Orbea Oiz Carbon OMR 2019

… ich war letzte Tage in Leogang im Bikepark (mit meinem Trailbike, nicht mit dem Oiz) und da hab ich ein Jugendlichen beobachtet…

In meinem Kopf: „Nein, mach er nicht“, „Nein, Nein“, „der fährt doch ein XC-…“ …. „er macht’s“ 😆

34825E04-340C-4AD8-A6FD-318C2459C36D.jpeg

3CD9E8D7-D148-436B-B3E5-D9FDCD31CCAD.jpeg


Das Bike wurde gut rangenommen ✌🏻
und passte dem Fahrer hervorragend (sowohl optisch als auch von der Größe)
 
Wie ist euer Eindruck zur Hinterbausteifigkeit?
Ich hab da nie so drauf geachtet aber irgendwie hab ich doch recht viel flex 🤔


Hab jetzt mal alle Verbindungen gecheckt und auch mal ein anderes Laufrad reingehangen (Newmen x.a25 vs. DT x1700) aber gleiches Bild. Soweit scheint alles i.O. :ka:

Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein.
Da ist schon gefühlt viel "Luft ab Werk".
Wenn man ein Ht im direkten Vergleich durch kurven fährt merkt man das beim einlenken.
Hat mich aber im fahrbetrieb nie gestört, sonst hätte ich es nicht gekauft.
 
Ist ja auch ein Fully und kein Hardtail oder RR. Schon allein durch die ganzen Lager inkl. dem Lagerspiel muss sich das bewegen.
 
Hab auch mal was leichtes an mein Oiz geschraubt 🤗.

Bikeyoke Sattelklemme, minus 10g gegenüber der Originalen.
Musste den Zug der DivineSL tauschen da bot sich das gerade an.

.......und ein neuer LRS wurde vor 10min in Auftrag gegeben.
Der jetzige mit Dt240, DukeFelgen und Dt Aerolite wandert in Alma. Dann wird das auch etwas leichtfüßiger 🙃

IMG-20210908-WA0012-1.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich störts auch nicht aber ich war letztens irgendwie überrascht. Als ich beim schauen ob genug Luft drauf ist beherzt gegen den Reifen drückte und am Sattel gegengehalten habe.
Wenn du so fest drücken musstest war definitiv zu viel Luft im Reifen :lol:
Dabei ist mir das noch nie aufgefallen, wahrscheinlich weil ich auch von oben auf den Reifen drücken wenn ich das mache.
 
Bei mir müssen nach 2 Jahren auch mal alle Lager im Hinterbau getauscht werden.
Hat jemand einen Link, welche SKF Lager ich benötige. Bin mir da nicht ganz sicher.
 
Anhang anzeigen 1337558

2x 15x24x5 (Hauptlager)
4x 10x19x5 (Umlenkung)

Dann weiß man auch, warum an dem Posten gut Sparpotenzial für die Hersteller ist. 100€ für paar Lager? :wut:


Bei eBay würden die 6 Lager auch von skf um die 50€ kosten.

Finde die Preise für die Lager in den Bike Geschäften machmal etwas überzogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von Cyclus ein Einpresswerkzeug benutzt mit den passenden Hülsen. Das Ausschlagen hab ich in den Schlitzen der Innenhülse mit einem Ausschlag gemacht. Vor dem Einpressen kann man die Lager in das Gefrierfach legen. Das erleichtert das Einpressen ungemein und die Lager lassen sich fast mit der Hand einpressen. Vorsicht beim Einpressen, dass die Innenhülse richtig sitzt und sich nicht verkantet........
Viel Spass und viele Grüße
 
Ich habe von Cyclus ein Einpresswerkzeug benutzt mit den passenden Hülsen. Das Ausschlagen hab ich in den Schlitzen der Innenhülse mit einem Ausschlag gemacht. Vor dem Einpressen kann man die Lager in das Gefrierfach legen. Das erleichtert das Einpressen ungemein und die Lager lassen sich fast mit der Hand einpressen. Vorsicht beim Einpressen, dass die Innenhülse richtig sitzt und sich nicht verkantet........
Viel Spass und viele Grüße
Vielen Dank für die Infos. Das mit dem Gefrierschrank habe ich auch schon gelesen. Ich werde mir aus einer Gewindestange ein Werkzeug bauen. Ich ja im Grunde fast wie das Werkzeug von Cyclus. Nur ohne die passenden Hülsen.
Hast du den Hinterbau komplett demontiert oder erst oben die Lager neu gemacht, wieder zusammengebaut und dann unten die Hauptlager. Gruß Mano
 
Hallo,
ich hab den Hinterbau nicht demontiert. Zum unteren Lagerwechsel hab ich einen kleinen Gummiball zwischen dem hochgeklappten Hinterbau und dem Rahmen gesteckt.........
 
Hilfeeeeeeeeee…..

Mein Squidlock geht nicht mehr bzw. Die Gabel lässt sich nicht mehr per Remote bedienen.

kann mir einer bitte helfen und mal nen Tipp dazu geben. Ist in der Gabel am Remoteding eine Rückstellfeder? Jedenfalls hab ich da keine Rückstellkraft mehr. Das Zugende am squidlock drückt sich auch raus wenn ich die Gabel wieder sperren will und das Zug-Rad an der Gabel bewegt sich nicht…

Sieht auch gut siffig da drin aus
95ED4AB5-27CC-4641-B410-A40054BB0E61.jpeg
 
Zurück
Oben Unten