Orbea Oiz Carbon OMR 2019

Hat den jemand schon mal den squidlock mit 3 Positionen getestet und einen Unterschied feststellen können? Bringt nun die 3. Position etwas? Bei Fox selbst ist man sich laut diversen Mails uneins ob nun alle Gabeln mit fit 4 2pos oder 3pos können.

Ich hatte vor geraumer Zeit auf den Canyon Days einen der Fox Leute gefragt und der meinte, dass es nicht bei allen funktioniert.
 
Hat den jemand schon mal den squidlock mit 3 Positionen getestet und einen Unterschied feststellen können? Bringt nun die 3. Position etwas? Bei Fox selbst ist man sich laut diversen Mails uneins ob nun alle Gabeln mit fit 4 2pos oder 3pos können.
Verstehe ich die Frage richtig: 3pos Hebel an 2pos Gabel & Dämpfer?
Da gibt es dediziert solche & solche Dämpferkartuschen. Wodurch die sich in der Bezeichnung unterscheiden, also wo dran man die erkennen kann, weiß ich nicht. Aber die Dinger sind explizit ausschließlich 2pos oder ausschließlich 3pos.
Muss ja aber auch so sein, da die Shimbelegung bei einem 3pos ja ganz anders sein muss als bei 2pos.
D.h. wenn man ein 2pos Fahrwerk hat & gerne einen 3pos hätte, dann reicht es nicht den Lockouthebel zu tauschen, sondern mindestens die Druckstufeneinheit muss ebenfalls getauscht werden (bei Gabel machbar, bei Dämpfer mir nicht bekannt das es gehen würde).
Wenn man 3pos an Gabel & Dämpfer hat kann man allerdings auch einen 2pos Hebel fahren. Man ist dann nur gezwungen auf entweder die erste, oder die dritte Stufe zu verzichten.
 
Verstehe ich die Frage richtig: 3pos Hebel an 2pos Gabel & Dämpfer?
Da gibt es dediziert solche & solche Dämpferkartuschen. Wodurch die sich in der Bezeichnung unterscheiden, also wo dran man die erkennen kann, weiß ich nicht. Aber die Dinger sind explizit ausschließlich 2pos oder ausschließlich 3pos.
Muss ja aber auch so sein, da die Shimbelegung bei einem 3pos ja ganz anders sein muss als bei 2pos.
D.h. wenn man ein 2pos Fahrwerk hat & gerne einen 3pos hätte, dann reicht es nicht den Lockouthebel zu tauschen, sondern mindestens die Druckstufeneinheit muss ebenfalls getauscht werden (bei Gabel machbar, bei Dämpfer mir nicht bekannt das es gehen würde).
Wenn man 3pos an Gabel & Dämpfer hat kann man allerdings auch einen 2pos Hebel fahren. Man ist dann nur gezwungen auf entweder die erste, oder die dritte Stufe zu verzichten.

Aber genau das schreibt Orbea über den Squidlock. Das die mittlere Stufe "simuliert" wird.
"If in the description of your FOX fork with FIT4 cartridge (Factory Series) it specifies “2Pos”, it will mean that when Squidlock is in its middle position (DPS shock intermediate compression setting), it will mean that your fork will be kept in the Open mode, but you will be able to adjust the compression setting manually with the black dial. "

Darum habe ich nach der ID der Gabel und des Dämpfers gefragt.
 
Denkst Du noch dran?
IMG_20191016_183523.jpg
Biddeschön :bier:
 
Und das steht bei der ID da. Das heißt laut fox ist es eine 2pos Gabel aber der squidlock "simuliert" die mittlere Stufe.
2020, 34, K, FLOAT SC, 29in, F-S, 120, FIT4, Remote-Adj, Psh-Unlk, 2Pos, (10pm CP), Matte Blk, No Logo, 15QRx110, 1.5 T, 44mm Rake, OE
 
Fahre zwar kein Orbea Oiz, aber so schaut es bei meiner Fox mit 3 Pos aus:

2018 Factory Series 32 FLOAT FIT4 REM ADJ PTL
2018, 32, K, FLOAT, 29in, F-S, 110, Remote-Adj, Psh-Lk, 3Pos, FIT4, (7pm CP), Matte Blk, YS-715/YS-715 Logo, 15QRx110, 1.5 T, 51mm Rake, OE
 
Ich denke halt, das es die fox fit4 Kartusche nur als eine Version gibt. Die haben sicher keine 2 Kartuschen. Schon allein aus wirtschaftlicher Sicht.
Die Racer haben halt mit 2pos nur auf und zu was denen ja im Grunde reicht.
Fox verkauft ja am freien Markt seine Gabeln entweder mit remote an der Gabel direkt als 3pos oder Lenker remote als 2pos. Weil sie ja auch keinen anderen remote Hebel mehr haben.
Am Ende entscheidet vielleicht wirklich der Hebel wie weit auf oder zu er die Kartusche dreht.
 
Da ich auch schon fleißig am umbauen des M20TR bin (allerdings kein Vergleich zu manch anderem Hammeraufbau hier), eine Frage, die sich hauptsächlich an die FahrerInnen des TR-Modells richtet:

Welche leichten Reifen habt ihr (in Anbetracht des potenteren Fahrwerks) verbaut?

Vielen Dank!

ich zitiere mich mal selbst.

jff: CK/RK jeweils Racesport

wie sieht es bei den anderen aus?
 
Lest doch mal das Squilock Bluepaper, da steht doch alles drin:

Squidlock unlocks the full performance of the FOX DPS shocks, which allow you to choose from three position -Open,
Medium and Firm- enabling the bike to conform to any terrain. With Squidlock you will be able to access that third middle
position, enjoying the full potential of the DPS technology.

At the same time, Squidlock allows you to access to an intermediate position on the compression settings of FOX forks
with GRIP cartridge (Performance Series).

FOX forks with FIT4 cartridge (Factory Series) will have 2 positions available (Firm and Open), but you will be able to tune
the Open position compression setting with the black dial on top of the right leg.

If in the description of your FOX fork with FIT4 cartridge (Factory Series) it specifies “2Pos”, it will mean that when Squid -
lock is in its middle position (DPS shock intermediate compression setting), it will mean that your fork will be kept in the
Open mode, but you will be able to adjust the compression setting manually with the black dial.
 
Lest doch mal das Squilock Bluepaper, da steht doch alles drin:
Habe ich jetzt gelesen, bin jetzt aber nicht schlauer.
FOX forks with FIT4 cartridge (Factory Series) will have 2 positions available (Firm and Open), but you will be able to tune
the Open position compression setting with the black dial on top of the right leg.
Also, FIT 4, Factory hat zwei Positionen. Die offene Position können wir mit dem Feinregler steuern. Ja, richtig, das ist doch immer so!? Oder sehe ich das falsch?
 
Es bleibt irgendwie alles verwirrend. Auch deren blue print Beschreibung.
Fakt ist nur, dass orbea den squidlock zusammen mit einer 2pos Gabel verbaut.
Das gleich gilt hinten für den Dämpfer. Oder wird der beim squidlock nur 1 mal geschalten?
Bei Scott twinlock zum Beispiel schaltet auch der Dämpfer eine Position weiter
 
Zurück
Oben Unten