Orbea Oiz Carbon OMR 2019

Das wiederum kann ich mir nicht vorstellen. Wenn das geplant wäre, würde das sicherlich auch kommen. Zumindest insofern, dass es vorgestellt würde. Wann es dann lieferbar wäre, mag auf einem anderen Blatt stehen. Aber das wäre doch viel zu teuer, eine fast fertige Entwicklung um ein Jahr zu verschieben.
Zumal die Liefertermine vieler Räder auch eingehalten wurden. Orbea scheint es also auch trotz der aktuellen Situation gut hinzubekommen.
Wir befinden uns doch auch im Olympia-Jahr - eigentlich. Strategisch sinnvoll wäre es schon gewesen, wenn die Hersteller die neuen Rennsemmeln pünktlich zum Event auf den Markt geschmissen hätten. Was nun wirklich passiert, da Olympia verschoben wurde...wer weiß.
Kleinere Upgrades vorziehen und den großen Knaller dann doch für Olympia 2021 aufsparen?
 
Kleinere Upgrades vorziehen und den großen Knaller dann doch für Olympia 2021 aufsparen?
...und damit ein Jahr lang den anderen, die jetzt vorgestellt haben, den Vortritt lassen? Ich kann's mir nicht vorstellen. Aber was weiß ich schon ?‍♂️
Ich denke, wenn etwas für dieses Jahr geplant war, wird es auch vorgestellt werden. Wenn dann die Fertigung oder Zulieferer nicht hinterher kommen, verschiebt sich alles. Aber das würde es auch, wenn man den alten Rahmen weiterbauen würde. Die liegen ja auch nicht samt der benötigten Komponenten zu Tausenden irgendwo in einer dunklen Halle in Spanien rum.
Aber wie gesagt: Was weiß ich schon...
 
Bei mir ist es nun auch soweit, dass Rad steht beim Händler und muss nur noch entsprechend umgebaut werden.

IMG-20200623-WA0005.jpeg
 
So verschieden sind die Meinungen ;-)

Habe / hatte seit 20 Jahren nur RS Gabeln .
Nun eine DT swiss am HT .

Meine Tochter zufällig eine Fox .
Also die arbeitet sicher feiner als alle bisherigen RS Gabeln die ich hatte .

Auch habe ich es nun schon einige male gelesen das Die Fox seitdem sie das Steifigkeitsdefizit aus der Welt geschafft haben die bessere Wahl sein sollte.

Ich denke das ich mein Fully mit einem Fox Fahrwerk ausstatten werde obwohl mir die komlett schwarzen RS Gabeln optisch besser gefallen würden
Hi,

also ich würde das mit der besseren Wahl mit Fox komplett unterschreiben.....aber nur bis MJ2020.
Die neue Sid Ultimate RaceDayist da ne komplett andere Hausnummer.
Ich fahre die nun in meinem Oiz seit dem sie auf den Markt gekommen ist in Verbindung mit dem Fox Dämpfer (ja, man muss den Remote umbauen damit er auch Push-To-Lock hat). Das kann man mit Geschick selber machen oder für wenig Geld bei Fox Deutschland.

Fotos hatte ich ja schon vor längerem Mal gepostet..aber egal. Hier nochmal.

VG
oiz1 (1).jpg
oiz2 (1).jpg
 
Servus !
Schöne Farbkombi des Rahmens - ...wie lautet die ?
...auch die SID in blau passt sehr gut dazu !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich würde das mit der besseren Wahl mit Fox komplett unterschreiben.....aber nur bis MJ2020.
Die neue Sid Ultimate RaceDayist da ne komplett andere Hausnummer.
Ich fahre die nun in meinem Oiz seit dem sie auf den Markt gekommen ist in Verbindung mit dem Fox Dämpfer (ja, man muss den Remote umbauen damit er auch Push-To-Lock hat). Das kann man mit Geschick selber machen oder für wenig Geld bei Fox Deutschland.

Fotos hatte ich ja schon vor längerem Mal gepostet..aber egal. Hier nochmal.

VG
Anhang anzeigen 1072727
Anhang anzeigen 1072728
Wie zufrieden bist du mit der Sid
 
Hallo in die Runde!

Ich bin stolzer und sehr zufriedener Besitzer eines OIZ M20 TR.
Eine Sache ist mir nun aufgefallen: Bei der Verbindung Rahmen zu Wippe - sowohl links wie auch rechts - habe ich ein Axialspiel von 2 bis 5mm. An beiden Seiten ist es absolut identisch. Ist das normal?

Danke vorab!
 

Anhänge

  • Screenshot_BluePaper.png
    Screenshot_BluePaper.png
    274,2 KB · Aufrufe: 172
Das versuche ich seit 2 Wochen auch herauszufinden.....
Fackt ist, nicht normal...!!!

Bei mir hat es mit leichtem und dann Extremen Knacken angefangen...
Habe bereits alle Lager gewechselt war dann für 120km gut jetzt wieder.
Verschieden Läufrader, kein Unterschied....

Solangsam gehen mir die Ideen aus und ich befürchte es wird auf eine Reklamation hinaus laufen
 
Danke für deine schnelle Rückmeldung, Marc!

Das Knacken ist bei mir ebenso vorhanden - hatte es vorhin nicht erwähnt...
Ich habe lange nach dem Ursprung gesucht und jetzt macht es mit diesem Spiel absolut Sinn.

Mein Händler hat von mir das Problem (plus Video) geschildert bekommen und hat bereits bestätigt, dass er der Sache nachgeht. Ich halte das Forum gerne auf dem Laufenden.

Gibt es weitere Betroffene? Mir ist es aufgefallen, wie ich das Bike aus dem Kofferraum gehoben habe.
 
Gibt es weitere Betroffene?
Ich bin nicht betroffen aufholzklopf, mich würde aber interessieren, wo genau das Spiel ist. Die ganze Wippe bewegt sich 2-5 mm in der Aufnahme hin und her? Ich war gerade in der Garage gucken. So viel Luft ist da bei mir gar nicht. Die Wippe könnte sich kaum einen mm hin und her bewegen. Oder kippelt es? Dann können ja nur die Lager in der Wippe nicht fest sitzen.
Oder fehlen vielleicht die Scheiben, in der Zeichnung mit 2 benannt?
 
Ich bin nicht betroffen aufholzklopf, mich würde aber interessieren, wo genau das Spiel ist. Die ganze Wippe bewegt sich 2-5 mm in der Aufnahme hin und her? Ich war gerade in der Garage gucken. So viel Luft ist da bei mir gar nicht. Die Wippe könnte sich kaum einen mm hin und her bewegen. Oder kippelt es? Dann können ja nur die Lager in der Wippe nicht fest sitzen.
Oder fehlen vielleicht die Scheiben, in der Zeichnung mit 2 benannt?

Ich habe auf Dropbox ein Video hierzu: https://www.dropbox.com/sh/rsto9f0jupe95rd/AADb6m1ne9VHmkL_31EUchl8a?dl=0

Das Bike habe ich seit Mitte Mai, ca. 700 km. Aber sind die von dir genannten Scheiben auch zwischen Wippe und Rahmen? Oder verschwinden diese in der Bohrung der Wippe?
 
Zwischen Lager und Rahmen
Ja, hätte ich auch so gesagt. Lager, Scheibe, Rahmen, Schraube. Die "Scheibe" ist vermutlich keine Scheibe sondern ein Ring, der auf einer Seite spitz zuläuft. Damit soll wohl sichergestellt werden, dass der Druck der Schraube auf dem Lagerinnenring landet. Innen ist ja auch eine Hülse, die den Innenring von der anderen Seite stützt.
 
Zurück
Oben Unten