Orbea Oiz Carbon OMR 2019

Wenn du auf mich hörst, lässt du diese Schätzeisen wo sie sind....
Bin ich Jahre lang gefahren, immer wieder erhebliche Mess Fehler und die fressen Batterien wie sau.

Die Quarq ist da um Welten besser!
Sie passt ja dran, Kettenlinie ist nicht 100% aber es läuft gut.

Habe sie mit 3 dünnen Spacern, gespacert
Genauigkeit wäre nicht so mein Problem. Fahre am Rennrad/Gravel Bike die echt günstige FSA Powermeter Kurbel als Alloy (ist ja die power2max eco) und die +/- 2% reichen mir völlig.
Mit der neuen XT am 2020 M10 TR war die Stages eine Idee weil ich dann ohne große Kosten und Aufwand schnell ein paar Werte rausbekomme.
Aber nach dem Feedback muss ich da nochmal in mich gehen...
 
Es geht nicht um die +/-2% Genauigkeit sondern um die Messeung.
Die Stages misst einseitig, Power2Max und Quarq nicht. Daher sind diese auch deutlich genauer.
Ich bin lange eine Stages am MTB gefahren, ich hatte da bis 60W Abweichung und das ist einfach zuviel.
Viel billiger sind sie ja auch nicht.
 
Genauigkeit wäre nicht so mein Problem. Fahre am Rennrad/Gravel Bike die echt günstige FSA Powermeter Kurbel als Alloy (ist ja die power2max eco) und die +/- 2% reichen mir völlig.
Mit der neuen XT am 2020 M10 TR war die Stages eine Idee weil ich dann ohne große Kosten und Aufwand schnell ein paar Werte rausbekomme.
Aber nach dem Feedback muss ich da nochmal in mich gehen...

Die +/- 2% waren bei mir nie das Problem.

Sondern eher
Max von 23890watt zB
Ausfälle
 
Es geht nicht um die +/-2% Genauigkeit sondern um die Messeung.
Die Stages misst einseitig, Power2Max und Quarq nicht. Daher sind diese auch deutlich genauer.
Ich bin lange eine Stages am MTB gefahren, ich hatte da bis 60W Abweichung und das ist einfach zuviel.
Viel billiger sind sie ja auch nicht.

Genau dies kommt dann auch noch dazu
 
Ich habe jetzt lange mitgelesen und mich auch für ein OIZ 29 M-LTD in der 120 mm Version entschieden. Ich fahre gerne eine Runde ohne Rucksack. Hat jemand eine elegante Lösung für ein Werkzeugtool? Ich nehme an, dass das OneUp EDC Tool nicht in den Gabelschaft passt.
 
Je breiter die Felge desto besser ist der Sitz des Reifens und weniger Luft kannst du fahren.

30mm ist Mega!!!
Mein Satz hat 27 und ich fahre mit 1.6 Bar.

Wenden Satz jemand los werden will
Her damit!!!!
Suche noch was für Training und co
 
Die SRAM Kettenblätter sollten ja problemlos mit der neuen XT funktionieren, oder?

Ja wahrscheinlich läuft das, aber nicht optimal.Evtl. erhöht sich der Verschleiß. Langzeitberichte wird es kaum geben. Die neue Hyperglide+ Kette braucht ein anderes Zahnprofil. So nach und nach kommen die Aftermarket Kettenblätter raus. Ich habe mir eins von Wolftooth geholt, da ich auch die neue XTR geordert habe. Von Absoluteblack werden im August welche kommen.
 
Ich habe jetzt lange mitgelesen und mich auch für ein OIZ 29 M-LTD in der 120 mm Version entschieden. Ich fahre gerne eine Runde ohne Rucksack. Hat jemand eine elegante Lösung für ein Werkzeugtool? Ich nehme an, dass das OneUp EDC Tool nicht in den Gabelschaft passt.

Schau dir mal die Topeak Ninja Serie an. Ich habe mir letztens den Ninja T Road für den Flaschenhalter zugelegt und noch den Kettennieter für die Lenkerstopfen.
 
Hallo miteinander,
Nach viel Lesen - danke für den guten thread und die vielen hilfreichen Infos, hilft weiter ohne zu viele eigene Fehlversuche - kann ich vielleicht auch noch produktiv werden:
Specialized Tool (82g) mit Flaschenhalter (26g). Kleine Satteltasche mit Schlauch, Reifenhebern und CO2 Patrone (200g). Pumpe am Flaschenhalter (wiege ich bei Gelegenheit). Kettennietdrücker habe ich nicht dabei und noch nie vermisst (irgendwann ist immer das erste Mal ).
 

Anhänge

  • 26BFFF60-D2BE-4DA2-A173-785E453B2BB6.jpeg
    26BFFF60-D2BE-4DA2-A173-785E453B2BB6.jpeg
    469,6 KB · Aufrufe: 123
Hallo miteinander,
Nach viel Lesen - danke für den guten thread und die vielen hilfreichen Infos, hilft weiter ohne zu viele eigene Fehlversuche - kann ich vielleicht auch noch produktiv werden:
Specialized Tool (82g) mit Flaschenhalter (26g). Kleine Satteltasche mit Schlauch, Reifenhebern und CO2 Patrone (200g). Pumpe am Flaschenhalter (wiege ich bei Gelegenheit). Kettennietdrücker habe ich nicht dabei und noch nie vermisst (irgendwann ist immer das erste Mal ).

Hatte ich auch schon gesehen.
Ist die Hülle des Tools dicht?
Oder ist nach dem waschen, schlammfahrt alles verdaut?
 
Hallo miteinander,
Nach viel Lesen - danke für den guten thread und die vielen hilfreichen Infos, hilft weiter ohne zu viele eigene Fehlversuche - kann ich vielleicht auch noch produktiv werden:
Specialized Tool (82g) mit Flaschenhalter (26g). Kleine Satteltasche mit Schlauch, Reifenhebern und CO2 Patrone (200g). Pumpe am Flaschenhalter (wiege ich bei Gelegenheit). Kettennietdrücker habe ich nicht dabei und noch nie vermisst (irgendwann ist immer das erste Mal ).
Diese Lösung habe ich an meinem Specialized. Bin aber mit dem Gewicht nicht so glücklich.
 
Ich habe jetzt lange mitgelesen und mich auch für ein OIZ 29 M-LTD in der 120 mm Version entschieden. Ich fahre gerne eine Runde ohne Rucksack. Hat jemand eine elegante Lösung für ein Werkzeugtool? Ich nehme an, dass das OneUp EDC Tool nicht in den Gabelschaft passt.
Gute Wahl! :daumen:
Bzgl. Werkzeug: Ich nutze das Tacx Mini Inbusschlüsselset (93 g) und kann es absolut empfehlen. 10 Werkzeuge (8 davon nach eigenem Belieben austauschbar - Standard-Bits!) so kompakt und leicht wie möglich und dabei auch noch richtig gut nutzbar (verhältnismäßig gut zu greifen). Außerdem habe ich bei dem Tool keine Angst es in der Trikot-Tasche mitzuführen. Ich nutze es jedoch in Verbindung mit einer Zefal Z-Pack Micro II Satteltasche, die ebenfalls super kompakt und leicht ist und problemlos am Sattelgestell befestigt wird ohne dabei die Dropper Post zu stören. In die Tasche passt das Tacx-Tool und ein Ersatzschlauch oder alternativ Tubeless-Sets samt CO2 Patrone (und Tacx ;-)).
Hatte auch überlegt, ob ich das Werkzeug nicht anderweitig im Bike verstaue/mitführe, mich dann aber für eine kleine unauffällige Satteltaschen-Lösung entschieden, da ich bei den vielen kleineren Bike-Touren im Umkreis praktisch immer ohne Werkzeug unterwegs bin und es nicht jedes mal extra aus dem Bike ausbauen wollte. Die Satteltasche wird mit Klettverschluss bombenfest und superschnell (bei Bedarf) am Sattel oder Bike befestigt. Das Verhältnis zwischen geringem Gewicht und großem Funktionsumfang/Nutzen dieser "Taschen-Lösung" dürfte ebenfalls schwer zu toppen sein(?).
 
Zurück
Oben Unten