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Wenn sie schon mit Montagepaste verbaut ist, würde ich es reklamieren. Den Drehmo vielleicht vorher auch mal prüfen.
Heute ist mir aufgefallen dass mein Sattelrohr spielt hat, als wäre sie zu dünn...
Die muss ich auch immer stark klemmen dass die sich nicht verdreht! Verbaut ist die original stütze...
Ihr habt da aber nicht ne 30.9er Sattelstütze im 31.6er Rohr? Ich kann mir das nur schwer vorstellen was da das Problem ist.Das "Problem" hab ich auch. Orbea scheint das Sitzrohr sehr groß gestaltet zu haben...
Bei mir ist ne 31,6er Bike Ahead drin.Ihr habt da aber nicht ne 30.9er Sattelstütze im 31.6er Rohr? Ich kann mir das nur schwer vorstellen was da das Problem ist.
Ich hab heute die Originale Variostütze gegen eine Bikeyoke Divine mit Squeezy ausgetauscht und alles passte perfekt, kein Spiel...
Wenn eine maßhaltige Stütze im Rahmen kippeln kann, dann ist der Rahmen ein Fall für die Entsorgung. Ich will nicht wissen, was das auf Dauer mit dem Rahmen und nach wie vielen Lastwechseln das vielleicht nicht mehr gut geht. Ganz davon abgesehen, dass es mich auf meinem Rad ziemlich genervt hat und auch Geräusche verursacht hat.Das "Problem" hab ich auch. Orbea scheint das Sitzrohr sehr groß gestaltet zu haben...
Hast du dazu ggf. ein Bild wie das Fahrrad jetzt fertig aussieht?Oder einfach den Lack entfernen.
Ist schon der 2ter Oiz Rahmen den ich entlackt habe.Der Rahmen gefällt mir immer besser.
Macht -110g weniger.
Bekommt jetzt noch mattes Lack Finish...Anhang anzeigen 1154822Anhang anzeigen 1154825Anhang anzeigen 1154826Anhang anzeigen 1154827Anhang anzeigen 1154828Anhang anzeigen 1154832Anhang anzeigen 1154833Anhang anzeigen 1154834
Prima Aktion.Wie einige in diesem Forum bin in kein Freund des Lock-Outs am Oiz. Der Umbau ist aber gar nicht so einfach. Darum habe ich mir jetzt einen 3 Pos Adj Dämpfer aufbauen lassen, bzw. einen im Bikemarkt erworbenen Dämpfer von Fox auf die Specs vom Oiz TR umbauen lassen.
Anhang anzeigen 1241381
Auch mit der Gabel ist es nicht so einfach. Auf Anfrage bei Fox benötigt man folgende Ersatzteile:
https://www.foxracingshox.de/16789/service-set-2020-34-sc-fit4-topcap-assy-3-pos-adj
https://www.foxracingshox.de/466/service-set-2016-fit4-topcap-interface-parts-f-s
Kartusche teilzerlegen, anderes Topcap montieren, Kartusche wieder befüllen und entlüften.
Also auch ein größere Nummer. Wobei dieser Umbau ja auch die Kartusche bzw. Dämpfereinheit beinhaltet und dann eine stufenweise Einstellung der Druckstufe ermöglicht. Die Original Gabel hat nur offen oder zu. Eigentlich würde es mir reichen die Gabel einfach immer offen zu haben. Darum frage ich mich ob man hier nicht ein kleine Lösung bauen kann und z. B. die Feder am Verstellknopf entfernt und stattdessen den normalen Hebel montieren. Am einfachsten wäre natürlich einfach dem Zug mit einer Klemmhülse am Bowdenzug Eingang auf offener Stellung zu klemmen.
Stimmt - habe ich überlesen. Danke für den Hinweis.Bei der Gabel steht in Klartext "2-Pos". Also warum meinst Du nun das es eine 3-Pos sei?
Bei den Dämpfern steht bei echten 3-Pos auch sowas wie "3-Pos" oder "CTD", was hier auch nicht der Fall ist & dann kannst Du i.d.R. von 2-Pos ausgehen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es zu, halb und auf. Also drei Positionen. Wobei der Dämpfer auf oder zu ist und die Gabel halb und ganz offen geht.nee, lass uns mal bitte klären wie das jetzt genau ist mit den 3-pos dämpferelementen die im oiz aber ja gar nicht verbaut sind.
das interessiert mich jetzt auch.
sollte dabei etwa rauskommen, dass orbea da mit dem eigenen 3-pos hebel an den 2-pos dämpferelementen ganz schönen pfusch betrieben hat - zumindest wenn man die lösung mit echten 3-pos fahrwerken vergleicht.
das kann doch alles nicht nur marketing und einbildung sein
Du fährst es doch, oder?Wenn ich das richtig verstanden habe,
Richtig. Und bei bei mir funktioniert das auch so. Man kann den Zug vom Dämpfer auch etwas lösen und somit beim halb öffnen der Gabel den Dämpfer zu lassen und diesen erst beim ganz öffnen der Gabel öffnenDu fährst es doch, oder?