Orbea Oiz Carbon OMR 2019

Bei Fahrrad XXL im Web bekommt man im Moment 10% auf das Oiz M20 Tr. Mit einem 10 % Gutschein kommt man inklusive Versand auf 3169. Das ist nah an den 20%. L sollte passen.

P.S. der Gutscheincode steht im Screenshot. Brauche den nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200501-192541.png
    Screenshot_20200501-192541.png
    377,5 KB · Aufrufe: 133
Habe heute mal das Update auf Ceramic gewagt...
Kogel Bearings


Jetzt brauch mir keiner kommen und sagen, daß läuft nicht Mega!!!!

Schaltrollen ebenfalls die neuen 14/14 Zahn
 
Zuletzt bearbeitet:
14/14 sind Krach neu und noch nicht bei r2 gelistet
Habe direkt bei kogel bestellt und sie für lau bekommen.....
Die haben derzeit so ne Aktion
 
@Maninho90
Die Marge / Gewinn eines Händler beträgt bei einem normalen MTB nicht mehr wie ca. 20 % +- vom UVP > und du willst 20%????`
Wie viele neue Bikes hast du den schon gekauft?
Im Herbst richtig da werden oft einige Bikes selbst unter HEK verkauft und steuerlich über entsprechenden Zeitraum die Verluste dann abgeschrieben um Platz für neue Modelle zu schaffen.
Das mit der Marge eines Auto zu vergleichen ist nicht möglich.

Orbea ist im Vergleich zu anderen Herstellern schon sehr günstig liegt vermutlich auch daran das die vor 2 Jahren eine Subvention vom Spanischen Staat und zusätzlich Steuer Erleichterungen erhalten haben.

Und zum Schluss der Händler drückt beim Verkauf noch seine 19% Steuer ab.
Erstmal möchte ich mich für die umfangreiche Aufklärung bedanken. Ich habe noch nicht allzuviele neue Bikes gekauft. Ich bin ehrlich.

Jedoch war ich wegen dem Bike bei einem Händler und dieser hat sein Rechner umgedreht, weil ich noch 1-2 Veränderungen in der Konfiguration haben wollte. Da habe ich den HändlerEK netto gesehen und nicht schlecht gestaunt. Ich kann dir per PN gerne den Preis schreiben. Daher kann ich sagen, dass der Händler bei 20% Rabatt auch noch was verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur Vorkasse, Adresse ist ein Privathaus laut GoogleMaps. Viel Spass beim bestellen...

Umsatzsteuer Id ist auch ungültig.
 
Wie habt ihr denn beim Verlegen des Zugs für die Sattelstütze die Leitung durch den Rahmen bekommen? Ich werde echt noch wahnsinnig. Durch das gebogene Sitzrohr sieht man gar nichts und die Aussenhülle bleibt ständig unten am Tretlager hängen. Ich sehe sie zwar, bekomme sie aber nicht um die Kurve um sie nach oben zu drücken.
 
Ok, war zu faul die Kurbel zu entfernen. Aber muss wohl sein :bier:

Edit: Mir fällt gerade ein, muss da nicht das Innenlager sogar raus. Das wäre natürlich schlecht.
Die Kurbel muss raus, das Tretlager nicht.
Da du ja eine 30 mm Kurbelachse hast geht es auch so ganz gut. Ich musste nicht einmal das Kabel zum Tretlager rausführen. Ich habe den Finger zum führen benutzt, aber Vorsicht, dass Carbon ist scharfkantig.
Die Leitung etwas vorzubiegen in die entsprechende Richtung hilft auch etwas.
 
Die Kurbel muss raus, das Tretlager nicht.
Da du ja eine 30 mm Kurbelachse hast geht es auch so ganz gut. Ich musste nicht einmal das Kabel zum Tretlager rausführen. Ich habe den Finger zum führen benutzt, aber Vorsicht, dass Carbon ist scharfkantig.
Die Leitung etwas vorzubiegen in die entsprechende Richtung hilft auch etwas.
Sorry, steh auf dem Schlauch. Wie meinst du das? Wenn das Innenlager drin ist komme ich ja vom Tretlager aus nicht in den Rahmen.

Wenn ich das Kabel von oben einführe, bleibt es unten im Rahmen hängen.

Über das Sitzrohr wäre es ja noch schwerer. Wie kommst du da mit den Fingern irgendwo hin um das Kabel oder die Außenhülle zu führen?
 
Sorry, steh auf dem Schlauch. Wie meinst du das? Wenn das Innenlager drin ist komme ich ja vom Tretlager aus nicht in den Rahmen.

Wenn ich das Kabel von oben einführe, bleibt es unten im Rahmen hängen.

Über das Sitzrohr wäre es ja noch schwerer. Wie kommst du da mit den Fingern irgendwo hin um das Kabel oder die Außenhülle zu führen?
Sorry, ich habe vergessen, dass du ja die Hülse verbaut hast. Die habe ich nicht.
Dann muss das Tretlager natürlich raus.
 
Ich brauche mal Hilfe von den Schraubern unter Euch.
Habe eben im Säuberungswahn auch mal die Sitzstrebe von der Wippe getrennt, weil ich nach dem Lösen der ersten Schraube doch etwas Dreck gefunden habe.
Nachdem ich dann alles ab hatte, habe ich natürlich zu spät entdeckt dass die Distanzscheiben leicht konisch sind und eben vorher nicht drauf geachtet, wie rum sie drin saßen. Ich meine die Scheiben 2 bzw. 6 aus der Explosionszeichnung.
Ich habe sie jetzt so rum montiert, dass der konische/abgeschrägte Teil jeweils von der Wippe weg zeigt. Machte in meinen Augen mehr Sinn, da die Scheiben sich ja an der Sitzstrebe "abstützen", die auch keine plane Auflagefläche in dem Bereich bietet.

Kann das jemand bestätigen?
Auf den ersten Blick scheint es zu funktionieren, aber lieber einmal zuviel gefragt als teuren Schrott produziert.

Übrigens kann man auch erst beim zweiten Blick, bzw. eben nach dem Studieren der Explosionszeichnung erkennen, dass innen/außen verschiedene Scheiben sitzen. Man erkennt aber nicht, wie rum sie gehören und Nr. 6 sieht auf der Zeichnung nicht mal konisch aus.

Zu allem Überfluss konnte ich auch feststellen, dass der kleine Dreckkrümel, den ich gesehen habe, der einzige Dreck war und alles eigentlich in perfektem Zustand war. Noch ordentlich Fett in/um die Lager und sie laufen auch seidenweich. Also viel Rauch um nichts :spinner:

Keiner da, der das schon auseinander hatte? Bin fickerig, weil ich bei dem sch... Wetter wenig Lust zum Fahren und umso mehr zum Schrauben habe.
 

Anhänge

  • Wippe Oiz.jpg
    Wippe Oiz.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 76
@seven21
Ganz einfach: Paketschnur zur Öffnung rein. Staubsauger auf Sattelrohr aufsetzen. Natürlich Paketschnur auf anderer Seite festhalten. An der Paketschnur kannst du dann die Zughülle mit Panzertape oder ähnlichen befestigen und dann an der Paketschnur durchziehen.
Vielen Dank :anbet:. Hatte jetzt schon zwei Händler angerufen. Auf die Idee kam niemand.
 

Anhänge

  • 45CF37BF-00EB-4026-AF3F-655E9DC2F974.jpeg
    45CF37BF-00EB-4026-AF3F-655E9DC2F974.jpeg
    67 KB · Aufrufe: 187
ergibt sich das nicht automatisch aus den dort anliegenden teilen?
Für mich nicht so recht. Entweder stützt sich der konische Teil am Lager oder eben am entsprechenden Sitz in der Sitzstrebe ab. Da macht es für mich mehr Sinn, da ich mutmaße, dass der Sitz eben nicht so perfekt plan ist, wie es die Lageraussenseite ist, um die Kraft besser einzuleiten.
Aber in dem Bereich kann man das auch nur mäßig gut erkennen und ich kann ja auch einen Denkfehler haben.

Hab auch zum ersten Mal gesehen, dass diese Scheiben leicht konisch sind. Bei meinen bisherigen Bikes waren die immer beidseitig plan, da erübrigt sich das.
 
Hier hatte mal jemand geschrieben, dass es einen Unterschied macht ob man die 2. Stufe aus der geschlossenen Position oder aus der Offenen heraus ansteuert. Ich bekomme mein Oiz leider erst im April, dann kann ich eigene Erfahrungen hier einbringen...
Nun haben wir 2 M10 TR hier stehen. Das Kuriose ist, bei dem einen ist die Federgabel auf der mittleren Stellung immer weich und bei dem Anderem je nachdem aus welcher Position man die Mitte ansteuert mal weich mal hart. Beide Gabeln haben dieselbe ID "DWNC".
Muss man das verstehen?
 
Zurück
Oben Unten