Orbea Oiz Carbon OMR 2019

Ja genau, die haben ein spezielles Gel. Ich habe nicht aufm Schirm was „normale“ Lager dieser Größe kosten. Aber 16€ für die SFK finde ich in Ordnung. Kompletttausch der Lager von Wippe und Hauptlager für 100€ (nur Lager) finde ich okay.

MTRX waren doch die Lager mit der Öl getränkten Polymer-Struktur (also kein Gel)?

Benutze die in einem meiner Laufradsätze - die laufen super und halten ewig.

Für den Hinterbau nehm ich immer die billigsten Enduros...
 
mit der Öl getränkten Polymer-Struktur (also kein Gel)
Ja, dann so. Ich wusste es nicht mehr genau.

Für den Hinterbau nehm ich immer die billigsten Enduros...
Mache ich ähnlich. Insbesondere für die oben an der Wippe, die wenig belastet sind und wenig Dreck abbekommen. Bei den unteren Hauptlagern könnte man ja mal drüber nachdenken.

100 € für'n Satz Lager, die noch nicht mal mehr zu Mondpreisen vom Hersteller kommen, finde ich auch arg überzogen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 152
Hallo zusammen,

habe heute an meinem 2020 OIZ TR10 den Squidlock rausgeworfen und den TwistLoc installiert. 2 Positionen reichen mir vollkommen aus. Erster Eindruck ist super.

Eine Frage zur Spannung der Züge. Wie stelle ich sicher, dass Gabel und Dämpfer wirklich komplett offen sind wenn der TwistLoc betätigt ist?
Müssen die Züge Spannungsfrei (ohne "Spiel") eingebaut werden oder muss direkt eine leichte Spannung drauf?

Leider hat der TwistLoc keine schnelle Einstellmöglichkeit der Zugspannung, wie man es von der Schaltung gewohnt ist.

Mein erster Eindruck, die Gabel fühlt sich bei gleichem Setup härter an. Würde ja dafür sprechen, dass sie nicht ganz offen ist. Vielleicht ist es aber auch nur Einbildung.
 
Ich habe auch am Montag meine Sitzstreben mit dem Carbonlink nach dieser Zeichnung zusammen gebaut habe auch zuerst nicht gemerkt das die Scheiben unterschiedlich dick sind,ich habe das Gefühl das unterschiedliche Blue Paper unterwegs sind.Ich hoffe es ist richtig 2mm aussen,2,5mm innen,Schräge zum Lager.
 

Anhänge

  • PXL_20210512_181320854[1].jpg
    PXL_20210512_181320854[1].jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 161
  • PXL_20210512_182154607[1].jpg
    PXL_20210512_182154607[1].jpg
    208,8 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
Man sieht es eigentlich sofort: die Sitzstrebe muss im Link mittig sitzen, wenn nicht sind die Spacer falsch.
 

Anhänge

  • 3BFD486B-036C-4E6C-B0CA-B38B4A29B021.jpeg
    3BFD486B-036C-4E6C-B0CA-B38B4A29B021.jpeg
    168,2 KB · Aufrufe: 142
Man kann sich mit der Spacerbreite ganz einfach am Einbauprinzip der Lager orientieren. Die Lager (3) werden mit Sicherungsringen (7) in der Carbonschwinge fixiert (ob es bei der Aluversion auch so ist, weiß ich nicht). Auf der Seite der Sicherungsringe, also der Außenseite, ist der Abstand zwischen Lager und Sitzstreben/Druckstreben größer, weswegen dort die dickeren Spacer rein müssen (6). Innen kommen dann die schmaleren zum Einsatz (2). Das verjüngte konische Ende der Spacer, muss am Lager anliegen.

Falls sich das über die Modelljahre verändert hat oder es Unterschiede zwischen Alu und Carbon gibt, schaut einfach auf die Abstände und haltet die Spacer mal dran. Im Endeffekt müssen die Spacer auf beiden Seiten mit ungefähr dem gleichen Abstand hervorstehen.

link-png.897433
 
Zuletzt bearbeitet:
Halt - ich glaube wir sollten mal aufs Modell schauen. Bei meinem 2020iger kommt der dicke nach außen. Nach dem Bluepaper vom 2019er Modell kommt der dicke nach innen...
 
Ich habe das Modell 2019.Habe mal die Bolzen ausgebaut bei mir stehen die Streben nicht mittig im Link.Streben stehen auf beiden Seiten zu weit rechts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bis jetzt nach ca.7000km noch keine Lager getauscht sind noch ok,.Hat nur ordentlich geknarzt,alles sauber gemacht jetzt ist wieder Ruhe.
 
Habe jetzt bei knapp 5000km die Hauptlager getauscht. Das eine Lager lief schon nicht mehr rund. Die in der Wippe sehen noch gut aus bei der Laufleistung.
 
Sooo, ... da wars mal wieder einer weniger.. also ein Lenker...
Foto 16.05.21, 15 12 12.jpg


Foto 16.05.21, 15 12 19.jpg


Foto 16.05.21, 15 12 45.jpg


Ich wollte mal was neue probieren und hab mich für Darimo entschieden. Allerdings muss ich sagen, dass er mit 105g bei 74cm schon verflucht leicht war und eigentlich auch sehr bequem. Anscheinend nur halt zu leicht... Den BunnyHop auf nen Randstein hat er nicht mehr ausgehalten. Bin nur froh, dass das nicht auf dem Trail passiert ist. Daher ist er Lenker zwar top in Sachen Leichtbau, aber wenn es mal härter hergeht würde ich auf was anderes gehen.

Bin jetzt auf der suche nach nem neuen. Mal sehen was es wird ;-)

Edit: Und bevor Ihr fragt - Ja Drehmoment eingehalten, Carbonpaste verwendet, kein Sturz etc.
 
Sooo, ... da wars mal wieder einer weniger.. also ein Lenker...
Anhang anzeigen 1274605

Anhang anzeigen 1274606

Anhang anzeigen 1274607

Ich wollte mal was neue probieren und hab mich für Darimo entschieden. Allerdings muss ich sagen, dass er mit 105g bei 74cm schon verflucht leicht war und eigentlich auch sehr bequem. Anscheinend nur halt zu leicht... Den BunnyHop auf nen Randstein hat er nicht mehr ausgehalten. Bin nur froh, dass das nicht auf dem Trail passiert ist. Daher ist er Lenker zwar top in Sachen Leichtbau, aber wenn es mal härter hergeht würde ich auf was anderes gehen.

Bin jetzt auf der suche nach nem neuen. Mal sehen was es wird ;-)

Edit: Und bevor Ihr fragt - Ja Drehmoment eingehalten, Carbonpaste verwendet, kein Sturz etc.
Würde für das Geld mal Beast testen. Sieht super aus und ist kaum schwerer.
 
@Snowdeamon: gut, dass dir dabei nix passiert ist! Schlecht, dass er überhaupt gebrochen ist.
Hast du dich ggf. an den Verkäufer gewandt?

Ich dachte übrigens über genau das gleiche Modell nach- bin jetzt definitiv raus!
 
Zurück
Oben Unten