Orbea Oiz Carbon OMR 2019

Hier die angesprochene Teile-Liste. Wie schon erwähnt wird ein Großteil der Teile vom aktuellen Model übernommen. Meine Liste hat übrigens beim Epic nahezu zu 100% mit dem Realgewicht übereingestimmt. Warum sollte das beim Orbea nicht klappen?!
Weil wie @k_star schon schrieb, z. B. Dämpfer (266 g) und Remote (inkl. Leitungen gut und gerne 100 g) fehlen. Darüber hinaus ist zumindest die serienmäßige Steckachse hinten mit 45 g ca. 12 g schwerer als die von dir eins zu eins vom Vorgängerrad (?) kopierte, die Griffe sind so leicht, dass da wohl keine Stopfen mitgerechnet sind und den Reifen fehlen wohl mindestens 20-25 g Luft. Es fehlen also ~400 g ... :confused:
Ich denke mit 500 g Reifen, einem ~1200 g LRS und ner Piccola allein wird das nichts werden ...
Aber lassen wir uns überraschen :daumen:
PS: Das Bike macht auch mit "mehr" Gewicht richtig Spaß!
 
Nach langem hin und her, könnte ich nun eine Variante gefunden haben, mit der ich mich durchaus anfreunden könnte :bier: . Sämtliche Grafiken in Bright Red und die Hauptfarbe in Dunkelgrün (glänzend).
Das "Grün" kommt in der Computergrafik leider nicht so gut rüber - eine seltene Farbe dürfte dir damit aber sicher sein! :daumen:
PS: Alle die bzgl. Farbwahl sich unsicher sind, empfehle ich Instagram und dort die Suche nach "#orbeaoiz". Auch gold in matt und glänzend ist dort seit einiger Zeit zu sehen ...
 
Das "Grün" kommt in der Computergrafik leider nicht so gut rüber

Hast du die Farbe mal gesehen oder zufällig einen Bilderlink parat? Dank deines Instagram-Tipps, habe ich sogar mal die gold glänzende Lackierung ausfindig machen können (was mir dann doch etwas zu krass wäre :D ):

Oiz_gold.jpg
 
Hast du die Farbe mal gesehen oder zufällig einen Bilderlink parat?
Leider nein - im Orbea-Konfigurator sieht man nur auf der Detailgrafik (Sitzstreben), wie das grün in etwa aussehen könnte. Ich denke das von dir gezeigte Rallon kommt der Farbe am nächsten. Ich würde - gerade bei dieser Farbe - wahrscheinlich über matt nachdenken. Und ja, das Gold wäre mir auch "to much". :D
@All: Freut euch über die MyO-Farbauswahl, seid "mutig" und nehmt doch einfach was euch gefällt oder interessiert. Es ist immer noch ein Fahrrad und die meisten haben es wohl max. ein paar Jahre oder sogar deutlich kürzer - dann probiert man eben die nächste Farbe (sofern die Möglichkeit besteht diese selbst zu wählen).
 
Ich habe vorhin das Kettenblatt auf ein 30er getauscht, weil ich nächste Woche in die Dolomiten fahre und mir das 34er für dort zu stramm ist. Da ich kein Rennen fahre, habe ich lieber etwas Luft in den kleineren Gängen 8-)
Dabei habe ich erstmalig auf die Stellung der Röllchen in den Gängen geschaut und dabei folgendes gesehen:
IMG_20190922_185500.jpgIMG_20190922_185540.jpgIMG_20190922_185558.jpg
Für mich sieht die Kette arg lang aus. Da ich für das 30er auf jeden Fall eine andere Kette montieren wollte, habe ich die neue Kette mal neben die alte gehängt. Die alte ist exakt genauso lang, wie die neue ungekürzte Kette. Wäre ja ein arger Zufall...
Was meint ihr?
 
Ich habe vorhin das Kettenblatt auf ein 30er getauscht, weil ich nächste Woche in die Dolomiten fahre und mir das 34er für dort zu stramm ist. Da ich kein Rennen fahre, habe ich lieber etwas Luft in den kleineren Gängen 8-)
Dabei habe ich erstmalig auf die Stellung der Röllchen in den Gängen geschaut und dabei folgendes gesehen:
Anhang anzeigen 913225Anhang anzeigen 913227Anhang anzeigen 913226
Für mich sieht die Kette arg lang aus. Da ich für das 30er auf jeden Fall eine andere Kette montieren wollte, habe ich die neue Kette mal neben die alte gehängt. Die alte ist exakt genauso lang, wie die neue ungekürzte Kette. Wäre ja ein arger Zufall...
Was meint ihr?
Ich würde mal behaupten, dass die Kettenlänge vollkommen in Ordnung geht und stimmig aussieht. Solange die Oberseite der zurücklaufenden Kette nicht die Unterseite der Kette auf der Leitrolle berührt, ist die diese jedenfalls nicht merklich zu lang -->die längst mögliche Kette läuft am effizientesten und solange du keine Schaltprobleme bzw. Kettenabfaller hast, würde ich da nichts dran ändern. Es sieht zwar subjektiv so aus, also ob du auch noch ein Glied rausnehmen könntest, aber dann steht das SW eben auch permanent unter höherer Spannung. Deine Spannrolle wandert so weiter nach vorne (längerer Hebel) und speziell bei der SW- belastetsten Kombination (Kette auf 51er Ritzel) aus schlechtester Kettenlinie und größtem Durchmesser / größter Kettenspannung, wird der Winkel zwischen idealer Kettenlinie und der rückläufigen Kette noch größer. Auch der XTR-Käfig kann da noch so steif sein, letztlich zieht ihn die Kette aus der neutralen Lage und es verzieht das ganze Schaltwerk. Das wird es sicherlich (eine Zeit lang) aushalten aber die Frage ist ja, ob man ihm das antun muss. Hinzu kommt, dass sich beim Einfedern (je nach Kinematik des Hinterbaus) die effektive Kettenlänge ändert --> die Kettenspannung steigt. Daher sollte dein Schaltwerk auch noch Kette nachgeben können, wenn diese auf dem 51er Blatt liegt. Natürlich fährt man in dem Gang keine Abfahrt aber wenn man es doch mal vergisst und die 100 mm an einem Absatz braucht, hast du besser noch etwas Kette über ;)
 
@Hannebambl Hört sich schlüssig an. Vielen Dank. Dann werde ich an der 34er-Konstellation erstmal nichts ändern. Bleibt nur noch die Frage, ob ich für's 30er KB 1 oder 2 Glieder (also 2 oder 4 Laschen) rausnehme. Habe in der Zwischenzeit die Anleitung von Shimano gefunden und werde mich daran orientieren.
Hey, ich habe mir für solche Abschätzungen eine alte Speiche geschnappt, ein ca. 12 cm langes Stück davon abgeknipst und die Enden in einem ca. 4 mm starken Radius umgebogen, sodass eine Art doppelseitiger Haken entsteht. Hierbei sollte die „lichte Weite“ der Haken ein Vielfaches der Kettenteilung (1/2“) plus des Kettenrollendurchmesser aufweisen (bspw: 6 x 12,7 mm + ca. 7,7 mm = 83,9 mm). Damit kannst du dann vor dem Vernieten oder Anbringen des Kettenschlosses einfach mal schnell die Kette 2 Glieder strammer einhängen und schauen, ob das auch noch passt.
 
Haben wir schon Bilder gesehen? :confused:

Deckt sich ja mit meinem, da in XL und vor dem Tubeless Umbau und inkl. Pedalen 12 kg auf die Waage bringt.

Fotos kommen noch (ist allerdings kein spekatakuläres MyO), habe es gestern Abend in einer „Nacht und Nebel“-Aktion abgeholt. Für mehr als wiegen hat es dann nicht mehr gereicht :cool:

Fahrfertig mit XTR-Pedalen und Wahoo Roam bin ich bei 11,9kg. Mal sehen was da noch so geht...
 
Mal eine Frage zu den Leitungen im Rahmen. Ich war gestern bei einem Händler um ein Oiz anzuschauen. Die Leitungen, welche links und rechts hinter dem Steuerrohr in den Rahmen gehen, waren da nicht fixiert und haben durch leichtes Bewegen im Rahmen geklappert. Insbesondere die von der Sattelstütze.

War das nicht gescheit montiert oder ist das bei allen so?
 
Ich bin ja eigentlich der Meinung "Wenn es das nicht abkann, hätte es nicht Fahrrad werden sollen", aber beim neuen Rad ist man ja anfangs immer etwas vorsichtiger, drum die Frage: Wie transportiert ihr das Rad auf dem Kupplungsträger? Einfach Halteklemme ans Oberrohr und Gewalt festknallen? :lol: :spinner: Ne, ernsthaft. Klemme ans Oberrohr und mit Gefühl festdrehen?
 
Mein Träger hat keine Klemme sondern Schlingen, drum bin ich der falsche Ansprechpartner. :lol:
Atera? Der war seinerzeit nicht lieferbar.
Ausserdem steht es meisst im Auto.
Hatte ich auch überlegt. Aber da wir mit zwei Rädern unterwegs sind und die Standorte wechseln, d. h. die Räder häufiger rein packen und raus holen müssen, scheint mir der Kupplungsträger doch praktischer.
Weitere Meinungen?
 
So wie da abgebildet 9.6kg bei mir (natürlich ohne Flasche und Ersatzschläuche)). Mit Protection Reifen und extra viel Milch. Da tu ich nicht rum, v.a. bei dem scharkantigen Kalkgeröll hier. Und besonders auf Leichtbau tu ich auch nicht rum, da es ja kaum noch Rennen gibt und man immer eine weite Anreise hat, will ich mir das nicht mit Defekten vermiesen. Und 90% meiner technischen Ausfälle habe ich bisher immer noch in Rennen gehabt.

914859


Sonntag erstes Rennen. Schon geil. War wirklich kein anspruchsvoller Kurs, aber 4x ging's duch längere flache Wurzeltrailstücke. Schon beeindruckend, wie da jedes mal ein gutes Loch zu den HT Fahrern aufgegangen ist. Lief dann ergebnistechnisch auch ganz gut. Bin überraschend viel mit offenem Dämpfer gefahren.

Ja, der Dämpfer, defekt oder nicht? Und wie sollte er sich verhalten? Na ja, liest man auch das eine und das andere. Habe jetzt da einfach keine Lust mich darum zu kümmern. Fahre das Teil jezt einfach durch den Winter und dann gehts zum Service zu Fox. Und vor den beiden letzten Rennen in der Saison mag ich jetzt auch nix mehr machen.

Also ich freue mich dann schon auf die dicken Brocken nächste Saison, Fully ist schon eine feine Sache.

Mit der Farbe kann ich mich nicht anfreunden, hätte ihn wohl nicht gekauft, wenn ich ihn vorher in Realität gesehen hätte. Na ja, und rote Griffe waren ein totaler Fehlgriff:

914862
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch 'ne Frage: Ich hatte ja weiter oben schon geschrieben, dass ich für die bevorstehende Dolomitentour ein 30er KB montiert habe. Gestern war ich damit unterwegs. Im Gegensatz zum 34er KB gibt das 30er beim Fahren auf den beiden kleinsten Ritzeln fiese mahlende Geräusche von sich. Ist das normal so auf dem kleinen KB und gibt sich das noch etwas, wenn die Kette, auch neu, und das Blatt sich etwas angefreundet haben?
 
Zurück
Oben Unten