Orbea Oiz Carbon OMR 2019

Ich hab eine alte Deore mit der ich mich zumindest am 26er gepflegt über den Lenker katapultieren kann. Ist die XTR evtl. schwächer?
 
Ja ist sie,
die aktuelle XTR M9100 Race verwendet unter Anderem die kleineren Beläge aus den Rennrad Bremsen.
Ich kann mit meiner zwar einen Stoppie machen, dafür muss ich aber sehr kräftig ziehen. Die XT M8100 meines Vaters geht da wesentlich kräftiger zur Sache. Daher kann ich das "Problem" nachvollziehen.
Leichtbau ist halt auch ein gewisser Kompromiss. Ein weiterer Grund dafür könnte der einteilige Bremssattel aus Magnesium statt eines zweiteiligen, wie bei den günstigeren Bremsen sein.

Dazu aus dem Trickstuff Lexikon:

Einteiliger Bremssattel
Durch das Weglassen der Stahlschrauben (Jochverbindungsschrauben) lassen sich beim Monobloc-Sattel zunächst mal ein paar Gramm Gewicht einsparen. Außerdem kann der ganze Bremssattel kleiner, kompakter werden, weil kein Platz mehr für die Verschraubung vorgesehen werden muss.
Ob der einteilige Aufbau darüber hinaus noch weitere Vorteile bringt, sei dahingestellt. Die Frage wird jeder Hersteller anders beantworten – je nachdem ob er einen einteiligen Sattel im Programm hat oder nicht. Grundsätzlich steifer sind solche einteiligen Bremssättel jedoch nicht. Gerade die Vorspannung durch die Jochverbindungsschrauben (wenn diese an der richtigen Stelle sitzen) bringt Steifigkeit in einen verschraubten Bremssattel und verhindert, dass dieser sich bei gezogenem Bremshebel aufweitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist sie,
die aktuelle XTR M9100 Race verwendet unter Anderem die kleineren Beläge aus den Rennrad Bremsen.
Ich kann mit meiner zwar einen Stoppie machen, dafür muss ich aber sehr kräftig ziehen. Die XT M8100 meines Vaters geht da wesentlich kräftiger zur Sache. Daher kann ich das "Problem" nachvollziehen.
Leichtbau ist halt auch ein gewisser Kompromiss. Ein weiterer Grund dafür könnte der einteilige Bremssattel aus Magnesium statt eines zweiteiligen, wie bei den günstigeren Bremsen sein.
Das ist mir bei einem Testrad auch schon aufgefallen, dass die XT im Vergleich deutlich kräftiger ist.

Aber nichts desto trotz - ich hoffe, dass sinter Beläge ein Quäntchen mehr rausholen werden.
Will nicht glauben, dass die Bremse so schwach ist
 
Ich möchte einen neuen Carbon Lenker für mein Oiz M30 kaufen. Zum beispiel https://r2-bike.com/PROCRAFT-Lenker-Carbon-MTB-PRC-HB31-Flat-318-mm-9-grau-matt ist leicht und es ist nicht zu teuer. Ich bin nicht zu schwer..aber. Was denkt Ihr, kann Ich Ihm sorglos kaufen?
Ist er in Deutschland hergestellt?. Danke.

Der Procraft ist, wie die meisten anderen auch, nicht in Deutschland hergestellt, dennoch ein guter Lenker.

Ich würde mir da jetzt weniger Sorgen machen, dass er nicht halten könnte
 
So, nachdem der LRS bislang nur auf der Waage zum Einsatz kam, hier mal an seinem finalen Arbeitsplatz.
oiz_lrs.jpg
600 g sind damit gepurzelt. War erstaunt, dass es so viel war. Aktueller Stand laut Kofferwaage 11,13 kg. Die 130 g werden auch noch fallen. Dann soll's gut sein.
 
So, nachdem der LRS bislang nur auf der Waage zum Einsatz kam, hier mal an seinem finalen Arbeitsplatz.
Anhang anzeigen 1023001
600 g sind damit gepurzelt. War erstaunt, dass es so viel war. Aktueller Stand laut Kofferwaage 11,13 kg. Die 130 g werden auch noch fallen. Dann soll's gut sein.
Machst vorne mal noch die kabold Achse rein.
Und deine (Wäsche) Leitungen noch kürzen dann wird das schon.....

Meins wiegt 10,4 in XL mit 1500g laufradsatz
 
Sind das 2.4er Wolfpack?
Nein, sind 2.25er. Als ich die Cross gekauft habe, gab's die noch nicht in 2.4.
Ist das einer von Slowbuild?
Nein. Selbstaufbau. Felgen aus China importiert. DT Swiss 240s mit CX Ray. Nippel sind 7 Farben. Bei 28 Speichen passt das genau einmal rum. Etwas Farbe musste doch mal ans Rad.
Meins wiegt 10,4 in XL mit 1500g laufradsatz
Ok. Da habe ich ja noch etwas Luft. Das kann aber nicht nur die Achse und die Leitungen sein. Du hast keine versenkbare Stütze drin, oder?
Bei mir wäre noch Luft bei:
Lenker/Vorbau/Griffe, Pedale, Scheiben, Sattelstütze, Sattel, Achse
Geplant sind Lenker und Vorbau, Griffe liegen schon in der Garage. Ich tendiere zu 'ner Tune Turnstange, habe aber mal irgendwo gelesen, dass der jemandem zu weich war. Kann da jemand was zu sagen?
Der Rest ist eher nicht geplant.
(Wäsche) Leitungen
Sind die Leitungen so viel zu lang? Ok, Vorderbremse könnte noch ein paar cm kürzer. Sattelremote vielleicht auch. Aber da hatte ich noch keinen Bock auf die Fummelei. Den Rest finde ich eigentlich nicht zu lang.
 
Ich tendiere zu 'ner Tune Turnstange, habe aber mal irgendwo gelesen, dass der jemandem zu weich war. Kann da jemand was zu sagen?
Fahre auch die Turnstange, finde ich überhaupt nicht zu weich. Fahre damit fast alles, was ich auch mit dem Enduro fahre. Bin aber mit meinem farhfertigen Gewicht von 73kg auch nicht wirklich schwer.
Hier noch ein Bild von meinem Aufbau, wiegt so wie abgebildet 10.75kg in Grösse L. Folgendes wurde gegenüber dem Oiz M-LTD in der Trail Version abgeändert:

  • Kettenblatt: Absolutblack oval, 30t
  • Lenker: Tune Turnstange Lowriser 2.0
  • Vorbau: Tune Geiles Teil 4.0, 60mm
  • Bremsen: Trickstuff Piccola HD
  • Reifen: Vittoria Barzo 2.25 hinten und Aggaro 2.35 vorne (zum Spass hatte ich am Anfang noch zwei weisse Onza Porcupine drauf, das Bild kennt ihr vielleicht von Orbea. Grip hatten diese zwar, aber es ging nicht vorwärts.)
  • Sattelstütze: KS Lev Carbon, 125mm
  • Pedale: HT Components M1
  • Sattel: SQ-Lab 611 Carbon
  • Squidlock wurde ersetzt durch BikeYoke Remote für die Sattelstütze und DT Swiss Two in One für Gabel und Dämpfer. Einfach weil es so einfacher ist im ruppigem Gelände sauber an die Sattelstützenremote zu kommen.
  • Trail Fender von Syncros

APC_0349.jpeg
 
Fahre auch die Turnstange, finde ich überhaupt nicht zu weich. Fahre damit fast alles, was ich auch mit dem Enduro fahre. Bin aber mit meinem farhfertigen Gewicht von 73kg auch nicht wirklich schwer.
Danke, das hilft mir. :daumen:
Die Reifen würden farblich sicher auch ganz gut zu meinem Rahmen passen.
 
Cooles Bike.
Passt der C41 Bremssattel problemlos hinten?
Ja, ist kein Problem.
Einzig wenn du eine 180er Scheibe montieren willst, verschwindet die Schraube für die Belagssicherung hinter der Sitzstrebe. Entweder musst du dann jedesmal beim Belagswechsel den Sattel demontieren, oder du baust den Sattel so um, dass du eine Sicherungsschreibe von der gegenüberliegenden Seite montieren kannst.
 
@TitusLE :daumen:gefällt mir gut mit den Wolfpacks
Nein, sind 2.25er. Als ich die Cross gekauft habe, gab's die noch nicht in 2.4.

Nein. Selbstaufbau. Felgen aus China importiert. DT Swiss 240s mit CX Ray. Nippel sind 7 Farben. Bei 28 Speichen passt das genau einmal rum. Etwas Farbe musste doch mal ans Rad.
Welche Maulweite haben denn die Felgen? Bin wie @jff-biking auch am überlegen eine der Kombinationen zu testen.

Meine Piccola Carbon soll KW 25 kommen, bin gespannt wie sich der C22 Sattel in den Rahmen integriert, der neue Leitungsabgang sollte dem OIZ ja entgegenkommen.
 
Dafür, dass es es die XC-Version in L ist für ein M10 relativ schwer. 11,8kg Startgewicht.
Finde ich ehrlich gesagt auch :confused:. Mein TR hatte in M 11,31 kg ... an deiner Stelle würde ich nochmals wiegen ...

Kann man den Thread auch als Aufbauthread nutzen oder besser einen eigenen starten?
Mach's wie du es am sinnvollsten erachtest - ich würde es wahrscheinlich alles in einem Thread lassen, es sei denn, das wird was sehr spezielles dein Aufbau ...

Das hier ist doch eh ein Oiz-Universalthread. ?
:daumen: Oiz Carbon OMR 2019 :D Universal-Thread
 
Zurück
Oben Unten