Orbea Oiz Carbon OMR 2019

Das Zeug ist einfach nur Schlecht
Achso. In div. Vergleichstests gewinnt die Plörre regelmäßig und macht in zig tausend (und auch meinen) Reifen bei richtiger Anwendung einen guten Job. Aber ist ja sooo schlecht....
Aber das Thema wollen wir mal hier nicht weiter breit treten, gibt's unzählige Threads zu.

@jules09
Da stimmt wohl eher was mit dem Reifen nicht. Nicht mal ein Conti Race Sport (nicht für tubeless freigegeben) sifft so. Wobei Maxxis von ammoniakhaltiger Dichtmilch abrät.
 
Zuletzt bearbeitet:
So heute das OIZ in MyO fertig konfiguriert (bestellt habe ich schon länger).
Laut ORBEA bekommen wir unsere Räder am 01.12.2020. Ich hoffe da kommt dann nichts mehr dazwischen.

OIZ_2021.jpg
 
Kurze Frage zu dem Bontrager Droplock:
Ist der Hebel für Dämpfer/Gabel dreistufig oder nur ein reiner Lockout?
Spiele mit dem Gedanken den anstelle meines Twinloc am Spark zu verwenden, da mir der zusätzliche Hebel für die Vario auf den Keks geht; möchte aber halt bestenfalls die drei Stufen behalten
 
Erklärt sich doch von alleine, wenn man das Video anschaut von jff-biking richtig anschaut und aufpasst?
Unterer Hebel Variostütze, geht immer wieder von alleine zurück in die Ursprungslage.
Oberer Hebel, wenn gedrückt beim Oiz unlock, also "offen". Der Hebel rastet weiter hinten ein.
Nochmals drücken, Hebel rastet aus und geht in seine vordere Ursprungslage zurück und dann ist "lock". Ich seh da nix dazwischen.
Also zusammengefasst: Lock-Unlock ohne zwischenstufe+Varioremote


Oberer Hebel gedrückt: Fahrwerk offen
Unter Hebel: Vario-Sattelstütze
Die Hebel lassen sich sehr leicht bedienen - kommt bisher nichts anderes ran ...
Matchmaker-Kompatibel wird er nächste Woche ebenfalls ;)
 
Guten Morgen Toni,
der Hebel hat keine unmittelbare Begrenzung - diese wird erst durch die jeweilig verbundene Stütze definiert. :daumen:

@MaxZero Ja, der Remote ist einstufig und damit ein reiner Lock-Unlock-Hebel
 
Gibt es mittlerweile Langzeiterfahrung zum Thema AXS mit Shimano-Kassette / -Kette? Habe mir die AXS geholt, bin aber noch am überlegen ob ich auch die SRAM-Kassette nehmen soll. Optisch müsste es SRAM sein, aber von der Abstufung her wäre Shimano mein Favorit. Wenn die Funktion Langzeittests übersteht wäre ich ja bei Form follows function und würde auf Rainbow verzichten.
 
Shimano Kassette mit SRAM-Kette funktioniert problemlos - bei mir sogar besser als mit originaler Shimano-Kette...
Allerdings hat meine XTR-Kassette einen Defekt. Das 4. Ritzel knackt, dürfte sich wohl am Spider leicht gelockert haben. Ich hab die Kassette eingeschickt, schaun was dabei rauskommt.
Abstufung ist bei Shimano-Kassetten in den unteren Gängen homogener, speziell bei den neuen 52-10 SRAM-Kassetten ist das 52er Ritzel eigentlich nur mehr ein "Rettungsring".
 
Shimano Kassette mit SRAM-Kette funktioniert problemlos - bei mir sogar besser als mit originaler Shimano-Kette...
Allerdings hat meine XTR-Kassette einen Defekt. Das 4. Ritzel knackt, dürfte sich wohl am Spider leicht gelockert haben. Ich hab die Kassette eingeschickt, schaun was dabei rauskommt.
Abstufung ist bei Shimano-Kassetten in den unteren Gängen homogener, speziell bei den neuen 52-10 SRAM-Kassetten ist das 52er Ritzel eigentlich nur mehr ein "Rettungsring".
Ja das 4 Ritzel knackt bei mir auch. Genau dasselbe Problem. berichte mal ob das was bei dir gebracht hat. An wen hast du eingeschickt? Verkäufer oder direkt Shimano?
 
Hey. Bin neu hier... meins wird ein pro undAnhang anzeigen 1102960 soll ende september kommen... freu mich drauf. Falls jemand Interesse am laufradsatz, den bremsen und schaltung hat einfach melden... werde ein paar teile direkt tauschen...
Was schwebt dir denn für ein Preis für den LRS vor? Ohne Reifen und Scheiben. Ich bekomme ein LTD und brauche einen zweiten LRS zum tauschen.
 
Werden aktuell schon Räder mit OMX Rahmen ausgeliefert oder hat schon jemand ein Frameset bestellt und ein Lieferdatum bekommen?

Weil der Hinterbau leicht geändert wurde: Hat schon jemand was gelesen ob Magura Zangen an den OMX Hinterbau passen (im Gegensatz zum OMR)?
 
Zurück
Oben Unten