Orbea Oiz Carbon OMR 2019

Hi, ja das Rädchen muss anliegen. Sonst blockiert der Dämpfer nicht.
Was hast du gemacht? Fährst du den Scott Twinloc oder den Fox?
 
Dann hast du sicher in dem Splitter was falsch gemacht. Der ist etwas fummelig. Du brauchst auf jeden Fall nach dem Splitter noch einen Zugversteller. Entweder für die Gabel oder den Dämpfer. Das ist egal. Ich hatte ihn damals immer für sie Gabel. Damit kann man dann die Züge ordentlich vermitteln.
Aber so toll war der alte Fox Hebel nun auch nicht. Da kann man auch den aktuellen nehmen.
 
Dann hast du sicher in dem Splitter was falsch gemacht. Der ist etwas fummelig. Du brauchst auf jeden Fall nach dem Splitter noch einen Zugversteller. Entweder für die Gabel oder den Dämpfer. Das ist egal. Ich hatte ihn damals immer für sie Gabel. Damit kann man dann die Züge ordentlich vermitteln.
Aber so toll war der alte Fox Hebel nun auch nicht. Da kann man auch den aktuellen nehmen.
Es ging ja für ein paar Fahrten.
Muss mir das noch mal in Ruhe ansehen.
Versteller habe ich die mit Splitter mitgelieferten, montiert.

Ich brauche den Hebel rechts, daher kam nur dieser in Frage, obwohl die Teile ja leider gar nicht 3 Pos können.
Bin gespannt, ob ein Umbau geht und was er bei FOX kosten wird.
 
Oben, optisches no go!
Mit der linken Hand kann ich den nicht betätigen.
Ja das stimmt leider mit dem no go. Muss ich Dir zustimmen.
Ich bin aktuell wieder bei dem Fox Hebel. Ich versuche ihn gerade I-Spec kompatibel zu machen. Aber so richtig toll ist er nicht.

Außerdem ist die Sache mit Fox und den ganzen Remote völlig undurchsichtig. Mal steht 2pos mal 3pos. Dann gibt es z. B. Dämpfer mit gleicher ID und 2pos remote oder 3pos Hebel direkt am Dämpfer. Man wird da nicht schlüssig. Selbst von Fox gibt es nur unklare Aussagen.
Und bei Orbea ist man sich wohl auch nicht im klaren bzgl. 2pos und 3pos.
 
Lt. Info Orbea hat der Dämpfer auch 2020 nur 2-Pos. Der Squidlock versucht die Mittelposition nur zu simulieren in dem die Druckstufe einfach nicht ganz offen ist. Ich denke das ist einfach nur Mist. Fox klärt mir gerade noch ab ob der von Orbea verbaute Dämpfer auf 3 Positionen umbaubar ist. Ev. kann man mit der Shimbelegung noch was machen falls es keine Teile für einen Umbau gibt.
Wenn das auch nichts bringt, werde ich Gabel und Dämpfer trennen und das Twistlock verbauen.
 
Lt. Info Orbea hat der Dämpfer auch 2020 nur 2-Pos. Der Squidlock versucht die Mittelposition nur zu simulieren in dem die Druckstufe einfach nicht ganz offen ist. Ich denke das ist einfach nur Mist. Fox klärt mir gerade noch ab ob der von Orbea verbaute Dämpfer auf 3 Positionen umbaubar ist. Ev. kann man mit der Shimbelegung noch was machen falls es keine Teile für einen Umbau gibt.
Wenn das auch nichts bringt, werde ich Gabel und Dämpfer trennen und das Twistlock verbauen.
Das ist ja echt blöd.
Habe jetzt auch die Info bekommen, dass die Kartusche nur 2 Pos hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lt. Info Orbea hat der Dämpfer auch 2020 nur 2-Pos. Der Squidlock versucht die Mittelposition nur zu simulieren in dem die Druckstufe einfach nicht ganz offen ist. Ich denke das ist einfach nur Mist. Fox klärt mir gerade noch ab ob der von Orbea verbaute Dämpfer auf 3 Positionen umbaubar ist. Ev. kann man mit der Shimbelegung noch was machen falls es keine Teile für einen Umbau gibt.
Wenn das auch nichts bringt, werde ich Gabel und Dämpfer trennen und das Twistlock verbauen.

Und was sagen sie zum Dämpfer? Hat der 3 Positionen?
 
Alles sehr ernüchternd. Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht so richtig vorstellen, dass Fox 2 verschieden FIT4 Kartuschen baut. 1 x mit 2pos und 1x mit 3pos.
Alle Gabeln von 2020 mit Remote sind 2pos und alle Gabeln mit normalen Hebel sind 3pos.
Gleiches beim Dämpfer. Dort sind doch intern 100 pro die gleichen Teile verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Push to unlock geht´s gleich weiter. Wenn da auf der Tour mal der Zug reißt ist das Fahrwerk hart. Anders rum wäre es deutlich besser. Mit einem weichen Fahrwerk kann man schon weiter fahren aber mit einem Harten nur bedingt.
 
beim Oiz ja, bei vielen Biks anderen ist das harte Fahrwerk die bessere Option
Aber dass ein Zug reißt ist eher unwahrscheinlich. Da verlier ich vorher den Akku der AXS
 
So Oiz M10 TR in L bestellt
Was meint ihr zu L? Ich bin 188cm und habe 86cm Schrittlänge.
Bisher fahre ich auch immer L Rahmen und komme damit gut zurecht.

Ich frage deshalb, weil der Händler meinte ich müsse unbedingt einen XL Rahmen nehmen. Oiz selber empfiehlt aber auch einen L Rahmen für mich.
 
So Oiz M10 TR in L bestellt
Was meint ihr zu L? Ich bin 188cm und habe 86cm Schrittlänge.
Bisher fahre ich auch immer L Rahmen und komme damit gut zurecht.

Ich frage deshalb, weil der Händler meinte ich müsse unbedingt einen XL Rahmen nehmen. Oiz selber empfiehlt aber auch einen L Rahmen für mich.

Ich bin 1,80 mit 90er SL und L passt top.
Den Vorbau habe ich in 70mm bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt Preisinfos zum Umbau von:

Gabel: andere Kartusche ca. 315,- + 20,- Umbau

Dämpfer: 180,- (mit Service ca. 330,-)

Ich frage jetzt noch mal nach, wie es für's Material ist, wenn man halb offen bzw. zu, fährt.
 
Hier die Antwort, die ich etwas komisch finde. Ich denke es geht eher um Kohle dabei.

Das zweistufige System ist unempfindlicher, deshalb wird es von Orbea verbaut. Ich würde es nicht halboffen oder halb zu fahren.
 
Habe jetzt Preisinfos zum Umbau von:

Gabel: andere Kartusche ca. 315,- + 20,- Umbau

Dämpfer: 180,- (mit Service ca. 330,-)

Ich frage jetzt noch mal nach, wie es für's Material ist, wenn man halb offen bzw. zu, fährt.

Da kann man ja zumindest den Dämpfer fast neu kaufen. Wobei es ihn ja neu mit Remote nur als 2pos gibt...
 
Ich sag´s Euch. Da weiß die linke Hand nicht was die rechte macht. Am Ende ist 2pos wie 3 pos. bzw. merkt man zwischen den 2 Positionen kaum einen Unterschied.
 
Hallo

Da es hier grade um den Squidlock geht, hätte ich mal eine Frage: Ich bin gerade am Überlegen mir ein Oiz mit AXS zu bestellen. Nun ist bei dieser Variante ja keine Dropper verbaut. Eigentlich wollte ich ja die Reverb AXS nachrüsten (um nicht noch mehr Leitungen zu haben...und wenn die Schaltung schon elektronisch ist).

Auf der linken Seite ist aber leider kein Platz für eine herkömmliche/AXS Dropper-Remote, da dort ja der Squidlock ist.

Wie habt ihr das denn gelöst? Also Reverb AXS + Oiz + Squidlock? Oder kann ich mir das abschminken?

Gruß,
Frank

Hatte zunächst die Hoffnung, dass man die Remote auf der rechten Seite auch für die Dropper nutzen (und trotzdem schalten) kann. Die wurde aber grade beerdigt:

https://www.mtb-news.de/forum/t/sra...liegt-jetzt-elektronisch.884822/post-16030377
 
So Oiz M10 TR in L bestellt
Was meint ihr zu L? Ich bin 188cm und habe 86cm Schrittlänge.
Bisher fahre ich auch immer L Rahmen und komme damit gut zurecht.

Ich frage deshalb, weil der Händler meinte ich müsse unbedingt einen XL Rahmen nehmen. Oiz selber empfiehlt aber auch einen L Rahmen für mich.
Bei 1,88 wird dir voraussichtlich das Oberrohr bzw. der Reach zu kurz. Ich bin 1,85 mit Schrittlänge 89 und brauch schon einen langen Vorbau. Sitzposition beim L ist daher schon recht extrem. Ich würde an deiner Stelle auf alle Fälle einen XL testen.
 
Zurück
Oben Unten