Umbauprojekt würde ich aber super interessiert begleiten! :D
 
nee, du brauchst hinten anstatt 190x45 den 190x40 dämpfer.
vorne entweder traveln oder andere gabel.
ich habe mich für die blaue sid ultimate carbon entschieden.
dann muss man aber auch noch den dämpfer auf push to lock umbauen. ist aber nicht so dramatisch
 
Ne, Dämpfer sind gleich lang aber der Hub ist unterschiedlich. Vorne halt traveln oder andere Gabel, falls traveln nicht möglich.

@ bart3: Warum auf 100 mm runter? Wippt zu stark? Könntest du dir vorstellen vorne 120 zu lassen und nur hinten auf 100 runter zu gehen?
 
Ne, Dämpfer sind gleich lang aber der Hub ist unterschiedlich. Vorne halt traveln oder andere Gabel, falls traveln nicht möglich.

@ bart3: Warum auf 100 mm runter? Wippt zu stark? Könntest du dir vorstellen vorne 120 zu lassen und nur hinten auf 100 runter zu gehen?
Finde die blaue Sid einfach geil ;-)

Nein, der eigentliche Grund ist die tiefere Front für CC und Marathon.
Mir taugt das einfach besser. Wippen war kein Grund, da im Uphill sowieso gelockt.
 
Finde die blaue Sid einfach geil ;-)

Nein, der eigentliche Grund ist die tiefere Front für CC und Marathon.
Mir taugt das einfach besser. Wippen war kein Grund, da im Uphill sowieso gelockt.

Danke für die Antwort. Dann könnte ich schon das 120er nehmen denn mir sind fast alle bikes vorne zu tief. Bei 815 mm Sitzhöhe aber auch kein Wunder...
 
nee, du brauchst hinten anstatt 190x45 den 190x40 dämpfer.
vorne entweder traveln oder andere gabel.


ist der 190x40er Dämpfer (für 100mm) intern im Hub - mit einem Spacer- begrenzt oder ists wirklich nen komplett anderer Dämpfer dann bei 190x45mm EL .. dann wäre das traveln ja super einfach wenns nur über einen Spacer zur Hubbegrenzung gemacht wäre.
 
ist der 190x40er Dämpfer (für 100mm) intern im Hub - mit einem Spacer- begrenzt oder ists wirklich nen komplett anderer Dämpfer dann bei 190x45mm EL .. dann wäre das traveln ja super einfach wenns nur über einen Spacer zur Hubbegrenzung gemacht wäre.

Komplett anderer Dämpfer so wie ich das verstanden habe.
 
Komplett anderer Dämpfer so wie ich das verstanden habe.

Sicher?

Wäre sehr hilfreich, da es mir die Kaufentscheidung zwischen den OIZ und einem anderen Rad deutlich erleichtern würde.

Wäre cool, wenn jemand das sicher sagen könnte, oder es kurz testen könnte: - Luft ausm Dämpfer lassen, komplett einfedern bis er auf block geht, den O-ring an der stelle belassen und schauen ob /wie viel "Hub" am Kolben noch vorhanden ist - oder noch besser - nen Foto machen ;)

Mercii
 
IMG_20200114_181020.jpg
So?
Oder wolltest du einen 40er, um zu sehen, ob 5 mm Rand bleiben?
 
Zurück
Oben Unten