Orbea Oiz Carbon OMR 2019

So, nach einer 2-stündigen Tour heute mit geschätzt 30x Fahrwerk auf/zu und Sattelstütze runter/rauf, würde ich der Kombination RockShox Twistloc und Vecnum trigLOC eine Empfehlung aussprechen. Leider ist auf dem Video nur die erste und eine ziemlich einfache Abfahrt zu sehen - die späteren Videos sind leider stellenweise zu dunkel aufgrund der mittlerweile immer früher untergehenden Sonne:
 
VECNUM trigLOC Remote Hebel Vario-Sattelstütze inkl. Sram/Avid MMX Adapter an Shimano i-Spec-EV-Schelle:
Anhang anzeigen 911572Anhang anzeigen 911573
Lieferumfang:
Anhang anzeigen 911574
1-2 g mehr als gedacht aber immer noch sehr leicht (kann natürlich auch an der Küchenwaage liegen :D)
Anhang anzeigen 911575
Gewicht inkl. Matchmaker (die mitgelieferte Schelle wäre 2 g leichter)
Anhang anzeigen 911576
im montierten Zustand samt RockShox Twistloc - sehr clean, "Ergonomie-Test" folgt später heute Nachmittag ;)
Anhang anzeigen 911577Anhang anzeigen 911578Anhang anzeigen 911579Anhang anzeigen 911580Anhang anzeigen 911581
Hand am Griff, Zeigefinger am Bremshebel:
Anhang anzeigen 911582
Hand am Griff, Zeigefinger am Bremshebel - Daumen am trigLOC:
Anhang anzeigen 911583
Auslösen des trigLOC:
Anhang anzeigen 911584
Hand am Griff, Zeigefinger am Bremshebel - Daumen am Twistloc Reset (geht sowohl mit gestrecktem als auch angewinkelten Daumen):
Anhang anzeigen 911585
der Twistloc Drehgriff springt in seine Ausgangsposition zurück (Hand kann dabei natürlich am Griff bleiben)
Anhang anzeigen 911586
Betätigung des Twistloc Drehgriffs
Anhang anzeigen 911587

Wie gesagt: In "freier Wildbahn" getestet wird später heute Nachmittag - bis jetzt sieht aber alles sehr viel versprechend aus. Montage des VECNUM trigLOC ging absolut problemlos und schnell.
Welchen Garmin hast du da montiert? Bist du zufrieden damit?
 
Eventuell könnt ihr mir ja weiterhelfen. Ich scheine zu doof zu sein die passenden Infos im Netz zu finden:

Worin liegen genau die Unterschiede zwischen dem Oiz m20 und m30 (für das neue Modelljahr).

M10 und m20 sollen ja den gleichen Rahmen haben.
Die H - Reihe hat einen Aluminiumrahmen

Gefunden habe ich bisher, dass die Dämpferanlenkung beim 30er aus Alu und bei 10/20ern aus Carbon gefertigt ist. Ist das richtig?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Super. Danke! Da war ich wirklich zu doof.

Damit andere nicht extra nachschauen müssen:

2020:
Oiz ltd und M10 gleicher Rahmen (Carbon-Wippe)
Oiz M20 und M30 gleicher Rahme (Alu-Wippe)

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschieden habe ich mich jetzt für das Orbea OIZ als M10TR. Ich glaube, dass dies meinem Ansprüchen am nächsten kommt.

Auch wenn es eine leidige Frage ist kann ich mich nicht zwischen M und L entscheiden. Ein Proberollen hat mich nicht klar zu einer Größe bewegt, vielmehr bin mich mir gar nicht mehr sicher. Eigentlich bin ich ein klarer Kandidat für M und es darf auch gerne verspielt sein, was aber nicht in "zu klein" enden soll.

Was würdet Ihr empfehlen oder fahrt Ihr bei 177cm und einer SL von 83cm?
 
Entschieden habe ich mich jetzt für das Orbea OIZ als M10TR. Ich glaube, dass dies meinem Ansprüchen am nächsten kommt.

Auch wenn es eine leidige Frage ist kann ich mich nicht zwischen M und L entscheiden. Ein Proberollen hat mich nicht klar zu einer Größe bewegt, vielmehr bin mich mir gar nicht mehr sicher. Eigentlich bin ich ein klarer Kandidat für M und es darf auch gerne verspielt sein, was aber nicht in "zu klein" enden soll.

Was würdet Ihr empfehlen oder fahrt Ihr bei 177cm und einer SL von 83cm?
Ich hab mir bei 179 und 86 cm L bestellt.
 
Entschieden habe ich mich jetzt für das Orbea OIZ als M10TR. Ich glaube, dass dies meinem Ansprüchen am nächsten kommt.

Auch wenn es eine leidige Frage ist kann ich mich nicht zwischen M und L entscheiden. Ein Proberollen hat mich nicht klar zu einer Größe bewegt, vielmehr bin mich mir gar nicht mehr sicher. Eigentlich bin ich ein klarer Kandidat für M und es darf auch gerne verspielt sein, was aber nicht in "zu klein" enden soll.

Was würdet Ihr empfehlen oder fahrt Ihr bei 177cm und einer SL von 83cm?

Ich steh da exakt vorm gleichen Dilemma. Bin 175 cm, 84er Schrittlänge und fahre den Sattel gern am oberen Ende der Skala, so bei 73,5 cm Mitte Tretlager - Sattel Oberkante.

Orbea empfiehlt mir da ebenfalls M, genau wie Scott für das Spark oder Canyon für das Lux (mit der Tendenz zu S ) von der Geometrie sind die drei in M in etwa vergleichbar.

Bin nun das „L“ Oiz eines Kollegen Probe gefahren. 66er Flatforce Vorbau mit lediglich 5 mm Spacer zwischen selbigem und oberem Steuersatzdeckel resultieren in ca. 5-6 cm Überhöhung. Die Maße decken sich mit meinen Vorstellungen und das Rad hat subjektiv einen passenden Eindruck gemacht.

Bei nem M Rahmen haette ich da schon das Bedürfnis einen 90 mm Vorbau zu montieren und müsste mind. 1 cm mehr Spacer verbauen bzw. auf einen -6 Grad Vorbau setzten. Ansonsten waer es vermutlich auch etwas zu flach. Leider hat kein Händler im Raum Bremen ein Oiz in M zum Probesitzen im Laden
@schoeppi mit der Rennsemmel seines Sohnes hat mich da wieder etwas zum Nachdenken gebracht ... ‍
 
Was würdet Ihr empfehlen oder fahrt Ihr bei 177cm und einer SL von 83cm?
Würde auf M gehen, wenngleich L wohl auch ginge. Das Steuerrohr ist bei M aber weniger hoch und gleicht somit die 120mm Gabel der TR-Version schon leicht aus. Außerdem kannst du damit wohl problemlos auf einen Intend Vorbau gehen, welcher sehr sehr schick ist (bei mir hat's leider nicht gepasst, musste sogar auf einen Flatforce). Die Orbea-Größen-Empfehlung deckt sich ziemlich mit den Empfehlungen des Radlabors, was ich für einen guten Anhaltspunkt finde ...
 
Würde auf M gehen, wenngleich L wohl auch ginge. Das Steuerrohr ist bei M aber weniger hoch und gleicht somit die 120mm Gabel der TR-Version schon leicht aus. Außerdem kannst du damit wohl problemlos auf einen Intend Vorbau gehen, welcher sehr sehr schick ist (bei mir hat's leider nicht gepasst, musste sogar auf einen Flatforce). Die Orbea-Größen-Empfehlung deckt sich ziemlich mit den Empfehlungen des Radlabors, was ich für einen guten Anhaltspunkt finde ...
Stimmt :daumen:
IMG_20190705_162136.jpg
 
Hab schon gesehen, dass du einen Intend fährst - zuletzt auf deinen Bike-Bildern. Bin zwar eher ein Farben-Freund, dein Bike steht aber auch sehr schick da mit edlen / aufwendigen Details (z. B. Intend-Vorbau oder die goldenen Fox-Bauteile). Alles sehr stimmig :daumen:
Hoffe, das Bike wird gelegentlich auch richtig schmutzig gemacht :D
 
Hat zufällig mal jemand ein in gold (glänzend) lackiertes Oiz oder anderes Modell von Orbea im Netz gesehen? Würde mich wirklich mal interessieren wie der Spaß in echt aussieht.

Oiz_gold.jpg
 
Hab schon gesehen, dass du einen Intend fährst - zuletzt auf deinen Bike-Bildern. Bin zwar eher ein Farben-Freund, dein Bike steht aber auch sehr schick da mit edlen / aufwendigen Details (z. B. Intend-Vorbau oder die goldenen Fox-Bauteile). Alles sehr stimmig :daumen:
Hoffe, das Bike wird gelegentlich auch richtig schmutzig gemacht :D
Was glaubst du, wie es nach 14 Tagen Gardasee ausgesehen hat
 
Vielen Dank für die ID-Codes vom M10 TR (MJ 2020) :daumen:

Hier mal zum Vergleich 2019/2020:

Orbea Oiz M10 TR Modelljahr 2019:
Gabel: Fox 34 Float SC Factory 120 FIT4, Kashima
Beschreibung laut FOX anhand des ID Code DKQ9:
2019 Factory Series 34 FLOAT FIT4 REM ADJ PTU
2019, 34, K, FLOAT SC, 29in, F-S, 120, FIT4, Remote-Adj, Psh-Unlk, 2Pos, (10pm CP), Matte Blk, No Logo, 15QRx110, 1.5 T, 44mm Rake, OE

Dämpfer: Fox i-line DPS Factory 190x45mm, Kashima
Beschreibung laut FOX anhand des ID Code DM22:
2019 Factory Series FLOAT
2019, FLOAT DPS, F-S, K, Remote Up, PTU, Evol SV, Rebound Reverse, Orbea, Oiz, 190, 45, No Spacer, LCL, LRM, CMF, No Logo


Orbea Oiz M10 TR Modelljahr 2020:
Gabel: Fox 34 Float SC Factory 120 FIT4, Kashima
Beschreibung laut FOX anhand des ID Code DWNC:
2020 Factory Series 34 FLOAT FIT4 REM ADJ PTU
2020, 34, K, FLOAT SC, 29in, F-S, 120, FIT4, Remote-Adj, Psh-Unlk, 2Pos, (10pm CP), Matte Blk, No Logo, 15QRx110, 1.5 T, 44mm Rake, OE

Dämpfer: Fox i-line DPS Factory 190x45mm, Kashima
Beschreibung laut FOX anhand des ID Code DM22:
2019 Factory Series FLOAT
2019, FLOAT DPS, F-S, K, Remote Up, PTU, Evol SV, Rebound Reverse, Orbea, Oiz, 190, 45, No Spacer, LCL, LRM, CMF, No Logo


Die TR-Fahrwerke scheinen sich vom MJ 2019 zu 2020 nicht zu unterscheiden. Beim Dämpfer ist sogar der ID Code der gleiche, bei der Gabel ist nur beim ID Code ein Unterschied erkennbar, nicht jedoch in der technischen Beschreibung auf der Fox-Seite. 2-Pos und 3-Pos Remote bleibt weiterhin ein Mysterium :rolleyes:
Nur nebenbei sei erwähnt: Bei 3-Pos habe ich keinen nennenswert spürbaren Vorteil bemerkt - dafür empfand ich Bedienung deutlich umständlicher/verwirrender.
PS: Die Info "2Pos" bei der Gabel verstehe ich übrigens nicht zwingend so, dass die Gabel nur für 2Pos und nicht für 3Pos tauglich ist - könnte genauso gut bedeuten, dass die Gabel mit einem 2-Pos-Remote ausgeliefert wurde und sich nicht unterscheidet zu einer Gabel mit 3-Pos-Remote ;)

Um die Gabel-Geschichte und 2 bzw. 3-Position Geschichte nochmal aufzugreifen.
Ich fahre aktuell am Epic diese Gabel:
2020 Factory Series 34 FLOAT 29 FIT4 3POS ADJ
2020, 34, K, FLOAT SC, 29in, F-S, 120, FIT4, 3Pos-Adj, Matte Blk, Orange/Matte Blk Logo, Kabolt 110, BLK, 1.5 T, 44mm Rake, AM

Diese soll sich mit dieser Top-Cap umbauen lassen und weiterhin die 3 Positionen behalten. Wenn ich denn Versteller an der Gabel selber auf die mittlere Position stelle merkt man minimal daß sie etwas weniger soft ist. Macht sich aber jetzt nicht wirklich stark bemerkbar. Ist schon etwas dubios die ganze Geschichte. Vor allem sollte es ja definitv technisch für Fox möglich sein eine wirklich sinnvolle mittlere Position anzubieten.
https://www.bike24.de/1.php?content...=1000,2,121;backlink=108|2|240,245|||||||||||
Gruß
Marcus
 
Zurück
Oben Unten