Kurbel wurde durch ne Quarq ersetzt, LRS durch nen Acros XC Carbon Boost, Kassette und Sattel wurden auch noch getauscht.
Ja bin total froh über die 120 bin das "alte" mit 100 gefahren und war jetzt sehr positiv überrascht!
Ich hab ehrlich gesagt auf 300-400g weniger gehofft aber gerade der Bereich oberhalb der Wippe fühlt sich sehr massiv an und denke dadurch ist der XL auch deutlich schwerer als der L. Nach Rechnung schätze ich allein den Rahmen auf 1900-2000g.
Also maximal 1mm, hab versucht es zu fotografieren aber durch den Winkel sieht es aus als wenn kein Platz wäre. Viel Spiel ist auf jeden Fall nicht. Ist ne Quarq XX1 Boost mit 32 Absolute Black Oval Blatt und extra langen Carbon TI Schrauben.Wieviel Platz hat die Kurbel noch zum Rahmen?
Ich hab gestern eine Quarq DZero GXP probiert. Das funktioniert leider nicht, weil der Spider am Rahmen anstößt.
Stimme ich beidem voll und ganz zu!Ein nicht ganz zu vernachlässigender Aspekt, die 32 Fox sieht in einem XL Rahmen auch bescheiden aus.. ..
Rein optisch passt die 34 da wirklich besser, wirkt stimmiger.
Ich empfand die 34 auch merklich steifer als die 32.
Schade dass die App nur für IOS gibt! Bin auch das Ergebnis des Fittings gespannt.Letzte "Bestandsaufnahme" vor dem Termin im Radlabor:
Er ist da - Scott Twinloc 2019 (85g):
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Montiert (zum Vergleich zusammen mit dem DT Swiss):
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von unten (Leitungen werden relativ nahe beisammen liegen):
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EXTRALITE Aheadkappe Hypercap in schwarz:
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DARIMO CARBON Wippe für T1 Sattelstütze (Radius: 12.50 mm):
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ax-lightness M5 Yokes:
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Die Yokes gibt es nur direkt bei ax lightness in zwei Ausführung mit den folgenden Ersatzteilnummern:
18005 - Gestellrolle Sattelstütze Selection, Rollenlager normal M6 (13,90 EUR)
18006 - Gestellrolle Sattelstütze Premium, Rollenlager angeschrägt M5 (14,90 EUR)
Ja, dein "Chef" schlägt sich bisher sehr gut ....
Aktuell wohl die "cleanste" Lösung, die man kaufen kann. Würde ich ohne Vario-Stütze fahren (was an diesem Bike nicht eintreten wird), würde ich nach wie vor den DT Swiss bevorzugen (kurze und trotzdem leichte Hebelwege) - der Twinloc drückt sich zwar nicht unbedingt schwerer aber auch nicht leichter (obwohl die Hebelwege deutlich länger sind). Den Remote-Hebel für die Vario-Stütze finde ich von der Ergonomie her "solala" - zudem drückt er sich relativ schwer verglichen mit dem Standard-Remote an den Oiz TR-Versionen:
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Zusammenfassend würde ich sagen, dass da noch viel Luft nach oben ist und der Twinloc zu diesem Preis nur Absatz findet, weil er allein auf weiter Flur ist als 3-in-1-Remote. Der Twinloc ist nicht schlecht aber das war's im großen und ganzen auch. Bin sicher, dass ich ihn irgendwann gegen was leichteres und/oder ergonomischeres ersetzen werde ...
Ja, sobald die Umbau-Phase vorüber ist lasse ich dann alle noch verbliebenen Titan-Schrauben schwarz anodisieren.Du brauchst unbedingt noch schwarze Schrauben für den Vorbau
Lohnt das im Vergleich zum neu kauf?Ja, sobald die Umbau-Phase vorüber ist lasse ich dann alle noch verbliebenen Titan-Schrauben schwarz anodisieren.
Also, hab heute mal fahrenderweise (auf der Rolle) den Remote sowohl für's Fahrwerk als auch für die Vario-Stütze kurz aber intensiv getestet. Man gewöhnt sich recht schnell an die Bedienung und dann ist sie definitiv ok - auch für die Vario-Stütze. Das Fahrwerk lässt sich - genau wie beim DT Swiss - 2-stufig schalten (also 3 Positionen). Die Bedienung der Vario-Stütze geht nur deshalb schwerer, weil man der Hebel relativ unergonomisch von oben nach unten drücken/ziehen muss (etwas umständlich zu erklären) - im großen und ganzen kann man aber damit leben (ist nicht schlechter als viele andere). Ein kleiner Pluspunkt für den Vario-Remote: Er hat bereits eine Madenschraube integriert und ist somit bestens für die DIVINE SL vorbereitet.Berichte dann mal ob und wie der Scott Hebel mit der Bike Yoke Divine funktioniert
Es fährt übrigens auch ein "Orbea Factory" Team mit ... Platzierung dürfte nichts mit dem Bike zu tun haben oder wenn dann nur im positiven SinneMal ne kleine Info.
Ein Teamkollege hat gerade begeistert über das Oiz berichtet. Er konnte es bisher ausführlich beim Cape Epic "testen".
Er meinte sein bisher absolut bestes Bike, super bergauf aber auch schnell und sicher im Downhill.
Er fährt die XC Version mit Sram XX1 und Maxxis Reifen.
Ich könnte ja bisher nicht gerade viel fahren, aber diese Woche wird es ausführlich benutzt.
Die Haptik geht in Ordnung - allerdings würde ich auch hier sagen, dass noch Luft nach oben ist. Der Vario-Remote-Hebel z. B. klappert erst durch einen gespannten Zug nicht mehr. Die Materialien wirken auf mich ganz ok aber auch nicht mehr. Schwer zu beschreiben: An dem Hebel ist nichts konkret falsch (außer dass es keine Matchmaker-Variante gibt und der Vario-Remote-Hebel besser unterhalb des Lenkers platziert wäre) aber eigentlich auch nichts, was er besonders gut macht (bis auf das momentane Alleinstellungsmerkmal 3-in-1).Der Scott sieht super aus wie ist die Haptik? Hoffe dann auf ein sehr aufgeräumtes Cockpit
Sieht definitiv unauffällig aus
Ja, die Optik ist definitiv einer der (wenigen) größeren Pluspunkte.Ja der Preis ist schon krass aber sieht echt mal mega clean aus!!!