Orbea Oiz Carbon OMR 2019

Hallo, Ich habe im Spanische Forum etwas über das knacken am hinterbau gelesen, bin nicht sicher, aber ich glaube dass einen Sprengring gefehlt hat.
Ich habe dort nachgefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
:oops:Auweia ….

Wär auch grad am Oiz interessiert gewesen .

Komm ich aber dieses We mit jemandem zu biken der auch ein massiv knackendes Oiz hatt .
3 Wochen alt und seit 2Wochen Knackts .
Sein Händler ist anscheinend ratlos...


Anscheinend dann kein Einzelfall . Sehr schade
 
Anscheinend dann kein Einzelfall
Naja, mal die Kirche im Dorf lassen. Sicher, kein Einzelfall. Aber wie alt ist dieser Thread jetzt? Und das Phänomen wurde am Wochenende zum ersten Mal erwähnt. Gut, tritt jetzt ein paarmal auf. Aber das ist genau wie die Sache mit dem brechenden Bolzen am Dämpfer. Vor zwei Wochen trat es "gehäuft" auf, jetzt ist es wieder kein Thema mehr.
 
Nur weil man mal was über ein Defekt liest ist nicht das ganze Rad schlecht

Meins wird bewegt und sicher nicht geschont

Wenn du mit deinem BMW, Audi oder sonst was ein Schaden hast, sind ja nicht gleich alle schlecht.

Ich habe mir auch gesagt, werde solche Infos nicht mehr posten......
Da es dann immer gleich losgeht mit wie kann das sein, alles schlecht, so teuer darf nicht usw
 
Ich verstehe das schon, dass man gerne ein perfektes Rad haben möchte, wenn man 'ne Menge Geld dafür ausgibt. Vor allem ist es ja schon sehr nervig, wenn man einen Defekt hat und nicht fahren kann.
Aber wie gesagt, hier im Thread wurden schon einige Fahrräder gezeigt und bisher gab es kein Problem. Andere Hersteller kochen auch nur mit Wasser.
 
Würde weder das eine noch das andere überbewerten. Klar sind Defekte ärgerlich - im Fall des Orbea Oiz sind bisher jedoch "nur" und in wenigen Einzelfällen ein gebrochenerer Bolzen und axiales Spiel der Wippe aufgetreten. Beides ist mit einfachen Mitteln zu beheben und nichts davon in irgendeiner Weise lebensbedrohlich. Gerade "Probleme" häufen sich tendenziell in Foren (in erster Linie melden sich ja die, die ein Problem haben und nicht die, die keins haben ;)). Und da muss ich sagen, schneidet das Oiz bisher (gefühlt) sehr sehr gut ab! Mein Oiz und das von vielleicht tausenden (?) anderen arbeitet im übrigen einwandfrei (womit sich doch einer meldet, der diese Probleme nicht hat :cool:).
Als potentieller Käufer respektive Interessent ist man ggfs. verunsichert - absolut nachvollziehbar! Allerdings wie sähen die Alternativen aus? :confused: Ohne groß Beispiele zu nennen (wenngleich mir jede Menge einfallen würden), findet man herstellerübergreifend ein mehr oder minder großes Haar in der Suppe - im Falle des Oiz bisher schlechtestenfalls ne "Wimper" einer ansonsten sehr leckeren und absolut preiswerten Suppe :D
 
Würde weder das eine noch das andere überbewerten. Klar sind Defekte ärgerlich - im Fall des Orbea Oiz sind bisher jedoch "nur" und in wenigen Einzelfällen ein gebrochenerer Bolzen und axiales Spiel der Wippe aufgetreten. Beides ist mit einfachen Mitteln zu beheben und nichts davon in irgendeiner Weise lebensbedrohlich. Gerade "Probleme" häufen sich tendenziell in Foren (in erster Linie melden sich ja die, die ein Problem haben und nicht die, die keins haben ;)). Und da muss ich sagen, schneidet das Oiz bisher (gefühlt) sehr sehr gut ab! Mein Oiz und das von vielleicht tausenden (?) anderen arbeitet im übrigen einwandfrei (womit sich doch einer meldet, der diese Probleme nicht hat :cool:).
Als potentieller Käufer respektive Interessent ist man ggfs. verunsichert - absolut nachvollziehbar! Allerdings wie sähen die Alternativen aus? :confused: Ohne groß Beispiele zu nennen (wenngleich mir jede Menge einfallen würden), findet man herstellerübergreifend ein mehr oder minder großes Haar in der Suppe - im Falle des Oiz bisher schlechtestenfalls ne "Wimper" einer ansonsten sehr leckeren und absolut preiswerten Suppe :D

Richtig. Das ist ähnlich zu den Bewertungen von kununu über den Arbeitgeber ;-) Wenn sich jemand meldet, dann doch zu oft mit negativen Erfahrungen. Ein zufriedener Arbeitnehmer hat hier wenig Anreiz seinen Arbeitgeber zu bewerten.

Unabhängig von meinem Axialspiel bin ich mit dem Bike mega happy und es fährt sich genial. Aber ich kann in diesem Forum mit einem M20 TR und Upgrade auf XT-Bremse nichts nennenswertes beitragen - hier wird sich mit den MyO-Bestellungen und Umbauten auf einem anderen Level bewegt. Dennoch ist das sehr schön zum Mitlesen. Vielleicht geht das Mehreren so ;-)
 
Würde weder das eine noch das andere überbewerten. Klar sind Defekte ärgerlich - im Fall des Orbea Oiz sind bisher jedoch "nur" und in wenigen Einzelfällen ein gebrochenerer Bolzen und axiales Spiel der Wippe aufgetreten. Beides ist mit einfachen Mitteln zu beheben und nichts davon in irgendeiner Weise lebensbedrohlich. Gerade "Probleme" häufen sich tendenziell in Foren (in erster Linie melden sich ja die, die ein Problem haben und nicht die, die keins haben ;)). Und da muss ich sagen, schneidet das Oiz bisher (gefühlt) sehr sehr gut ab! Mein Oiz und das von vielleicht tausenden (?) anderen arbeitet im übrigen einwandfrei (womit sich doch einer meldet, der diese Probleme nicht hat :cool:).
Als potentieller Käufer respektive Interessent ist man ggfs. verunsichert - absolut nachvollziehbar! Allerdings wie sähen die Alternativen aus? :confused: Ohne groß Beispiele zu nennen (wenngleich mir jede Menge einfallen würden), findet man herstellerübergreifend ein mehr oder minder großes Haar in der Suppe - im Falle des Oiz bisher schlechtestenfalls ne "Wimper" einer ansonsten sehr leckeren und absolut preiswerten Suppe :D

Wie würdest du das Axialspiel beheben?
 
Wie würdest du das Axialspiel beheben?
Ist zwar nicht an mich gestellt, die Frage, aber ich würde erstmal checken, ob die beiden Ringe eingebaut sind.
Dann würde ich prüfen, ob die beide das richtige Maß haben. Die müssen, wie schon geschrieben, unterschiedlich dick sein. Ich meine, 2 und 2,5 mm. Dafür würde ich aber nicht garantieren. Können auch 1,5 und 2 mm gewesen sein. Vielleicht hast du meinen dünneren Ring verbaut? Bei mir waren zwei dicke drin. Habe ich auch hier im Thread beschrieben. Irgendwann Anfang des Jahres.
 
Laut Antwort unseren Kollegen aus Spanien, wenn die Ring richtig montiert sind und es trotzdem knackt, dann müssen die lagern eingeklebt werden.
 
Naja Loclite ist ja was anderes als nen richtiger Kleber.
Aber wenn die Lager in dem Umlenker nicht passig sitzen, hätte ich schon erwartet, dass Orbea den dann tauscht, anstatt da irgendwas zu kleben.
 
Aber es muss doch von Orbea aus eine klare Vorgabe/Vorgehensweise geben wie das Problem zu lösen ist?
Es darf doch nicht sein, dass der Händler bzw. der Endkunde dafür dann verantwortlich ist.
 
Zurück
Oben Unten