Orbea Oiz Carbon OMR 2019

Könnte es sein dass der äußere/untere Anschlag vom Schaltwerk nicht exakt eingestellt ist, und die Kette zuerst zu weit nach außen geleitet wird und dann erst zurück aufs kleinste Ritzel springt?

Ist Platz zur Strebe wenn die Kette auf dem kleinsten Ritzel läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues aus dem Hause Orbea:

Die 2020er Modelle bekommen sicher alle Shimano Schaltgruppen ( 1 x 12 natürlich ).
Eine Standard-Farbe soll hinzukommen (Grau) und eine zu MyO (grün).
Laufräder kommen aus dem Hause DT Swiss ( 1650 Spline ).
Remote habe ich nicht sichten können, entweder ist es noch geheim oder in der Entwicklung.

Die 2020 Modelle sollen bald bestellbar und relativ rasch lieferbar sein.

Meins steht in den Startlöchern. Zuerst nur kleine Änderungen vorgenommen, will mich zuerst an der für mich total neue Fahrposition gewöhnen (Reifen auf Conti Cross King/Race King, Sattel Ergon und paar optische Kleinigkeiten. Andere Griffe und 2 Carbon-Flaschenhalter folgen morgen)
Was mich nervt ist die Sram-Schaltung: nach jahrelanger Shimano-Nutzung muss man sich umstellen.
Heute erste Fahrt gemacht: pfeilschnell das Teil.
Gewicht: 11,4 kg. Weitere Gewichtsoptimierungen erfolgen ausschließlich beim Fahrer...
Das Abenteuer Orbea kann beginnen. 6.jpg9.jpg5.jpg1.jpg4.jpg
 
Das " Problem" mit der Umstellung auf SRAM hatte ich auch, meine erste SRAM.
Finde das Feedback beim Schalten bei Shimano etwas besser und der Instant Release gefällt mir auch besser. Hat nur der GX shifter das nicht oder auch die teureren?
Bandbreite ist zwar gut, komme auch als Einbeiniger (fast) alles hoch, aber 2x11 finde ich von der Abstufung harmonischer.
Ist aber Jammern auf hohem Niveau, das Oiz ist schon ein Knaller.
 
Neues aus dem Hause Orbea:

Die 2020er Modelle bekommen sicher alle Shimano Schaltgruppen ( 1 x 12 natürlich ).
Eine Standard-Farbe soll hinzukommen (Grau) und eine zu MyO (grün).
Laufräder kommen aus dem Hause DT Swiss ( 1650 Spline ).
Remote habe ich nicht sichten können, entweder ist es noch geheim oder in der Entwicklung.

Die 2020 Modelle sollen bald bestellbar und relativ rasch lieferbar sein.

Meins steht in den Startlöchern. Zuerst nur kleine Änderungen vorgenommen, will mich zuerst an der für mich total neue Fahrposition gewöhnen (Reifen auf Conti Cross King/Race King, Sattel Ergon und paar optische Kleinigkeiten. Andere Griffe und 2 Carbon-Flaschenhalter folgen morgen)
Was mich nervt ist die Sram-Schaltung: nach jahrelanger Shimano-Nutzung muss man sich umstellen.
Heute erste Fahrt gemacht: pfeilschnell das Teil.
Gewicht: 11,4 kg. Weitere Gewichtsoptimierungen erfolgen ausschließlich beim Fahrer...
Das Abenteuer Orbea kann beginnen.Anhang anzeigen 878644Anhang anzeigen 878645Anhang anzeigen 878646Anhang anzeigen 878648Anhang anzeigen 878649
Glückwunsch zum bike! Gute Farbwahl :bier:
Dass das Grau zur Standardfarbe werden soll, finde ich ja zum :wut:
Verstehe ich gar nicht, hier im Beitrag haben die doch die wenigsten.
 
Danke für die Blumen.

Das Grau soll etwas dunkel sein. Warten wir es ab. Es soll aber als zusätzliche Standard-Farbe wählbar sein.
So habe ich es zumindest verstanden. Vielleicht haben doch viele in grau bestellt...

Also der Umstieg auf SRAM ist für mich doppelt ungewöhnlich, da es meine 1. Begegnung mit der 1x12 Schaltung ist.
Bin aber auf meinen Haus"bergen" sehr positiv überrascht, hatte es mir schlimmer vorgestellt.
Trotzdem die Geräuschkulisse beim Schalten ist schon seeeehr gewöhnungsbedürftig. Fast bereue ich es, nicht etwas länger
gewartet zu haben. Es gab aber wiederum genug Beschwerden von der ersten 1x12 Shimano-Schaltung.
Die neue soll allerdings tadellos funktionieren.

Was mich total nervt ist der Trigger: habe gestern erst nach der Fahrt bemerkt (warum nicht sofort), dass beim Länkereinschlag
der Trigger gegen das Oberrohr stößt. Ich muss mir das genauer anschauen, habe noch kein Plan, was da geht mit der Befestigung
und was nicht.

Auf jeden Fall warte ich auf den Remote, da muss was anderes hin.

Noch etwas: haben einige von euch auch Schwierigkeiten mit der Sattelklemme ? Meine Sattelstütze rutscht immer wieder rein.
Habe hier die Bikeyoke gesehen, löst sie die Probleme oder ist sie nur wegen des geringen Gewichts so beliebt ?

Danke für eure Tipps.
 
Mit grau in Standard ist ggf. "Graphite" gemeint, da ich einige kenne, die über MyO die Kombi Graphite (Rahmenhauptfarbe) und schwarz (Orbea-Logo) genommen haben. Allerdings in matt - und da sieht es in real wirklich gut aus.
 
Hab gestern das Oiz mal als Tourenrad missbraucht und bin mit meiner Truppe von Wuppertal rauf zum Kahlen Asten.
Nach 170 km/1800 hm war ich zwar etwas erledigt, aber das Rad hat seine Sache echt gut gemacht :)
Asphaltanteil recht hoch und trotzdem bin ich meistens im offenen Modus gefahren. Da merkt man schnell, wie schlecht und wellig mancher Asphalt eigentlich ist und wie feinfühlig das Fahrwerk das ebnet.
Das Rinnsal da ist übrigens die Lennequelle, die hinterher der wasserreichste Zufluss der Ruhr wird und auf 129 km Länge anwächst.
 

Anhänge

  • Lennequelle.jpg
    Lennequelle.jpg
    5 MB · Aufrufe: 713
Sorry for English, but this is the best Oiz thread i have found. Here is some info about Oiz TR 2020 from my retailer. Left is Oiz TR 2109, Right is Oiz TR 2020.

KATEGORIBERGBERG
FAMILJOITOIT
ANVÄNDNINGXCXC
RAMORBEA OIZ CARBON OMR 2019 BOOST PF TAPER UFO2 I-LINEORBEA OIZ CARBON OMR 2019 BOOST PF TAPER UFO2 I-LINE
CHOCKFOX I-LINE DPS-FABRIKEN REMOTE PUSH-UNLOCK EVOL CUSTOM TUNE190X45MMFOX I-LINE DPS FACTORY REMOTE PUSH-UNLOCK EVOL KASHIMA TUNE190X45MM
GAFFELFOX 34 FLOAT SC FACTORY 120 FIT4 REMOTE-ADJ PUSH-UNLOCK QR15X110 KASHIMAFOX 34 FLOAT SC FABRIK 120 FIT4 REMOTE-ADJ PUSH-UNLOCK QR15X110
vevpartiSRAM X1 EAGLE DUB CARBON BOOST 34TSHIMANO XT M8120 34T
VEV
HEADSETACROS ALLOY 1-1 / 8 - 1-1 / 2 "INTEGRERADACROS ALLOY 1-1 / 8 - 1-1 / 2 "INTEGRERAD
STYRSTÅNGFSA SL-K FLAT 740MMFSA SL-K FLAT 740MM
FÖRLÄNGNING
STAMFSA SL-KFSA SL-K
reglageSRAM GX EAGLESHIMANO XT M8100 I-SPEC EV
BRAKE LEVERS
BROMSARSHIMANO XT M8000 HYDRAULISK DISCSHIMANO XT M8100 HYDRAULISK DISC
KASSETTSRAM GX XG-1275 EAGLE 10-50T 12-SPEEDSHIMANO XT M8100 10-51T 12-SPEED
REAR DERAILLEURSRAM X01 EAGLE GOLDSHIMANO XTR M9100 SGS SHADOW PLUS
FRONT DERAILLEUR
KEDJASRAM GX EAGLE 12-SPEEDSHIMANO M8100
HJULMAVIC CROSSMAX ELITE TL 6-BOLTDT XR-1650 SPLINE 25C TLR 15 / 110MM CL
DÄCKMAXXIS FOREKASTER 2,35 "120 TPI TLR DUAL EXOMAXXIS FOREKASTER 2,35 "FB 120 TPI DUAL EXO
DÄCKMAXXIS ARDENT 2.2 "TLR EXO DUALMAXXIS ARDENT 2.2 "FB DUAL EXO TR
PEDALN / AN / A
sadelstolpeRACE FACE AEFFECT DROPPER 31.6X385 / 125MMOC-2 DROPPER 31.6X390 / 125MM
SADELSELLE ITALIA X-LR TI FLOWSELLE ITALIA X-LR TI FLOW
 
Sorry for English, but this is the best Oiz thread i have found. Here is some info about Oiz TR 2020 from my retailer. Left is Oiz TR 2109, Right is Oiz TR 2020.

KATEGORIBERGBERG
FAMILJOITOIT
ANVÄNDNINGXCXC
RAMORBEA OIZ CARBON OMR 2019 BOOST PF TAPER UFO2 I-LINEORBEA OIZ CARBON OMR 2019 BOOST PF TAPER UFO2 I-LINE
CHOCKFOX I-LINE DPS-FABRIKEN REMOTE PUSH-UNLOCK EVOL CUSTOM TUNE190X45MMFOX I-LINE DPS FACTORY REMOTE PUSH-UNLOCK EVOL KASHIMA TUNE190X45MM
GAFFELFOX 34 FLOAT SC FACTORY 120 FIT4 REMOTE-ADJ PUSH-UNLOCK QR15X110 KASHIMAFOX 34 FLOAT SC FABRIK 120 FIT4 REMOTE-ADJ PUSH-UNLOCK QR15X110
vevpartiSRAM X1 EAGLE DUB CARBON BOOST 34TSHIMANO XT M8120 34T
VEV
HEADSETACROS ALLOY 1-1 / 8 - 1-1 / 2 "INTEGRERADACROS ALLOY 1-1 / 8 - 1-1 / 2 "INTEGRERAD
STYRSTÅNGFSA SL-K FLAT 740MMFSA SL-K FLAT 740MM
FÖRLÄNGNING
STAMFSA SL-KFSA SL-K
reglageSRAM GX EAGLESHIMANO XT M8100 I-SPEC EV
BRAKE LEVERS
BROMSARSHIMANO XT M8000 HYDRAULISK DISCSHIMANO XT M8100 HYDRAULISK DISC
KASSETTSRAM GX XG-1275 EAGLE 10-50T 12-SPEEDSHIMANO XT M8100 10-51T 12-SPEED
REAR DERAILLEURSRAM X01 EAGLE GOLDSHIMANO XTR M9100 SGS SHADOW PLUS
FRONT DERAILLEUR
KEDJASRAM GX EAGLE 12-SPEEDSHIMANO M8100
HJULMAVIC CROSSMAX ELITE TL 6-BOLTDT XR-1650 SPLINE 25C TLR 15 / 110MM CL
DÄCKMAXXIS FOREKASTER 2,35 "120 TPI TLR DUAL EXOMAXXIS FOREKASTER 2,35 "FB 120 TPI DUAL EXO
DÄCKMAXXIS ARDENT 2.2 "TLR EXO DUALMAXXIS ARDENT 2.2 "FB DUAL EXO TR
PEDALN / AN / A
sadelstolpeRACE FACE AEFFECT DROPPER 31.6X385 / 125MMOC-2 DROPPER 31.6X390 / 125MM
SADELSELLE ITALIA X-LR TI FLOWSELLE ITALIA X-LR TI FLOW
Durchgängig Shimano und infolgedessen der DTSwiss-LRS - schöne, stimmige Ausstattungsanpassung/-optimierung! Rahmen und Fahrwerk (Gabel und Dämpfer) ist ohnehin schon TOP. Gewichtstechnisch dürfte sich 2019 zu 2020 nicht viel Differenz ergeben, auch wenn 2019 die Kurbel sicher leichter ist. Man kann bedenkenlos zum "alten" UND neuen Modell greifen - favorisiert man den Shimano-Schalthebel, dann natürlich 2020 :daumen:
 
Sollte jemand ein Interesse an einem OIZ LTD 19 Modell haben ich werde meines am Ende der Saison/Jahr abgeben.
Fragen beantworte ich gerne per PN.
Grund bekomme ein OIZ in Teamlackierung ;).

Ich hoffe dieser Post stört hier nicht.
 
Wie A... auf E... (absolut identischer Radius)! Montieren und vergessen ;)
Anhang anzeigen 864646
Anhang anzeigen 864644
Anhang anzeigen 864645 Anhang anzeigen 864642 Anhang anzeigen 864643
Der Speedneedle sitzt sogar besser in seiner Auflage/Wippe als beim Original (dafür kann das Original aber nichts, liegt am Speedneedle!). Die Schrauben werden bei der nächsten Schrauben-Bestellung noch richtig schwarz ;)


Direkt bei ax-lightness ...

Bei manchen rails sitzen die sehr schlecht.
Für das Bild habe ich sie nur unten angehalten.
Oben auf der 7x9 rail, ist es noch schlimmer.
 

Anhänge

  • IMG_6227.jpg
    IMG_6227.jpg
    226,5 KB · Aufrufe: 565
Zurück
Oben Unten