Das man ein Rad nach 74‘ oder 74,5‘ Sitzwinkel kaufen soll, finde ich Blödsinn.....
Und ob der Sattel 1cm weiter vor ist oder 0,7cm hinten, macht kein Unterschied.
Woran erkennst du, dass der Sattel zu hoch ist? Hüftbewegung und/oder an der Fußstellung bei „gestrecktem“ Bein? (Konnte mein Bein an dem Morgen nicht richtig strecken – generell ist die Aufnahme leider etwas unter Zeitdruck entstanden und es gab nur den einen Versuch).
Das habe ich eigentlich auch getan – allerdings mehr dem aktuellen Trend folgend und weniger den Zusammenhang (in meinem Fall) mit kurzen Oberschenkeln im Blick. Leuchtet aber ein!Nichtsdestotrotz ist der Sitzwinkel von 74° für ein 120 mm Fully doch eigentlich schon recht steil (?) …
Ohne jetzt zu viele weitere Themen anzuschneiden: Stellt man vorne und hinten eigentlich gleich viel SAG ein? (Dachte so an 25%-30%) Und müsste der Sitzwinkel dann nicht grob der gleiche bleiben?
Beispiel: Bei 80cm Sitzhöhe sind 1,4cm Sattelversatz 1° Sitzwinkel und verhält sich ähnlich wie 70° und 69° Grad Lenkwinkel, der Unterschied ist sehr deutlich zu spüren. 10mm Sattelversatz können über Knieschmerzen/ Rückenschmerzen entscheiden, je nachdem wie sensibel man ist. Daher ist die passende Grundgeo sehr wichtig.
Keine Sorge, wird zumindest an meinem Oiz nicht passieren!Wenn Offset Stützen umgekehrt werden, hört der Spaß auf!
Sind 170mm Kurbelarme - habe diese extra aufgrund der Schrittlänge so gewähltDas sind bestimmt 175er Kurbeln?
Mit etwas Glück kommt am Wochenende die neue Sattelstütze, dann nähern wir uns dem finalen GewichtUnd das Gewicht ist schon sehr niedrig, mache gerade meine Liste für das Spark...
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Sind 170mm Kurbelarme - habe diese extra aufgrund der Schrittlänge so gewählt
Mit etwas Glück kommt am Wochenende die neue Sattelstütze, dann nähern wir uns dem finalen Gewicht
Bin auf deinen Spark-Aufbau gespannt - wenn ich mich nicht täusche, hab ich davon schon was gelesen (oder von nem Genius).
Vor wenigen Minuten wieder entdeckt ... hab Anfang des Jahres sogar schon zwei Posts da gelassenBei meinen beiden Projekten ...
Gegen Steinschläge erstmal nichts was über den serienmäßigen Rahmenschutz hinaus geht:Planst du den Rahmen mit Folie gegen Steinschläge zu schützen?
Matt dürfte zwangsläufig (etwas) empfindlicher gegen Abnutzung sein - Steinschläge oder Kratzer verhindert weder Klar- noch Mattlack. Ich selbst habe matt und würde es wieder nehmen (auch mein Canyon Exceed ist matt und ich sehr zufrieden damit). Geh am besten danach, was dir optisch am meisten zusagt (ich finde beide Varianten schick).Wie sind denn Eure Erfahrungen?
Weiß nicht, wiso du ne absenkbare Stütze brauchst
Hockst doch sowiso Mittag auf dem Rad