Orbea Oiz Carbon OMR 2019

Dann ist wohl heute noch ein neues, kleines Luxus Problem namens Sram Eagle Axs dazu gekommen
Ja und nein - finde es definitiv cool, was da technisch möglich und käuflich zu erwerben ist. Andererseits löst es kein Problem, lässt aber neue entstehen. Tolle Schaltperformance hin oder her (so schlecht ist die Seilzug-Variante ja nun auch nicht) - die Abhängigkeit vom Akku reizt mich irgendwie nicht so sehr. Bitte nicht falsch verstehen: Bin mir ziemlich sicher, dass das eine mega coole Schaltung ist und finde sie auf gewisse Weise absolut reizvoll - im Gegensatz zur Stütze, die würd ich selbst geschenkt nicht verwenden.

Hatte eigentlich auch nen Auf- bzw. Umbau Thread geplant, aber ob sich das lohnt?
Hoffe bald von vielen weiteren Oiz Auf-/Umbauten zu lesen (am besten mit Bild) - gleich ob in neuen Threads oder diesem hier. :)

Die Schraube geht ca. 6mm raus dann ist fertig, irgendwas ist hier faul.
:daumen: Danke @pacechris für seine Erfahrungen hierzu - sieht so aus, als wär man bei Orbea nicht nur im Einzelfall großzügig mit Loctite :D

r2 Gummi Bärchen Post ist immer gut.
Ja, das coole an der Bestellung von Gummibären bei r2 ist, dass die meist viele leichte Teile für's MTB mit ins Paket legen. :D Sieht so aus, als bräuchte ich bald wieder Gummibären.
Danke für die Tipps/Hinweise: Hab am Hardtail ebenfalls ein ovales Absolute Black Kettenblatt - ist bisher relativ unauffällig. Werde das mal noch genauer beobachten. Sowohl die Aheadkappe als der PM-Adapter machen eigentlich nen ganz guten Eindruck - auch hier werde ich deine Hinweise mal beobachten (bei nem 203er Adapter hätte ich wahrscheinlich auch Bedenken bzgl. der fehlenden Querabstützung).
 
Ja, wer die Wahl hat, hat die Qual :D Bin sehr positiv vom Halter überrascht. 750ml Flasche lässt sich super reinstecken und auch wieder entnehmen - sogar wenn man die beiden oberen Schrauben zur Befestigung des Halters genutzt hat. Testweise hatte ich einen neutralen Halter montiert (Tune Wasserträger 2 glaube ich) ... das geht nur wenn der Halter "unten" montiert ist und beim rausnehmen der Flasche stößt man jedes mal unschön am Oberrohr an - rein geht dafür problemlos. Praxiserfahrungen fehlen natürlich noch mit dem Uncage Carbon L ...
 
Damit einer ans Sitzrohr passt müssen die oberen genutzt werden.
Für mich war die Möglichkeit einer zweiten Flasche mit Kaufentscheidung
Welche Halter verwendest du dann jetzt? Und mit welchen / wie großen Flaschen?

Denke ein Halter mit seitlicher bzw. schräger Entnahmemöglichkeit kann gerade dann, wenn man zwei Halter verwenden möchte, sehr hilfreich sein.
 
Thanks Ikerarri! :daumen:
Possibly the lightest Oiz TR in the moment - the frame, damper and fork seem to be identical on the M10, M-TEAM and M-LTD. The rest was exchanged anyway.
The pure frame weight would actually be very interesting - unfortunately I never had the frame naked, so I can not say the value. Over the next few days I will know the weight of the fork and finally start a backward calculation to roughly estimate the frame weight.
 
Thanks Ikerarri! :daumen:
Possibly the lightest Oiz TR in the moment - the frame, damper and fork seem to be identical on the M10, M-TEAM and M-LTD. The rest was exchanged anyway.
The pure frame weight would actually be very interesting - unfortunately I never had the frame naked, so I can not say the value. Over the next few days I will know the weight of the fork and finally start a backward calculation to roughly estimate the frame weight.

Thanks!
We are enjoying your build-project.
Enjoy the machine!
 
Es geht weiter mit den ersten Aufnahmen zur Sitzposition / Geometrie (Kurbelstellung 0° / 90° / 180°):
0.PNG

90.PNG

180.PNG
 

Anhänge

  • 180.PNG
    180.PNG
    2,8 MB · Aufrufe: 1.311
  • 90.PNG
    90.PNG
    2,8 MB · Aufrufe: 1.308
  • 0.PNG
    0.PNG
    2,8 MB · Aufrufe: 1.381
Zuletzt bearbeitet:
@Lateralus ich nutze iOS

@k_star & @FirstGeneration Danke für's erste Feedback :daumen: ... hab ehrlich gesagt noch nicht wirklich viel eingestellt am Bike. Das sind meine ersten Versuche, das ganze nachvollziehbar zu gestalten und idealerweise über's Forum Feedback / Tipps zu bekommen. Evtl. mach ich auch mal ein Fitting beim Rad-Labor - erstmal will ich aber selbst bzw. mit Hilfe des Forum's hier ein Gefühl dafür bekommen.

Wie bekommt man Videos eigentlich besser eingebettet, sodass diese nicht unten abgeschnitten sind?
 
ein standard seitenverhältnis von 4 zu 3 wählen.
Meinst du, dass ich das Video in einem entsprechenden Format erstellen soll oder dass ich es beim hinzufügen/einbetten entsprechend angeben muss (hierfür habe ich keine Funktion gefunden).

Hmm ... am Handy wird's korrekt (vollständig) angezeigt. Hab mal noch den Link zum Video dazu, falls ich nicht der einzige bin, bei dem es evtl. falsch angezeigt wird.

die gelenkpunkte mit klebepunkten/ stift markieren
Habe Klebepunkte benutzt - ist auf den drei Fotos am Handgelenk und Ellenbogen ganz gut zu sehen.

dass ich den sattel für zu weit hinten und eventuell auch zu hoch eingestellt, sowie den lenker ebenfalls als zu hoch ansehe
Werde verschiedene Variante probieren ... Lenker nennenswert niedriger wird aber nur mit einem FlatForce funktionieren und auch der Sattel ist schon relativ weit vorne
 
@Lateralus ich nutze iOS

@k_star & @FirstGeneration Danke für's erste Feedback :daumen: ... hab ehrlich gesagt noch nicht wirklich viel eingestellt am Bike. Das sind meine ersten Versuche, das ganze nachvollziehbar zu gestalten und idealerweise über's Forum Feedback / Tipps zu bekommen. Evtl. mach ich auch mal ein Fitting beim Rad-Labor - erstmal will ich aber selbst bzw. mit Hilfe des Forum's hier ein Gefühl dafür bekommen.

Wie bekommt man Videos eigentlich besser eingebettet, sodass diese nicht unten abgeschnitten sind?
Die App gibt nun keine Vorschläge für ein besseres Position?
 
Die App gibt nun keine Vorschläge für ein besseres Position?
Nur indirekt, zu erkennen über die Skala-Anzeige der einzelnen Winkel - hier kann man ablesen, ob man sich im "grünen" oder "roten" Bereich bewegt. Ich nutze die App wie gesagt primär um ein Gefühl dafür zu bekommen und sozusagen eine Bestandsaufnahme und Vergleichsmöglichkeit zu erhalten.
 
Die 110° Kniewinkel sind eigentlich ok, aber das Knielot passt nicht, du sitzt zu weit hinten.
Hab den Sattel jetzt mal ziemlich auf Maximum nach vorne eingestellt:
Sattel.jpg

Vergleich Sattel vorher:
Sattel vorher.jpg

Vergleich Sattel nachher:
Sattel nachher.jpg

Hier sieht man Lenker und Vorbau recht gut (Lenker nennenswert tiefer ginge nur mit Syntace FlatForce):
Cockpit.jpg

weitere Ansichten zum Cockpit bzw. zur Geometrie/Sitzposition:
Cockpit 2.jpg

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9de8.jpg
 

Anhänge

  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9de8.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9de8.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 1.361
  • Sattel.jpg
    Sattel.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 1.207
  • Cockpit.jpg
    Cockpit.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 1.212
  • Sattel nachher.jpg
    Sattel nachher.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 1.258
  • Cockpit 2.jpg
    Cockpit 2.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 1.219
  • Sattel vorher.jpg
    Sattel vorher.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 1.297
Zurück
Oben Unten