TitusLE
Kein Geisterfahrer mehr
Dann fehlt vielleicht da einer der Ringe? Da müssen auf jeder Seite zwei verbaut sein. Einer 2 mm, einer 2,5 mm dick, meine ich. Weiß jetzt aber nicht mehr, welcher innen und welcher außen.
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Dann fehlt vielleicht da einer der Ringe? Da müssen auf jeder Seite zwei verbaut sein. Einer 2 mm, einer 2,5 mm dick, meine ich. Weiß jetzt aber nicht mehr, welcher innen und welcher außen.
Ähm, meinst du ernsthaft, dass dir jemand hier diese Frage beantworten KANN? Das wirst du wohl höchstens bei Orbea erfahren, aber von denen WILL es dir vermutlich niemand erzählen.warum werden die lager auf der einen seite der wippe eingeklebt und auf der anderen nicht?
Ich habe es jetzt nicht vor Augen, aber du meinst einen Spengring, der die Lager nach innen zu rutschen?die lager zum hinterbau werden nur durch einen sprengring in der wippe gesichert.
Jo, stimmt.
Naja, mal die Kirche im Dorf lassen. Sicher, kein Einzelfall. Aber wie alt ist dieser Thread jetzt? Und das Phänomen wurde am Wochenende zum ersten Mal erwähnt. Gut, tritt jetzt ein paarmal auf. Aber das ist genau wie die Sache mit dem brechenden Bolzen am Dämpfer. Vor zwei Wochen trat es "gehäuft" auf, jetzt ist es wieder kein Thema mehr.Anscheinend dann kein Einzelfall
Kannst du das mal verlinken? Im Blue Paper welches online ist, sind nur die oberen Lager zu verkleben.In meinem blue paper steht alle 4 Lager einkleben
Würde weder das eine noch das andere überbewerten. Klar sind Defekte ärgerlich - im Fall des Orbea Oiz sind bisher jedoch "nur" und in wenigen Einzelfällen ein gebrochenerer Bolzen und axiales Spiel der Wippe aufgetreten. Beides ist mit einfachen Mitteln zu beheben und nichts davon in irgendeiner Weise lebensbedrohlich. Gerade "Probleme" häufen sich tendenziell in Foren (in erster Linie melden sich ja die, die ein Problem haben und nicht die, die keins haben ). Und da muss ich sagen, schneidet das Oiz bisher (gefühlt) sehr sehr gut ab! Mein Oiz und das von vielleicht tausenden (?) anderen arbeitet im übrigen einwandfrei (womit sich doch einer meldet, der diese Probleme nicht hat ).
Als potentieller Käufer respektive Interessent ist man ggfs. verunsichert - absolut nachvollziehbar! Allerdings wie sähen die Alternativen aus? Ohne groß Beispiele zu nennen (wenngleich mir jede Menge einfallen würden), findet man herstellerübergreifend ein mehr oder minder großes Haar in der Suppe - im Falle des Oiz bisher schlechtestenfalls ne "Wimper" einer ansonsten sehr leckeren und absolut preiswerten Suppe
Würde weder das eine noch das andere überbewerten. Klar sind Defekte ärgerlich - im Fall des Orbea Oiz sind bisher jedoch "nur" und in wenigen Einzelfällen ein gebrochenerer Bolzen und axiales Spiel der Wippe aufgetreten. Beides ist mit einfachen Mitteln zu beheben und nichts davon in irgendeiner Weise lebensbedrohlich. Gerade "Probleme" häufen sich tendenziell in Foren (in erster Linie melden sich ja die, die ein Problem haben und nicht die, die keins haben ). Und da muss ich sagen, schneidet das Oiz bisher (gefühlt) sehr sehr gut ab! Mein Oiz und das von vielleicht tausenden (?) anderen arbeitet im übrigen einwandfrei (womit sich doch einer meldet, der diese Probleme nicht hat ).
Als potentieller Käufer respektive Interessent ist man ggfs. verunsichert - absolut nachvollziehbar! Allerdings wie sähen die Alternativen aus? Ohne groß Beispiele zu nennen (wenngleich mir jede Menge einfallen würden), findet man herstellerübergreifend ein mehr oder minder großes Haar in der Suppe - im Falle des Oiz bisher schlechtestenfalls ne "Wimper" einer ansonsten sehr leckeren und absolut preiswerten Suppe
Ist zwar nicht an mich gestellt, die Frage, aber ich würde erstmal checken, ob die beiden Ringe eingebaut sind.Wie würdest du das Axialspiel beheben?