Orbea Oiz Carbon OMR 2019

"erstmal" ein RC-Aufbau .. da kann ich alles vom HT übernehmen (100m Gabel) .. deswegen wars mir so wichtig zu wissen ob man den Hub selbst ändern kann - wenn ich dann bock auf mehr FW habe einfach den Spacer raus und andere gabel und schwupps ists nen 120er Fully ;)
 
"erstmal" ein RC-Aufbau .. da kann ich alles vom HT übernehmen (100m Gabel) .. deswegen wars mir so wichtig zu wissen ob man den Hub selbst ändern kann - wenn ich dann bock auf mehr FW habe einfach den Spacer raus und andere gabel und schwupps ists nen 120er Fully ;)

So mach ich es wahrscheinlich auch.

Es könnte höchstens noch sein, dass ein anderes Dämpfungssetup zusätzlich zum Spacer den Unterschied machen. Dann bleibt noch zu checken ob es nach dem Umbau harmoniert.
 
So mach ich es wahrscheinlich auch.

Es könnte höchstens noch sein, dass ein anderes Dämpfungssetup zusätzlich zum Spacer den Unterschied machen. Dann bleibt noch zu checken ob es nach dem Umbau harmoniert.

Man könnte doch mal die Tune ID‘s der 120 & 100er Dämpfer gegenüber stellen um die Setups zu vergleichen. Die Setups können auf der folgenden Seite von Fox ausgelesen werden wenn man die Tune ID eingibt.

https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike
 
Der 190x40 mm Dämpfer (M10 2020 XC, 100 mm, Rahmengröße L) hat folgenden Digit Code: DZB5

fox_code.jpg
 
Der Daempfer am oiz m10 2020, Groesse S hat die tune ID DP67
 

Anhänge

  • 2020-01-15 20.52.15.jpg
    2020-01-15 20.52.15.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 140
Hallo,

habe heute an meinem M10 mit XT Kurbel (8100er) das 34er XT Kettenblatt gegen ein 32er XTR (9100er) Kettenblatt getauscht. Dabei ist mir aufgefallen, dass auf dem DirectMount Lockring steht: (XT SLX only).

Im Shimano Händlerhandbuch steht auch: Der (XT/SLX) Sicherungsring kann nicht mit Serie XTR M9100 verwendet werden.

Ich hab den XT/SLX Lockring trotzdem genommen (hatte ja auch keinen anderen) und alles scheint einwandfrei zu funktionieren.

Was meint ihr dazu? Hab ich etwas übersehen?

Oder einfach keine weiteren Gedanken machen.....und fahren.

Freu mich auf Antworten.

HF
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe heute an meinem M10 mit XT Kurbel (8100er) das 34er XT Kettenblatt gegen ein 32er XTR (9100er) Kettenblatt getauscht. Dabei ist mir aufgefallen, dass auf dem DirectMount Lockring steht: (XT SLX only).

Im Shimano Händlerhandbuch steht auch: Der (XT/SLX) Sicherungsring kann nicht mit Serie XTR M9100 verwendet werden.

Ich hab den XT/SLX Lockring trotzdem genommen (hatte ja auch keinen anderen) und alles scheint einwandfrei zu funktionieren.

Was meint ihr dazu? Hab ich etwas übersehen?

Oder einfach keine weiteren Gedanken machen.....und fahren.

Freu mich auf Antworten.

HF

So wie ich es verstanden habe geht es wohl darum, dass du den Lockring der XT 8100er Kurbel nicht an einer XTR 9100er Kurbel verwenden kannst.
Du benutzt aber ja weiterhin die XT Kurbel nur mit einem XTR Blatt verfeinert ;)
 
Da bin ich echt gespannt, was die Codes angeht.

Was meint ihr was man für den DT XRC 1200 LRS aus dem LTD oder Team bekommen kann, wenn man ihn ungefahren anbietet? Ich bin noch am durchrechnen welches Modell ich bestellen soll...
 
Evtl. Bekomme ich mehr Rabatt auf die Top Modelle als auf das M10 und da ich keine Lust hab Tretlager zu wechseln und einen Sack voll Teile zu verhökern könnte es tatsächlich interessant sein.

Lenker, Vorbau und Stütze wären dann noch das was ich neben dem LRS loswerden müsste wenn ich die Top Version nehme...

Wenn sich die Ersparnis beim M10 in meinem Fall unter 400 € bewegt geh ich lieber den einfachen Weg sonst bau ich halt alles um.

@ Dämpfer topic: komisch, dass es auch beim 100er schon verschiedene Kennungen gibt.
 
Ich verkaufe meinen Originaldämpfer vom 120er.
Der tune ist zwischen dem 100er und 120er unterschiedlich. Falls den jemand günstig braucht...steht im Bikemarkt?
 
Es handelt sich um das selbe Setup weil die oben genannten Dämpfer beides Dämpfer für 100mm Bikes sind. Wir brauchen noch einen Code von einem 120mm Bike.

Hier die Gegenüberstellung der Setups, anscheinend handelt sich es bei dem unterschiedlichen Federweg wirklich nur um Spacer. Die Markierungen auf dem Bild heben die Unterschiede hervor.
 

Anhänge

  • E6F7ABAA-8B32-4D3A-B761-69190379577E.jpeg
    E6F7ABAA-8B32-4D3A-B761-69190379577E.jpeg
    168,4 KB · Aufrufe: 145
Das sind wesentliche Unterschiede. Wenn ich es gerade richtig weiß ist es lineare Dämpfung und Compression gegen degressive. Der Spacer ist zu vernachlässigen.
 
Ich würde es genau anders herum sehen.
Der (Volumen-) Spacer hat den größten Einfluss auf das Setup, weil er die Federkennlinie stark verändert. Vorteil: er ist einfach zu tauschen.

Ob man als Normalo einen Unterschied zwischen degressiv oder linear bei 100 bzw 120 Federweg merkt, würde ich fast bezweifeln. Wir reden hier ja von der Dämpfung, nicht von der Federrate (aka 'Härte').

Alles in allem aber eine interessante Option für das Oiz...
 
Ich würde es genau anders herum sehen.
Der (Volumen-) Spacer hat den größten Einfluss auf das Setup, weil er die Federkennlinie stark verändert. Vorteil: er ist einfach zu tauschen.

Ob man als Normalo einen Unterschied zwischen degressiv oder linear bei 100 bzw 120 Federweg merkt, würde ich fast bezweifeln. Wir reden hier ja von der Dämpfung, nicht von der Federrate (aka 'Härte').

Alles in allem aber eine interessante Option für das Oiz...
Hatte es auch auf den Umbau bezogen. Spacer kann jeder in 5min daheim ändern. Den Tune eher nicht. Kostet ca. 60 Euro bei Fox.
 
Zurück
Oben Unten