Orbea Oiz Carbon OMR 2019

Also mit Jochklemmung habe ich keine Probleme bis jetzt, ist etwas fummelig einzustellen aber das macht man einmal und fertig.
Von MT Zoom habe ich ja den Lenker und der ist wirklich Top, die Sattelstütze wiegt halt auch wieder 180g.
Meine New Ultimate mit 350mm ist halt genau am Strich und damit nur 80mm im Sitzrohr das ist mir zu wenig.
Auch wenn ich mit 65-66kg nicht besonders schwer bin. Auch hat jemand geschrieben, dass Orbea 120mm empfiehlt als Mindesteinstecktiefe.
 
PRC in 31,6 - 400mm mit Stahlschrauben bei Titan Schrauben > noch 5- 7 Gramm machbar finde ich ein Top Preis-Leistung bei der Sattel Klemmung sonst kann man hier für die letzten Gramm noch auf Jokes tauschen dann landet man bei 170 Gramm
DSC_6833.JPG


Bike Ahead 31,6 - 400mm und 157 Gramm
DSC_6834.JPG

DSC_6835.JPG


Je nach dem was du wiegst ( anscheinend nicht viel ) und wie du fährst geht es mit Joch Klemmung Stützen so wie New Ultimate oder auch KCNC usw. sicher leichter aber kaum günstiger und schon gar nicht haltbarer wie zB. hier die PRC.

Warum keine Dropper?
 

Anhänge

  • DSC_6833.JPG
    DSC_6833.JPG
    4,7 MB · Aufrufe: 920
  • DSC_6834.JPG
    DSC_6834.JPG
    612,5 KB · Aufrufe: 895
  • DSC_6835.JPG
    DSC_6835.JPG
    5,1 MB · Aufrufe: 939
Dropper brauch ich eigentlich nicht. Ist mir für die Rennen dann auch zu schwer. Wenn ich mal doch Lust drauf habe, liegt hier noch ne Magura Vyron rum.
Habe zwei New Ultimate Evo, beide haben deutlich mehr als 10.000km drauf, bis jetzt kann ich mich über die Haltbarkeit nicht beschweren.
Wie schon erwähnt spielt mein Gewicht (65-66kg) hierbei bestimmt auch eine Rolle.
 
Dropper brauch ich eigentlich nicht. Ist mir für die Rennen dann auch zu schwer. Wenn ich mal doch Lust drauf habe, liegt hier noch ne Magura Vyron rum.
Habe zwei New Ultimate Evo, beide haben deutlich mehr als 10.000km drauf, bis jetzt kann ich mich über die Haltbarkeit nicht beschweren.
Wie schon erwähnt spielt mein Gewicht (65-66kg) hierbei bestimmt auch eine Rolle.

65-66 Kg wie groß bist du den?
Bei dem Gewicht und Fully sind die zu befürchtenden Belastung auf die Stütze auch mit Jochklemmung sicher nicht so tragisch :daumen:
 
Für vielleicht 1g erspar ich mir die Popelarbeit - aber ja, denkbar wäre es :D

Hoffentlich funktioniert der 2019er Twinloc ähnlich gut/leicht (egal ob zwei- oder einstufig):


Schicker Aufbau!
Kann mir eventuell jemand sagen, welche Inbusgröße bei dem DT Hebel in das Sechskant *Loch* rein passt ? ( von oben gesehen, in der Drehachse) .
VG
 
@scale007 PROCRAFT ist mir auch beim Lenker PRC HB3.1 schon positiv aufgefallen (deutlich unter 100 EUR und Gewicht bei 720mm gerade mal 125g).

Schicker Aufbau!
Kann mir eventuell jemand sagen, welche Inbusgröße bei dem DT Hebel in das Sechskant *Loch* rein passt ? ( von oben gesehen, in der Drehachse) .
Danke! :) Es ist ein 4er Innensechskant/Inbus ;) Falls du vorhast ihn Matchmaker-kompatibel zu machen, lass es uns wissen :daumen:
 
@scale007 PROCRAFT ist mir auch beim Lenker PRC HB3.1 schon positiv aufgefallen (deutlich unter 100 EUR und Gewicht bei 720mm gerade mal 1



Danke! :) Es ist ein 4er Innensechskant/Inbus ;) Falls du vorhast ihn Matchmaker-kompatibel zu machen, lass es uns wissen :daumen:


Danke.
Jap das ist mein Plan.
Wird nur schwiering passende Distanzmuttern mit Sw 4 zu finden.
Aber ich werds versuchen.
Wenns klappt, berichte ich :)
 
@scale007 PROCRAFT ist mir auch beim Lenker PRC HB3.1 schon positiv aufgefallen (deutlich unter 100 EUR und Gewicht bei 720mm gerade mal 125g).


Danke! :) Es ist ein 4er Innensechskant/Inbus ;) Falls du vorhast ihn Matchmaker-kompatibel zu machen, lass es uns wissen :daumen:

Bin beim Gewicht etwas skeptisch, das ist schon sehr leicht. Die 760 mm Variante wiegt direkt knapp 60 g mehr (fast 50%), ob da jeder cm weniger wirklich 15 g ausmacht?
 
Finde das schon lustig......

5000€ für ein Rad kein thema
Neuen Laufradsatz für x€

Dann bei einer Stütze auf 100€ achten:lol:
Finde das absolut legitim und realitätsnah. Sehe auch keinen Widerspruch zum "5000 €" Rad - es geht hier ja nicht um Komponenten, die es nächste Woche beim LIDL im Angebot gibt sondern um Sattelstützen, von denen fast jede mehr kostet als die original verbaute.
 
Die Stütze hatte ich halt, und war auch zufrieden. Leicht und kein knarzen, im Cirex hat sie auch gut gepasst.
Nein die Variante mit Klarlack mach ich nicht, jetzt such ich halt ne neue. Aber gefallen muss sie auch, allerdings finde ich halt 300€ für ne Stütze schon happig.
Jetzt lass ich es mir durch den Kopf gehen habe ja ne passende Stütze, daher kein Stress.
 
Ich finde es immer schön & stimmig, wenn Lenker und Stütze optisch zusammen passen / vom gleichen Hersteller sind (ausgenommen Schnippi-Stütze, logo..)
 
Die Stütze hatte ich halt, und war auch zufrieden. Leicht und kein knarzen, im Cirex hat sie auch gut gepasst.
Nein die Variante mit Klarlack mach ich nicht, jetzt such ich halt ne neue. Aber gefallen muss sie auch, allerdings finde ich halt 300€ für ne Stütze schon happig.
Jetzt lass ich es mir durch den Kopf gehen habe ja ne passende Stütze, daher kein Stress.

Ja alles cool......war nicht persönlich gemeint.
 
Alles gut. Und gleiche Hersteller machen ja durchaus auch Sinn. Klar steht an erster Linie die Funktion aber optisch passen muss es auch.
 
Also mit Jochklemmung habe ich keine Probleme bis jetzt, ist etwas fummelig einzustellen aber das macht man einmal und fertig..
dito, fahre ich seit vielen jahren (eigentlich schon jahrzehnten) und völlig problemlos.

in dem fall könntest du die procraft auch mit z.B. kcnc klemmteilen ausrüsten. fahre ich auch so und meine procraft hat so in 27,2 x 350 auch nur 136g.

ist dein rahmen größe L ?
hattest du mal einen 2ten flaschanhalter dran und weißt du vielleicht ob 0,75 oder sogar 1L flaschen am sitzrohr passen?
 
Bin beim Gewicht etwas skeptisch, das ist schon sehr leicht. Die 760 mm Variante wiegt direkt knapp 60 g mehr (fast 50%), ob da jeder cm weniger wirklich 15 g ausmacht?

Die 760mm PRC Lenker sind im Gegensatz zu dem 720mm Lenker für einen anderen Einsatzbereich bis hin zu All Mountain ausgelegt deshalb entsprechen von der Fertigung schwerer.
Unten ein paar Bilder
PRC 720mm 128 g
PRC 760mm 184g
Bike Ahead 750mm 138g

@Marc19 ja da gibt es meiner Ansicht aktuell von der Fertigung nichts besseres wie Bike Ahead absolutes top Produkt made in D mit allerdings auch entsprechendem dafür aufgerufenem Preis.
 

Anhänge

  • DSC_6836.JPG
    DSC_6836.JPG
    703,8 KB · Aufrufe: 300
  • DSC_6837.JPG
    DSC_6837.JPG
    4,7 MB · Aufrufe: 226
  • DSC_6838.JPG
    DSC_6838.JPG
    4,6 MB · Aufrufe: 217
  • DSC_6839.JPG
    DSC_6839.JPG
    4,6 MB · Aufrufe: 194
Geht auch in die Richtung, ob man unter Umständen was kaputt machen kann, wenn man Dämpfer/Gabel, die eigentlich nur auf/zu können in einer "halb fleisch/halb fisch" Position fährt.
Kurzes Update zum Thema 2-Pos / 3-Pos Remote: Von ORBEA habe ich soeben schriftlich die Auskunft erhalten, dass sowohl Gabel als auch Dämpfer die 3-Positionen unterstützen. Auf telefonische Nachfrage bestätigte man mir auch noch, dass das sowohl für die 2019er XC als auch die TR Fahrwerke gilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update zum Thema 2-Pos / 3-Pos Remote: Von FOX habe ich soeben schriftlich die Auskunft erhalten, dass sowohl Gabel als auch Dämpfer die 3-Positionen unterstützen. Auf telefonische Nachfrage bestätigte man mir auch noch, dass das sowohl für die 2019er XC als auch die TR Fahrwerke gilt.
Cool. Unterstütz das standarmäßig jede Fox Federgabel mit der FIT4 Kartusche oder ist am Orbea und an den Scotts was spezielles verbaut? Wäre mal sehr interessant zu wissen.
 
Zurück
Oben Unten