Orbea Oiz Carbon OMR 2019

Vielen Dank für die detaillierte Antwort. Das bringt mich schon mal ein Stück weiter.

Noch zum Einsatzgebiet. Eignet sich das TR noch für längere Marathon mit ordentlich Höhenmeter (2500hm+) oder ist es dafür schon zu viel Trailbike und verliert bergauf deutlich an Effizienz?

Hi

Ich bin jetzt in meinem Gardasee Urlaub 500km mit 15000hm gefahren und es ist ein Mega bike.
Bergauf wie bergab...
Du kannst es dir alles leichtes L, sehr schnelles Marathon Rad aufbauen mit unter 10kg habe ich in XL auch geschaft.

Ich würde mir auf jeden Fall TR nehmen.
120mm sind schon super!!!
Bin selbst Jahre lang 100mm gefahren und die 20mm bringen schon Sicherheit.

Derzeit habe ich ein DT M1700 Satz drin, der ist halt sack schwer!!!
Wenn du dir leichte, robuste Räder rein machst, gehen alle Marathons:)
 
Habe gerade mal geschaut, wo das M10 TR in M (schwarz) bestellbar ist und es scheint nicht wirklich lieferbar.
Habt ihr einen Tipp?

Ist das 2020er Modell noch nicht lieferbar? Kann mir kaum vorstellen, dass es jetzt schon ausverkauft ist obwohl einige wenige in einer anderen Größe verfügbar sind.
 
Gestern beim Finale der Nachwuchs-Bundesliga in Weißenfels hat sich die AXS das erste mal ausgezahlt.
Junior verhedderte sich im Zweikampf mit dem Vize-Europameister im Absperrband.
Dabei löste sich die Schalt/Bremshebel-Kombi am Lenker und drehte sich ab dem Zeitpunkt.
Mit einer mechanischen Schaltung wäre das so nicht mehr gegangen, mit der AXS schon.
Er konnte ohne Stop in der Tech-Zone weiter fahren.
Das ist also nicht nur ein nettes Gimmick sondern hat tatsächlich auch einen Nutzwert.
 
Dadurch daß der Rahmen identisch ist, ergibt sich dann beim TR mit der höher bauenden Gabel aber zwangsläufig eine etwas flachere Geo. Glaube 1° bei Lenk/Sitzwinkel und natürlich auch leichte andere Stack, Reach etc..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zu dem "wie ein HT" und "knüppelhart". Ihr habe also 0% Sag bei Firm? Die Wippe bewegt sich null, wenn man mit etwas höherer Trittfrequenz arbeitet?

Wie habt Ihr den Dämpfer eingestellt? Nach der Tabelle von Orbea im Bluepaper? Oder ganz klassisch?

Wie vn anderen hier im Thread auch schon geäußert, bei mir ist firm eher eine harte/feste Platform. Die Sache mit dem Seilzug habe ich abgeklärt. Bei meinem letzten Fully Rahmen war auch schon der Fox Dämpfer bei Auslieferung defekt und wurde ausgetauscht. Bevor ich da schon wieder aktiv werde, hätte ich gerne klar gestellt, ob das jetzt Feature oder Mangel ist.
 
Braucht noch jemand eine erst 300 km gefahrene Gabel?
Fox 32 Float SC Factory 100 FIT4 Remote-Adj Push-Unlock QR15x110 Kashima
Ich überlege auf eine Lefty umzubauen.
 
Mein Dämpfer bewegt sich auch bei hoher TF nicht bzw. nicht merkbar. Da walkt nur der Reifen. Die Gabel arbeitet noch leicht in den SAG, aber das ist bei der SC klar. Der Dämpfer ist mit etwas weniger Druck als im BP angegeben befüllt.
 
Ich warte ja schon die ganze Zeit das man den OIZ-Rahmen in L endlich wieder bestellen kann. Dauert aber scheinbar noch etwas. Möchte ihn dann aber auch in der 120mm Version. Geht ja scheinbar über einen Händler.
Wenn ich aber den Komplettpreis von diesem Bike sehe macht das wohl keinen Sinn, oder? So bestellen, zerlegen und Teile die nicht gebraucht verkaufen macht wohl mehr Sinn.
https://www.orbea.com/de-de/fahrrader/mountainbike/oiz/cat/oiz-29-m10-tr
Gruß
Marcus
 
Was fährst du an Druck?
Auf gerader Strecke, mit blockiertem Dämpfer, schaukelt sich das Heck richtig bei mir auf.
knapp über 200 PSI, sollte lt. BP ca. 220 haben bei 88/89kg
Mein Dämpfer hat bei Fox neue Dichtungen bekommen - Luftverlust.
Hast du beim aufpumpen zwischendurch die Negativkammer durch einfedern befüllt? Das ist auch lt. Fox bei dem Dämpfer wichtig.
 
Zurück
Oben Unten