Orbea Oiz Carbon OMR 2019

Anhänge

  • 20191008_175411.jpg
    20191008_175411.jpg
    246,5 KB · Aufrufe: 477
Wer von euch hat den "bescheidenen" 3-fach Remote Fox Hebel umgebaut oder aber ganz des Lenkers verbannt? Und was stattdessen verbaut? MMn. funktioniert dieser 3-fach Remote Hebel von Fox mäßig bis saumäßig und die Kabelanlenkung am Lenker selbst ist total beschissen!!

Lösungen für 32SC + Dämpfer?? :)
 
Ich habe zuletzt vor meinem Alpentrip das Kettenblatt getauscht und jetzt nachher wieder zurück. Dabei sind mir in beiden Fällen die Spacer, die beidseits zwischen Kurbel und Innenlager verbaut sind aufgefallen und ich frage mich, warum die verbaut sind? Ist die Innenlagerbreite beim OIZ schmaler/zu schmal?
 
Könnten wir mal kurz über das Thema innenlager sprechen...

Will gerne ein neues, da dass DUB sehr schwer läuft....
Denke an kogel oder Ceramic Speed.

Wenn ich eins kaufe, welches nur aus den beiden Gehäusen besteht ist es doch eigentlich egal, für welche Breite oder?

Beispiel

Teuer aber nur 2 Schalen
https://www.bike24.de/p1320679.html
Weniger teuer, m.M.n selbes Lager aber nicht beschichtet
https://www.bike24.de/p1335900.html
Eigentlich doch gleich oder?
Dazwischen gibt es ja nix, was bei dieser Bauart die Lager verbindet
 
Hat jemand ein 2019 oder 2020er in Minze/Schwarz und hätte ein Paar Bilder? Also das Minze/Schwarz der Standard Farben? Außer @Lefty88 sein 2018er Oiz ist mir die Farbe im Thread oder im Forum nicht aufgefallen.
Hintergrund der Frage ist das laut meinem Händler die Farbe Minzgrün, die in MyO konfiguriert werden kann, ein anderer Farbton ist.(E-Mail Anfrage bei Orbea dazu leider noch unbeantwortet seit 3 Tagen)
Jetzt bin ich verunsichert, die Fotos im Netz(Insta,Facebook etc.) sind ja kaum zu unterscheiden ob MyO oder nicht.
 
Ok
Also im Grunde kann ich die günstigeren Lager kaufen!?

Oder gibt, es da noch eine Plastikröhrchen dazwischen, wie beim normalen PF Lager?
Habe, da nirgends was gefunden?
 
Ach ja, Ceramicspeed liefert einige Kunststoffspacer zusammen mit den Lagern. Musst halt sehen, was Du davon brauchen kannst.
Die beiden Ceramicspeed-Lager sind bis auf die unterschiedlichen Oberfläche absolut gleich.
Zwischen den beiden Lagern ist kein Kunststoffrohr wie z.B. bei Raceface (welches man dort aber auch einfach entfallen lassen kann).
 
Genau. Aber auch dieses Kunststoffrohr kann man einfach entfallen lassen, weil es keine stützende Funktion hat. Einzig, wenn viel Dreck von innen auf die Welle kommen könnte, sollte man es verbauen. Oder wenn ein Schaltzug oder eine Bremsleitung durch das Tretlagergehäuse geführt wird und an der Welle scheuern könnte.
 
Beim B86er von CeramicSpeed würde ich aber vorher nochmal abchecken, ob die auch genauso gedichtet sind, wie das 89.5/92er. Oder sonst vielleicht irgendwie mehr auf Ultraleichtlauf-bei-nicht-so-ganz-hoher-Robustheit getrimmt sind. Kogel hat ja auch die Cross Seals.
 
Also in meinem HT habe ich hochwertige Lager verbaut.

Stosse ich die dort verbaute Kurbel an drehte sie sich 3-4 Umdrehungen

Bei DUB ca 3/4

Beides ohne kette

Das muss ja schon ein unterschied machen
 
Bei den Dichtungen meinte ich CeramicSpeed BB86 vs CeramicSpeed BB89.5/92. CeramicSpeed vermarktet die BB86 Variante als "Road" und die andere als "MTB". Desweiteren spricht CeramicSpeed bei "MTB" von speziell für den Offroad-Einsatz konzipiert. Was auch immer das jetzt genau heißt. Ja, passen beide, aber würde schon vorher klären, was CeramicSpeed mit "Road" vs "MTB" meint und ob "Road" wirklich einem Oiz gerecht wird. Das oben gezeigte PF4130 wird als "Road und MTB" vertrieben. Die Dichtungssituation ist also nicht unbedingt die gleiche, wie für BB86 "ROAD".

Keine Ahnung darüber hinaus, aber das Zeugs ist ja nicht gerade günstig.
 
Ich denke, dass von Ceramikspeed bei den Dichtungen kein Unterschied gemacht wird. Einzig bei der Oberflächenbeschichtung wird der Unterschied sein: Da schwarze BB86 rostet schneller (wie Raceface) als das beschichtete BB89,5/92.
Gibt ja auch für das schwarze nur vier Jahre Garantie, für das beschichtet 6 Jahre.
 
Zurück
Oben Unten