Orbea Oiz Carbon OMR 2019

Kann man kaum erkennen, voll stealthmässig.
Doch hatte ich schon gesehen. Dachte, das sei der, der auf dem alten Rad montiert war, weil du mal erzählt hattest, dass ihr den zwischenzeitlich auf dem Ghost hattet.
Erstaunlich, dass ihr bei 1,90 m L genommen habt. Ich bin 1-2 cm kürzer und fühle mich auf dem XL pudelwohl. Aber Racer ticken ja etwas anders.
 
@k_star den Wert kann ich dir nicht sagen, aber die Sitzhöhe. Die ist 80. Also Kurbel zu Satteloberkante.
Vielleicht hat er auch 91 oder 92 Schritthöhe, will ich jetzt nicht beschwören.
Hier zum Vergleich sein Vorgänger-Racefully und die "Not-Übergangslösung" :D .
Auch nicht viel anders:

908709
908710



@damonsta gute Frage, hatte ich nicht auf der Waage.
Meine Retail-XRC liegen bei 1430gr. Modell 2018. Auch 25er.

@TitusLE glaub ich dir aufs Wort. Für mich wäre das auch nix in L.
Aber der will das anders haben wie wir alte Männer. :lol:
Das Ding wird ja auch als XC-Renner eingesetzt. Und auf den Kursen ist Handlichkeit gefragt, genauso wie Bewegungsfreiheit.
Und da ist kleiner eben besser.
Das ging sogar soweit, das er mein Scalpel in XL abgelehnt hat im Rennen zu fahren und statt dessen diese Umbauaktion mit dem SLAMR gemacht werden musste. :oops:
 
@EDA ja, ist ne Enve. Gutes Auge. Dazu Lenker (Procraft PRC), Vorbau (ebenfalls Procraft), Reifen, Wolfpack Race und Speed, Tubeless,
und die Bremsscheiben. Quaxar 160er v. u. h.

Gewicht gespart haben aber hauptsächlich die Reifen und das Tubeless.
Die Scheiben nur minimal, die Anbauteile obenrum auch nur wenig. Nicht der Rede wert.
Das sind vorhandene Sachen die vom Vorgängerrad 1:1 übernommen wurden weils so gut passt.

@TitusLE der Laufradsatz ist Serie, XRC 1200. Kann man kaum erkennen, voll stealthmässig. :D

@Weezer der Fahrer des Bikes (mein Sohn) ist 1,90m bei 90er Schritthöhe. Rahmenhöhe ist L.


Hey, könntest Du mir noch sagen, was für ein Oberrohrschutz gegen Bremshebelmacken Du da verbaut hast? Danke und Grüße
 
@schoeppi sehr schönes Bike, viel spaß damit.

Ich habe Mitte August in Österreich ein MYO OIZ-LTD bestellt, Liefertermin 23. September wurde jetzt aber auf Mitte Oktober verschoben
:heul:
 
Na aber das geht doch noch.
Wenn ich da an letztes Jahr denke, bestellt im November, avisiert für Ende Februar. Dann Anfang März. Dann Ende März. Dann 2 April Woche.
Dann Storno, Scalpel gekauft.
 
Dann Storno, Scalpel gekauft, dann mit Scalpel nicht ganz zufrieden, dann Scalpel verkauft, dann Racebike kaputtgemacht, dann wieder OIZ bestellt, dann OIZ pünktlich bekommen, dann hoffentlich zufrieden
Ich habe das mal weitergesponnen 8-)
Dann gehe ich heute Nachmittag mit meinem OIZ mal etwas im Matsch spielen :D
 
Also die Meldung gestern vom Junior nach der ersten Trainingsfahrt war geradezu euphorisch.
Der konnte sich gar nicht beruhigen.
"Alter, das Ding ist so schnell, das rennt den Berg hoch, im Trail eine Macht, aggressiv, Vorwärtsmaschine..." so in dem Stil.

Ich hab das dann mal übersetzt und die Ziele fürs letzte Bundesliga-Rennen am Wochenende etwas hochgeschraubt. :D
Wer auf nem 8-Mille-Stuhl sitzt muss auch liefern. :lol:
 
@TitusLE da sagste was. :p
Ich mach das ja gerne, logisch.
Das er den Sport so betreibt verschafft uns viel gemeinsame Zeit.
Andere Väter/Eltern verlieren oft den Bezug zu den Kids wenn die ins Teenie-Alter kommen. Wir nicht, wir erleben unheimlich viel.
Dabei ist es auch ganz egal in welche Richtung sich das mal entwickelt, wie lange er das noch macht oder wie weit er kommt.
Ich genieße das hier und jetzt. Allzu lange wird das so auch nicht mehr gehen, dann braucht er mich nicht mehr.

So, genug tiefgründig philosophiert. :D

@damonsta meine Info zum Gewicht der XRC1200 nutzt dir eigentlich nicht viel.
Mir ist gestern aufgefallen, das die ab Werk verbauten andere sind als meine 2018er. Neue Generation.
Die aktuellen haben andere Naben, 180er. Sind aber laut DT Swiss dennoch nicht viel leichter.
Klingen aber ganz anders.
 
@nopain-nogain warts mal ab wenn dein Grosser dich das erste mal stehen lässt auf Tour, wie sich das anfühlt. :p
Das sind so Momente die ich meine.
Die bleiben bei ihm und bei dir für immer im Kopf.
Da weiss man alles, wann das war, wo das war, was er gesagt hat, alles.
Und die taugen noch in 20-30 Jahren bei Familienfeiern als Anekdote.
(Gilt natürlich auch für dich @lxlx , für alle Papas).
 
Die bleiben bei ihm und bei dir für immer im Kopf.
Da weiss man alles, wann das war, wo das war, was er gesagt hat, alles.
Das kann ich dir noch sagen...wir sind schon mal eine Zeit lang etwas MTB gefahren...wie alt er da war, weiß ich nicht mehr genau...9? 10? Halde rauf, er etwas zurückhaltend, weil das erste Mal. Als ich sagte "Ist nicht mehr weit", war er weg. Ich muss aber dazu sagen, dass ich kurz nach einer mehrmonatigen Pause wg. Knie-OP war.
 
Super Fred!
Meine Jungs (3J, 6J) lassen sich da noch gut lenken, am WE ist ein Mini Bike Park dran :)
Und der Papa träumt vom M10 TR.... und wenn er es hat, fängt er an für die Jungs zu sparen, heh.
Ich habe 4 Jungs und ich konnte nur 2 fürs MTB begeistern und mache regelmäßig Touren mit ihnen. Die Begeisterung lässt sich leider nur begrenzt weiter geben, obwohl ich sie schon seit Kleinkindtagen immer auf dem Bike mitgenommen und Touren gemacht habe.
 
Zurück
Oben Unten