Orbea Oiz Carbon OMR 2019

Wir sind furchtbar Off-Topic, ich weiss.
Aber das hier muss ich loswerden, bin ich gerade drüber gestolpert.

Sohnemann vor 8 Jahren, sein zweites Rennen, 7 Jahre alt, die Nr. 36:

909156


und bei der Bundesnachwuchssichtung in Gedern in Juni:

909162


Leute, wo ist die Zeit geblieben?????
 
Super Fred!
Meine Jungs (3J, 6J) lassen sich da noch gut lenken, am WE ist ein Mini Bike Park dran :)
Und der Papa träumt vom M10 TR.... und wenn er es hat, fängt er an für die Jungs zu sparen, heh.
:daumen:
Meine kleine Maus ist noch zu klein für's Zweirad aber auch ich kann's kaum erwarten, dass ich das erste Bike für sie kaufen oder evtl. aufbauen kann. :love: Hin und wieder darf sie heute schon auf dem Oiz Platz nehmen :D

Damit ich nicht nur OT bin: Habe heute den Rock Shox Twistloc das erste mal getestet ... und bin sehr positiv überrascht :daumen:
IMG_6232.jpeg

IMG_3457.jpeg

IMG_3828.jpeg

Aktuell ist zusätzlich auch noch meine Eigenbau-All-in-One-Lösung verbaut, damit ich die Vario-Stütze bedienen kann ... in Kürze kommt hier aber auch noch was anderes ;)
 
Ich dachte, der Rock Shox geht beifox nicht
Wie kommst du darauf? Im Prinzip machen alle mechanischen Remote-Hebel doch nichts anderes als einen Seilzug einzuziehen und wieder freizugegeben (ggfs. in mehreren Stufen). Push-to-Lock oder Push-To-Unlock ist egal - entscheidend ist, dass der Seilzug weit genug eingezogen wird und das sind bei Fox und Rock Shox jeweils ca. 10 mm. Aus meiner Sicht ist der Rock Shox Twistloc dem Fox aufgrund des geringeren Kraftaufwands ergonomisch überlegen. Meine All-in-One-Lösung war/ist in Bezug auf die Position der Hebel und infolgedessen ergonomisch für mich eigentlich sehr gut, nur dass der Fox Remote gelegentlich nicht sauber einrastete (beim Öffnen).
 
Hier kommen für mich mehrere in Frage:
  • OneUp v1 inkl. Matchmaker ca. 35g (nur noch schwer zu bekommen - hab ihn in den USA bestellt)
  • Shimano MT-800 ca. 39g (nur 7 mm Hebelweg, sollte aber reichen - außerdem perfekte Kompatibilität zum Bremshebel)
  • VECNUM tricLOG mit sensationellen 17g zzgl. ca. 10g für den Matchmaker-Adapter
  • Bikeyoke Triggy mit ca. 26g zzgl. ca. 10g für den Matchmaker-Adapter

IMG_6350.jpeg
IMG_6238.jpeg

Den Shimano hab ich testweise schon mal montiert, würde passen - auch zum XTR-Schalthebel rechts. Damit wäre das gesamte Cockpit Shimano (bis auf dem Twistloc) und so "clean" wie möglich ...

Mein Favorit ist (aufgrund des geringsten Gewichts und der aufwendigsten Fertigung, CNC) allerdings der Vecnum, den ich aber noch nicht testen konnte ...
 
Welche Lösungen gibt es für Dämpfer-Vario kombiniert? Gabel lockout brauche ich nicht, Cockpit clean und 1 Kabel weniger wäre aber fein.
Danke
 
Wie kommst du darauf? Im Prinzip machen alle mechanischen Remote-Hebel doch nichts anderes als einen Seilzug einzuziehen und wieder freizugegeben (ggfs. in mehreren Stufen). Push-to-Lock oder Push-To-Unlock ist egal - entscheidend ist, dass der Seilzug weit genug eingezogen wird und das sind bei Fox und Rock Shox jeweils ca. 10 mm. Aus meiner Sicht ist der Rock Shox Twistloc dem Fox aufgrund des geringeren Kraftaufwands ergonomisch überlegen. Meine All-in-One-Lösung war/ist in Bezug auf die Position der Hebel und infolgedessen ergonomisch für mich eigentlich sehr gut, nur dass der Fox Remote gelegentlich nicht sauber einrastete (beim Öffnen).

Na dass Doch was...
Denke dass die beste Lösung inkl einem Hebel für eine remote Stütze

Wel he Griffe hast, du dran?
ESI Chuncky?
 
Nur fyi, da ich gerade einen 2020er Rahmenset geliefert bekommen habe. Weiß nicht, ob das allgemein bekannt ist, wenn schon, dann "sorry-for-wasting-your-time":

wurde nur mit 2-pos Remote von Fox ausgeliefert. 3-pos Squidlock ist nicht dabei. Prinzipielle mir egal, da ich eh nur 2-pos will. Nur der Fox Remote ist halt schon .... mmm ....

Könnte man den Vecnum, der oben genannt wurde, auch für den Dämpfer hernehmen? 12mm geht maximal, weiter oben wurde was von 10mm für den Dämpfer geschrieben.
 
Könnte man den Vecnum, der oben genannt wurde, auch für den Dämpfer hernehmen? 12mm geht maximal, weiter oben wurde was von 10mm für den Dämpfer geschrieben.
Ohne es genau zu wissen, ist der Vecnum nicht (nur) für Sattelstützen geeignet?
Als quasi nur 1x die Stütze entriegeln und der Hebel geht dann sofort wieder in die Ausgangsposition zurück, ohne Arretierung?
 
Welche Lösungen gibt es für Dämpfer-Vario kombiniert? Gabel lockout brauche ich nicht, Cockpit clean und 1 Kabel weniger wäre aber fein.
Danke
Tatsächlich und leider nach wie vor nur Scott Twinloc und einen in seiner Bauform sehr ähnlichen Orbea Squidlock. Dass du den Gabel Lockout nicht benötigst spielt in Bezug auf die Remotes keine Rolle - einfach Leitung weglassen (und berücksichtigen, dass die Fox Gabeln standardmäßig gesperrt sind und du eine andere Kartusche benötigst).

Wel he Griffe hast, du dran?
ESI Racer's Edge

wurde nur mit 2-pos Remote von Fox ausgeliefert
Interessant zu wissen, dass einer mitgeliefert wird und dass es der Fox ist und leider kein Squidlock

Könnte man den Vecnum, der oben genannt wurde, auch für den Dämpfer hernehmen?
Du musst unterscheiden zwischen Remotes für Vario-Sattelstützen (wie z. B. von Vecnum) und Remotes für's Fahrwerk - letztere halten die Position des Seilzugs bis dieser wieder freigegeben wird. Remotes für Vario-Sattelstützen halten den Seilzug nur solange du den Remote gedrückt hältst. Einfach mal im Laden anschauen/drücken und alles weitere erklärt sich von selbst ;-)
 
Tatsächlich und leider nach wie vor nur Scott Twinloc und einen in seiner Bauform sehr ähnlichen Orbea Squidlock. Dass du den Gabel Lockout nicht benötigst spielt in Bezug auf die Remotes keine Rolle - einfach Leitung weglassen (und berücksichtigen, dass die Fox Gabeln standardmäßig gesperrt sind und du eine andere Kartusche benötigst).

Habe gerade den aktuellen Scott Twinloc hier liegen, der ist für PTL (die bei Scott wohl aktuell immer noch verbaut werden). Der Squidlock ist laut Orbea Bluepaper für PTU. Da steht zwar auch drin dass der bei manchen PTL funktionieren soll, aber nicht ob dann am Hebel was umgebaut werden kann oder eventuell dann doch die Gabel auf PTU umgebaut werden muss...
 
Habe gerade den aktuellen Scott Twinloc hier liegen, der ist für PTL (die bei Scott wohl aktuell immer noch verbaut werden). Der Squidlock ist laut Orbea Bluepaper für PTU. Da steht zwar auch drin dass der bei manchen PTL funktionieren soll, aber nicht ob dann am Hebel was umgebaut werden kann oder eventuell dann doch die Gabel auf PTU umgebaut werden muss...
Das Thema PTU/PTL kann verwirrend sein - dem Remote-Hebel ist es aber letztlich gleich, ob die Gabel bzw. der Dämpfer auf Zug öffnet oder schließt ;-) Wäre nicht mal sicher, ob man PTU zu PTL und umgekehrt zwangsläufig ändern kann - denke Fox bietet hier aktuell nur eine Variante an ... (kann mich auch täuschen)
 
Habe die Tage mit Fox telefoniert, seit den 2018er Modellen sind die wohl relativ einfach umrüstbar von wegen PTL/PTU. Die haben auch gemeint dass Scott aktuell immer noch PTL verbaut.

Bei den Hebeln hast du natürlich Recht, ich falle da immer wieder drauf rein...:wut:
 
Tatsächlich und leider nach wie vor nur Scott Twinloc und einen in seiner Bauform sehr ähnlichen Orbea Squidlock. Dass du den Gabel Lockout nicht benötigst spielt in Bezug auf die Remotes keine Rolle - einfach Leitung weglassen (und berücksichtigen, dass die Fox Gabeln standardmäßig gesperrt sind und du eine andere Kartusche benöti


Für den Rückbau auf Handumschaltung brauchst du keine neue Kartusche. Bei Bike Discount gibt es ein Bauteil von Fox Artik.Nr 20017888 30€ habe ich auch eingebaut an meinem OIZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin nun auch in die Magura-Nichtkompatibilitätsfalle getreten. Nichts mit meiner MT8 einfach rüber vom alten Bike.

Hatte im Keller noch eine XTR 9000 Bremse, also dank dem Thread hier Magura-Hebel und XTR Sattel ans Bike. Da es ja um bremsen geht und die Berge hier hoch sind, nur mal kurz zur Abklärung:

habe die Shimano-Leitung mit Shimano-Pin genommen. Jemand hatte hier ja was ähnliches gemacht, war das auch so? Der Magura Pin ist ja etwas dicker und das Banjo unten passte nicht.

Was nicht optimal ist, die Leitung kommt unten links aus dem Sattel, damit ist das Ausrichten eine Qual. Bei der neuen XTR käme die Leitung ja rechts raus. Den Magura Hebel möchte ich gerne behalten. Mal sehen, irgendwas muss ich noch machen, da die Leitung die ich hier rumliegen hatte leider zu kurz war. Dank AXS kann ich aber rechts raus.

Mal sehen, noch einiges zu tun.



 
Zurück
Oben Unten