Orbea Oiz Carbon OMR 2019

Hat einer von euch die bereits ein OIZ besitzen eventuell vorher oder nachher ein Spark besessen? Das nicht mehr aktuelle Modell?
Mich würden vergleichende Eindrücke von jemandem interessieren der beide Bikes kennt - im speziellen Eindrücke zum Hinterbau und dessen Effizienz hinsichtlich der Neigung zu Wippen sowie Antriebseinflüssen.

Grüße,
Sebastian
Hi, ich hatte es. Das Spark von 2019 (und seid 2020 das OIZ) und ich muss sagen es macht keinen Unterschied (außer im Geldbeutel). Man ließt hin und wieder was von „mehr Abfahrtsorientiert“ aber da hab ich nix gemerkt.
Allerdings muss ich sagen das ich ein riesen Fan vom Bolt Unplugged war/bin (nur nicht vom Preis) - daher kann ich es nicht erwarten meine Finger an ein neues Spark zu bekommen - muss aber verdammt gut fahren dafür das es echt sch… aussieht 😉
 
Ich bräuchte mal eure Hilfe. Mir ist beim Reinigen blöderweise trotz Chainguide die Kette abgesprungen. Also hab ich das mal eben abgeschraubt. Ich habe dabei prompt die Mutter 13.1 verloren. Gibt es bei der Montage einen Trick? Die Mutter rein zu fummeln ist ja kein Problem, die aber am Platz zu halten um die Schraube 13.4 rein zu drehen ist nicht so einfach.


1634293418450.png
 
Ich bräuchte mal eure Hilfe. Mir ist beim Reinigen blöderweise trotz Chainguide die Kette abgesprungen. Also hab ich das mal eben abgeschraubt. Ich habe dabei prompt die Mutter 13.1 verloren. Gibt es bei der Montage einen Trick? Die Mutter rein zu fummeln ist ja kein Problem, die aber am Platz zu halten um die Schraube 13.4 rein zu drehen ist nicht so einfach.


Anhang anzeigen 1355358
Braucht kein Mensch....fahre seit 1,5 Jahren ohne und kette hält auf meinem 34er Garbaruk KB....
Somit mal ein günstiges Tuning....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
würde mich freuen, wenn einer von euch mit einem 2021er OMX OIZ, die Maße der Hinterbau-Strebe an Flatmount-Aufnahme messen könnte. Möchte mir passende Titanschrauben für meinen bestellten Rahmen besorgen.

Bin auch gespannt ob Orbea beim 2022er Modell den Dämpferremote auf Push to Lock umstellt, da die 2022er Dämpfer-Modelle und 34 Step-cast Federfedergabel Push to lock haben.
Konnte diesbezüglich noch nichts erfahren.
 
Ich bräuchte mal eure Hilfe. Mir ist beim Reinigen blöderweise trotz Chainguide die Kette abgesprungen. Also hab ich das mal eben abgeschraubt. Ich habe dabei prompt die Mutter 13.1 verloren. Gibt es bei der Montage einen Trick? Die Mutter rein zu fummeln ist ja kein Problem, die aber am Platz zu halten um die Schraube 13.4 rein zu drehen ist nicht so einfach.


Anhang anzeigen 1355358
Würde die auch ablassen, macht bei mir seit einigen tkm keine Probleme auf einem Oneup Switch KB.
 
Ohne es probiert zu haben würde ich sagen 2.4 passt locker.

Zumindest habe ich bei Schwalbe 2.35er Reife auf 30 mm Felge noch Platz bis zum Abwinken. Vermutlich bekommt man sogar 2.5 drauf, aber dann sollte nicht allzuviel Schlamm dazu kommen.
 
Ohne es probiert zu haben würde ich sagen 2.4 passt locker.

Zumindest habe ich bei Schwalbe 2.35er Reife auf 30 mm Felge noch Platz bis zum Abwinken. Vermutlich bekommt man sogar 2.5 drauf, aber dann sollte nicht allzuviel Schlamm dazu kommen.
2.4 funktioniert topp. Aber war auch schon mal mit Schlamm zu. Daher würde ich nicht drüber gehen (sehe auch keinen Sinn drin bei nem 120mm Federweg)
 
Hier sind doch einige Fahrer mit einer Bike Yoke Divine SL unterwegs möchte mir auch eine 100mm zulegen. Kann man durch Teile tauschen an der Sattelaufnahme noch Gewicht rausholen,noch wichtiger wie ist die Ausfallsicherheit der Stütze u.Funktionalität?
Danke
 
Yokes von POP, gibt es allerdings nicht mehr. Gehen aber auch andere.
Untere Wippe von Darimo und diese bearbeitet, da das Ventil übersteht.
Ich wiege allerdings nicht so viel. Und bisher hält alles.
20211018_142919.jpg
 
Hallo liebe OizGemeinde,

ich habe gerade ein Oiz 2021 aufgebaut, habe aber ein paar Fragen:

die Kefü passt bei mir nicht. Ich müsste alle Spacer rausnehmen (Quarq Boost SL). Gibts da eine Lösung oder habt ihr alternative Kefü's oder einen Stopfen der das Loch schließt?!?

habt ihr noch einen alternativen Steuersatz der sehr flach und wenn möglich unlabeled ist?

Grüsse
 
Heute angekommen nach gut 6 Monaten Wartezeit:
OIZ OMX Frame, L, MyO Costum, Carbon Raw matt ohne Lack, Decals reinrot

Dämpfer wird noch auf 45 mm Hub und PTL umgebaut.
Es fehlen noch Gabel und Bremsen und einige weitere Teile zum Aufbau.

Rahmengewicht ist ohne Steuersatz, Steckachse, Sattelstützenklemme, Kettenführung und Rahmeninserts für Leitungen.
 

Anhänge

  • 20211028_192712.jpg
    20211028_192712.jpg
    275,7 KB · Aufrufe: 292
  • 20211028_192409.jpg
    20211028_192409.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 298
:daumen:Cool, bin auf den Aufbau (samt Remote-Hebel :D) und das Gewicht gespannt ... 1.812 g für Raw Carbon und Rahmengröße L inkl. Dämpfer ist schon mal ein guter Start und müsste auch ziemlich den von Orbea kommunizierten Werten entsprechen (1.740 g in Größe M inkl. Dämpfer und "klassischer" Lackierung - davon ausgehend soll Raw Carbon 80 g einsparen und Größe L 150-200 g "kosten").
 
Heute angekommen nach gut 6 Monaten Wartezeit:
OIZ OMX Frame, L, MyO Costum, Carbon Raw matt ohne Lack, Decals reinrot

Dämpfer wird noch auf 45 mm Hub und PTL umgebaut.
Es fehlen noch Gabel und Bremsen und einige weitere Teile zum Aufbau.

Rahmengewicht ist ohne Steuersatz, Steckachse, Sattelstützenklemme, Kettenführung und Rahmeninserts für Leitungen.
Spannend das - ich hab genau die selbe Farbe mit raw carbon auf dem Schirm. Bin mir lediglich noch unsicher ob matt oder glänzend …
 
Zurück
Oben Unten