Orbea Oiz Carbon OMR 2019

Danke für die antworten!
Bei paar hundert Euro Verlust ist es mir egal!
Dann kommt die Fox 34 rein

Oder die neue 35er SID :D Spricht scheinbar noch etwas sensibler an als die schon sehr gute 34er Fox. Aber dann funktioniert das mit dem Lenkerlockout nicht mehr. Fahre ja das TR die 34er Fox und die funktioniert schon echt top! Bin sie letztes Jahr auch im Epic gefahren.

Gruß
Marcus
 
Oder die neue 35er SID :D Spricht scheinbar noch etwas sensibler an als die schon sehr gute 34er Fox. Aber dann funktioniert das mit dem Lenkerlockout nicht mehr. Fahre ja das TR die 34er Fox und die funktioniert schon echt top! Bin sie letztes Jahr auch im Epic gefahren.

Gruß
Marcus
Dann hätte ich einen zweiten Lenkerlockout bei der 35 Sid, das will ich dann auch nicht!
Bis jetzt war ich mit Fox zufrieden und werde wahrscheinlich dabei bleiben!
 
Glaub das die nicht so leicht zum verkaufen geht!
Aber morgen Ruf ich mal meinen Händler an und wenn der mir ein gutes Angebot machen kann mit Gabel Tausch Brauch ich mich mit diesem Thema nicht beschäftigen
Lieber diesen Weg und eventuell 100 oder 200 Affen weniger, wie sich mit irgendwelchen seppen auseinander setzen
 
100 vs. 120 mm auf Forststraßen im alpinen Bereich - das ist doch irgendwie irrelevant? Ich hatte mein Scalpel mit 100 mm Fahrwerk schon oft im Urlaub (Dolomiten z.B.) dabei und da fehlte sich nie was, auch bei langen, ruppigen Abfahrten.

Zum Umstieg auf ein Trailbike: Ich fahre ja auch das Occam TR und obwohl dieses Rad für seine Auslegung und Gewicht (knapp unter 14 Kilo, ohne dass ich mich um irgendwas gekümmert habe, was Erleichtern angeht) schon ganz gut klettert... Ein echtes Race-Fully wie das Oiz ist bergauf einfach ne ganz andere Nummer und wäre mir, im Vergleich der Zeiten, die man klettert vs. bergab fährt, das liebere Fahrzeug.

Dann, wenn du die Kohle wirklich ausgeben willst, lieber auf 120 mm wechseln - aber der Effekt ist m.E. stark vernachlässigbar, wenn es keine echten gesundheitlichen Probleme gibt. Da kann manchmal jeder Millimeter oder jede Kleinigkeit zählen, um den Sport möglich zu machen usw.
 
Ich habe letzte Woche mein Oiz von 100mm auf 120mm umgebaut und finde es deutlich vielseitiger so. Bergab und über Wurzeln spüre ich den Unterschied sehr wohl und bergauf habe ich erfreulicher weise keine Nachteile festgestellt.
 
Oder die neue 35er SID :D Spricht scheinbar noch etwas sensibler an als die schon sehr gute 34er Fox. Aber dann funktioniert das mit dem Lenkerlockout nicht mehr. Fahre ja das TR die 34er Fox und die funktioniert schon echt top! Bin sie letztes Jahr auch im Epic gefahren.

Gruß
Marcus
Die neue 35er Sid ist wirklich interesant vom Preis und vom gewicht!
Hab mir jetzt mehrere Tests durchgelsen und scheint vielversprechend zu sein!
Erfahrungswerte gibts halt leider noch keine
 
Die neue 35er Sid ist wirklich interesant vom Preis und vom gewicht!
Hab mir jetzt mehrere Tests durchgelsen und scheint vielversprechend zu sein!
Erfahrungswerte gibts halt leider noch keine

Ja, leider :D Aber damit ich dann den Squidlock-Lockouthebel weiternutzen könnte mit dem ich sehr gut zurechtkommen müßte ich den Hinterbau-Dämpfer umbauen lassen.
Mal sehen was der Winter so bringt;)

Gruß
Marcus
 
Wo ist das Problem? Einfach längeren Dämpfer (Hub) rein und 120er oder 130er Gabel dazu.

Da der Dämpfer offenbar nur gespacert ist würde das sogar nur rein Bisschen Schrauben bedeuten und Geld müsste man nur für die Gabel in die Hand nehmen.

Und bei Handproblemen reicht für den Anfang auch nur die Gabel mit 120 mm.

Kann man den Fox Dämpfer wirklich von 190x40 auf 190x45 umbauen? Dann wäre der Link zu einer Anleitung sehr hilfreich. Ich habe derzeit einen Rock Shox DeLuxe umgedreht eingebaut, weil er sonst zu breit ist und das sieht optisch unschön aus...
 
so nachdem ich - Corona und HomeOffice sei Dank, die letzten Wochen deutlich mehr Zeit zum biken hatte und das OIZ nun bisschen über 40k hm und einige Kilometer abgespult hat, kann ich ein weiteres Feedback zum Bike abgeben.

Die Gabel habe ich zwischenzeitlich neu abgeschmiert und der Bremse neue Trickstuff Beläge verpasst.
die Gabel funktioniert nun deutlich besser, als zu Anfangs - bin aber immer noch nicht ganz happy mit ihr.
feine Schläge gibt sie ungefiltert durch und von "sensibel" kann nicht wirklich die Rede sein.
dafür funktioniert der squidloc einwandfrei und auch die "Trailstufe", bringt einen merklichen Unterschied zu komplett offen.

Die Bremsen haben seit geraumer Zeit Trickstuff Power Beläge intus und sie bremst etwas besser, als mit den originalen Belägen.
Leider auch hier - nicht wirklich zufriedenstellend. Ich komme zwar zum stehen, aber nicht ganz das, was ich gewöhnt bin.
werde mir wohl Sinterbeläge besorgen und weiter testen. Im schlimmsten Falle, braucht es eine Alternative zu der Bremse.

die Reifenkombi (Booster/Saber) hab ich absolut lieb gewonnen.
heute durfte sie das erste mal auf matschigen und nassen Trails ihre Performance unter Beweis stellen.
Das Verhalten vom Booster ist mir ja schon seit der letzten Saison bekannt.
Der Saber rollt super schnell und trotz des geringen Profils bietet er einen sau guten Grip (1.5bar).
Heute ist er im nassen Steinfeld ein paar mal leicht abgeschmiert, blieb aber jeder Zeit gut kontrollierbar.

Ich werde wohl vorerst bei der Kombi bleiben und hoffe weiterhin pannenfrei damit unterwegs sein zu können.

Ansonsten läuft das OIZ super unauffällig. die Schaltung verrichtet ihren Dienst, wie sie soll, die BikeYoke wackelt nicht und fährt brav auf und ab.
Die Laufräder verrichten ihren Dienst ebenfalls ohne Einschränkungen.

Die Trailperformance vom Rad finde ich sensationell gut und auch im Uphill macht das Ding richtig Spaß.
Das Mehrgewicht zu meinem ehemaligen Hardtail, schlägt sich bisher nicht negativ auf die Zeiten - im Gegenteil - auf Uphilltrails gehts jetzt bequemer, kraftsparender und schneller, als zuvor :daumen:

es gibt positives und leider auch etwas negatives zu berichten.

Ich habe die Gabel nun endlich mal zerlegt und festgestellt, dass die Buchsen nicht optimal kalibriert waren - kurzerhand einen 32er Kalibrierdorn organisiert und die Buchsen neu kalibriert und komplett abgeschmiert.
--> jetzt wird allmählich ein Schuh daraus.
Die Gabel spricht nun deutlich feinfühliger an

die VR Bremse habe ich testweise mit Sinterbelägen von Koolstop ausgerüstet und auch da ist nun etwas mehr Bremskraft vorhanden.

Am Samstag hat mich dafür das XTR-Schaltwerk etwas gefuchst. Im Uphill hat die Schaltung plötzlich zu springen begonnen und ich stand erst kurz auf dem Schlauch, was die Fehlerursache anging, da die Kette massiv durchgehangen ist.
erst dachte ich, der Gegenhalten am Dropout wäre gebrochen und das Schaltwerk "lose" nach vorne gekippt.
Die Ursache war dann jedoch schnell ersichtlich - die Kupplung war "fest" und der Käfig ist in der gestreckten Lage verblieben.
mit "deaktivierter" Kupplung lief das Schaltwerk erstmal, für den Rest der Tour, weiter.
Zuhause den Kupplungsdeckel abgeschraubt und eine komplett rostige Kupplung vorgefunden.


wie die Kupplung in einem dermaßen rostigen Zustand gekommen ist, kann ich mir nicht erklären, da das Rad bislang nur einmal etwas nässere Bedingungen gesehen hat und beim Putzen, weder Dampfstrahler, noch aggressive Reinigungsmittel zum Einsatz kommen.

hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit rostigen/festgefressenen ShadowPlus Kupplungen gemacht?

ps: Dichtung unter dem Kupplungsdeckel ist vorhanden und unbeschädigt, Gumminippel, für den Einsteller ebenfalls vorhanden und Kupplung wurde nicht fester oder weicher gestellt -> quasi Werkseinstellung
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit rostigen/festgefressenen ShadowPlus Kupplungen gemacht?
Ja, ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Mit den gleichen Rahmenbedingungen (Dichtung vorhanden und unbeschädigt, Gumminippel drauf und nie geöffnet, Fahrrad hat den ganzen Winter über nur gestanden) wie du.
Bei mir war sie zwar nicht ganz verrostet, aber doch etwas. Und das Verhalten war genau, wie von dir beschrieben. Nach dem Öffnen und Fetten läuft sie jetzt etwas besser, aber ich muss nochmal ran.
 
Ja, ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Mit den gleichen Rahmenbedingungen (Dichtung vorhanden und unbeschädigt, Gumminippel drauf und nie geöffnet, Fahrrad hat den ganzen Winter über nur gestanden) wie du.
Bei mir war sie zwar nicht ganz verrostet, aber doch etwas. Und das Verhalten war genau, wie von dir beschrieben. Nach dem Öffnen und Fetten läuft sie jetzt etwas besser, aber ich muss nochmal ran.

Bei einer längeren Standzeit könnte ich es mir ja noch erklären, wenn sich Feuchtigkeit ihren Weg sucht und dann was festgammelt.
Aber wirklich lange habe ich das Rad ja noch nicht in Benutzung ?

Ärgerlich ist es auf jeden Fall

Werde wohl mal bei Paul Lange anrufen... Auf rekla und Wartezeit habe ich eigentlich keine große Lust
 
Bei einer längeren Standzeit könnte ich es mir ja noch erklären, wenn sich Feuchtigkeit ihren Weg sucht und dann was festgammelt.
Ja, richtig. Bei den ersten Einsätzen nach der Standzeit hat es auch noch unauffällig funktioniert und fing dann zunehmend an zu zicken.
Auf rekla und Wartezeit habe ich eigentlich keine große Lust
Ich auch nicht. Berichte doch mal, bitte.
 
Dann spricht das nicht gerade für Shimano, obwohl das Kupplungsdesign im Vergleich zu den Vorjahren quasi identisch ist und einen recht guten Ruf genießt. Hatte nur mal irgendwo mal gehört, die Reibkupplung der XTR Schaltwerke wäre ab Werk teilweise schlecht gefettet und würde bei vielen schon nach ca. 100 km schlechter funktionieren.

 
Dann spricht das nicht gerade für Shimano, obwohl das Kupplungsdesign im Vergleich zu den Vorjahren quasi identisch ist und einen recht guten Ruf genießt. Hatte nur mal irgendwo mal gehört, die Reibkupplung der XTR Schaltwerke wäre ab Werk teilweise schlecht gefettet und würde bei vielen schon nach ca. 100 km schlechter funktionieren.


Würde für den Schaden sprechen, da die Kupplung quasi fettfrei gelaufen ist.
Sprich - da war nichts vorhanden, was vor Korrosion schützen hätte können.
 
Zurück
Oben Unten