Orbea Oiz Carbon OMR 2019

Wenn man sich das 2020-er Präsentationsvideo ansieht, sieht man das Dämpferremotekabel in der Lock Position ungespannt. Ich denke die machen es wirklich über die Einstellung. Ist das Lockout nur 1-2mm geöffnet, hat der Dämpfer noch viel Druckstufe. Die merkt man richtig. Hab das gestern bei einem anderen 2-Pos Dämpfer getestet. Ich denke es gibt keinen 3-Pos PTU Dämpfer von Fox. Scott verwendet PTL. Gabel ist easy auf PTL umzubauen, Dämpfer muss man wechseln, da es das oben liegende Lockout nur für Orbea gibt, soweit ich weiß.
 

Anzeige

Re: Orbea Oiz Carbon OMR 2019
If you loosen the cable to the lockoutring it goes to the "firmer" end position? I did that and still it very soft. I mean if cable is totally loose it should be locked out?
 
Wie brauchen mal eine ID von einem Scott Bike mit Fox Gabel und Twinloc. Da sollte dann definitiv was von 3 Pos stehen. Aber wie du schon sagst. "Es bleibt ein Mysterium".

Das Bike meiner Frau müsste einen 3 stufigen Lockout haben. Schaue nachher. Al, wenns darum geht. Gabel ist ne 32er Fox Factory die mit Scott Twinlock genutzt wird. Ist aber Pusj to lock. Wo kann man die ID denn einegeben?
 
I did a shot video of my problem. When i turn the compression needle fully clockwise it should be locked, right? Well as you see in the video it does not lock. So i guess something is wrong with the fork itself.

 
Ob der Squidlock mit einer Kind Shock geht? Bei dem Scott reicht ja leider der Zugweg von 10 mm leider nicht.
Weiß einer wieviel weg der Squidlock hat?
 
Fox hat jetzt auch geantwortet. Dämpfer nicht umbaubar auf 3-Pos, den gibts einfach nicht. Wurde mit Fox USA abgeklärt. D.h. die mittlere Stufe macht das Squidlock. Schade!
 
Fox hat jetzt auch geantwortet. Dämpfer nicht umbaubar auf 3-Pos, den gibts einfach nicht. Wurde mit Fox USA abgeklärt. D.h. die mittlere Stufe macht das Squidlock. Schade!
Naja, die Frage (das Mysterium) ist, ob es überhaupt einen technischen Unterschied im Dämpfer oder Gabel gibt zwischen 2-Pos und 3-Pos. Bei Orbea offensichtlich nicht. Bei Scott??? Möglicherweise ist auch dort das 3-Pos rein im Remote begründet ... (?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fährt einer von Euch zufälligerweise ein OIZ mit den aktuellen XT-Komponenten? Bin eigentlich ein großer SRAM-Verfechter und könnte über meinen :) statt der XT-Schaltung auch das SRAM-Pendant bekommen (nachträglich umgebaut natürlich).
Mich würde vor allem die Schaltperformance bei der XT interessieren - auch schon "knackiger" oder noch "soft" wie in früheren Zeiten?
Könnte für einen relativ guten Preis an das neueste OIZ 29 M10 TR gelangen, welches aber die Shimano-XT/XTR verbaut hat...
 
Bei PTL gibts die 3 Positionen definitiv. Bei PTU leider nur 2. Der Oiz Dämpfer kann daher auch nicht umgebaut werden, lt. Fox. Es gibt dazu keine Hardware, da ist noch nichts entwickelt.
 
Heute waren dann, auch dank des gelben Engels, alle Teile da und ich habe mich den kompletten Nachmittag in der Werkstatt verschantzt.
So wie das Rad jetzt da steht wird es erstmal gefahren und abgestimmt, bevor es weiter geht und die 10 Kilo Marke fällt.
In der Exceltabelle ist auf der rechten Seite schonmal der Fahrplan aufgezeigt.
Die Orangen Leitungen und Außenhüllen hatte ich zwischenzeitlich mal montiert, aber das Orange hat nicht zu den anderen Orangetönen gepasst. Außerdem gab es noch kein Adapter Set von Jagwire für die Aktuelle XTR-Bremse.
Ich habe dann Versuchskaninchen gespielt und die Leitung ohne Quick-Fit Adapter verpresst...Die Oliven hat es ziemlich mitgenommen (Siehe Bild).
Wahrscheinlich haben die Leitungen gewisse Unterschiede im Durchmesser und die Jagwire Leitungen funktionieren nicht mit Shimano Oliven.
Also habe ich alles wieder auf die originalen Leitungen umgebaut. :wut:
Das genaue Gewicht muss ich noch kontrollieren, wenn die Parktool Waage da ist.


Morgen steht die erste Ausfahrt an. :)


IMG_20190803_185302.jpg


IMG_20190803_185308.jpgIMG_20190803_185318.jpgIMG_20190803_185419.jpgIMG_20190803_201306.jpgScreenshot (52).png
 
SEHR SCHICKES BIKE @Shimanoboy !! :daumen: Viel Spaß morgen und alle weiteren Fahrten mit dem Bike!
PS: Den FOX-Remote für Gabel und Dämpfer musst du unbedingt ändern ... ;) (wahrscheinlich würde ich den Orbea Squidlock ausprobieren - oder der BikeYoke Triggy lässt sich am Fox befestigen, welcher wiederum sehr geschmeidig an der i-Spec-EV-Schelle montiert werden kann)
 
Bei 1,88 wird dir voraussichtlich das Oberrohr bzw. der Reach zu kurz. Ich bin 1,85 mit Schrittlänge 89 und brauch schon einen langen Vorbau. Sitzposition beim L ist daher schon recht extrem. Ich würde an deiner Stelle auf alle Fälle einen XL testen.

Du hast Recht! Bei meinem jetzigen fahre ich einen 90mm Vorbau und bei Anstiegen könnte ich noch etwas mehr vertragen.
Habe daher meine Bestellung doch auf XL geändert .
 
Warum tauscht ihr eigentlich alle die Sattelstütze? Ist die so schlecht oder schwer?
Ich würde sie am Liebsten dran lassen, dann hätte ich kein Problem mit dem Lockout Hebel und würde einfach den Squidlock benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten