Orbea Oiz Carbon OMR 2019

Nochmal zum SquidLock und Gabel, der Krampf läßt mir keine Ruhe...

Meiner heutigen Erfahrung nach ist es essentiell, dass man die Einstellerei erst dann macht/versucht, wenn man wirklich den richtigen Luftdruck für sich gefunden hat. Ich habe die Gabel z.B. testweise mal eher hart abgestimmt (Federweg wird nicht voll ausgenutzt) und dann die Mittelposition gesucht. Dass, was man im Stand durch beherztes Drücken an Bewegung generiert, führt beim realen Test (Bordsteinkante, höhere Stufe) dazu, dass sich in Mittelstellung quasi nix bewegt. Federn kann man das nicht nennen.

Justiere ich den Luftdruck so, dass ich die Gabel gerade nicht zum Durchschlagen bringe, dann sieht der Effekt der Mittelstellung schon anders aus, man kann durchaus sagen, dass das einen Rumpler über die Gehsteigkante straff wegfedert.

Das weiter vorne erwähnte Schmatzen/Pfeiffen ist eher ein Zischen und auch das hängt vom Druck in der Luftkammer ab. Straff abgestimmte Gabel kann zischen, normal/softer abgestimmt, eher nicht.

Weiterhin behaupte ich mal, dass die Mittelpositionen von Dämpfer und Gabel mit vertretbarem Aufwand nicht so abgestimmt werden können, dass das harmoniert. Die Mittelstellung des Dämpfers ist bei mir im Moment OK, die der Gabel ist mir persönlich eher zu straff. Die Gabel müsste etwas mehr nachgeben, dann täts passen. Ich kriege das jedoch nicht hinjustiert, dass ist ein extrem schmaler Grat...

Eigentlich wäre mir am liebsten: Gabel auf/zu, Dämpfer auf/mittel/zu. Ist aber irgendwie auch Kacke... Ich habe eigentlich vor dem Kauf eines Fahrrads mit gleichzeitiger Ansteuerung beider Federelemente gewusst, dass das Kappes ist. Alle anderen Räder regle ich getrennt...

Fazit: Orbea kann das gar nicht voreinstellen, dass es funzt und sinnvoll ist; Händler kann das erst machen, wenn Kunde 100% sein Gabel-/Dämpfer-Setup gefunden hat. Und dann ist die Frage, wie empfindlich diese Einstellung ist ggü. Umwelteinflüssen, Temperatur, was weiß ich...
 
Warum beklebt man ein ganzes Rad mit Folie? Was für einen Sinn hat das?
Vll. stellt ihr es einfach ins Wohnzimmer und fahrt nicht damit, dann bleibt es auch neu......

Wenn ich mir ein 7000 € + Bike in den Fuhrpark stelle, dann achte ich schon etwas darauf das es bestmöglich geschützt ist (Peace of mind, Werterhalt, Spaß am Basteln, such dir was aus). Ändert nichts daran das es trotzdem artgerecht bewegt wird.
 
@pinguin
ich hab die Gabel auch nur auf ab der Mittelstufe im Squidlock und zu. An der Gabel hab ich den „Trail“ Modus nie vermisst. Auf Forstwegen und Asphalt ist zu, Mittelstellung auf tricky Anstiegen und bergab offen. Ist ja ein echtes Racefully. Hab auch lange mit mir gerungen für die Gabel das Twistlock zu verwenden, war aber Anfang 2019 lange nicht lieferbar. Jetzt passts mir auch so perfekt. Und wenn ich keine Lust auf Fully hab, setz ich mich aufs Hardtail oder Rennrad
 
Mal ne blöde Frage, wie kommt man an die Befestigungsschraube vom 3 Position Squidlock?
Wenn der Zug von der Dropper Post montiert ist kommt man niht an die Schraube.
 
Jetzt oute ich mich auch und werde vom anonymen Leser zum Oiz-Enthusiasten. Knapp vier Monate durfte ich mich auf die neue Schönheit im Stall freuen. Der Händler meines Vertrauens hatte in der letzten Woche seine Pfötchen dran und die ersten Upgrades rangebastelt.
  • Tune Turnstange 2.0
  • eine Speedneedle
  • Extralite Hypergrips
  • und die Umrüstung auf tubeless, weil der LRS dann seinen Dienst am Arbeitspferd-HT tun soll

Geplante weitere Upgrades sind:
  • RF Next SL Kurbel
  • LRS (wahrscheinlich von carl-z)
  • Reifen (da schwanke ich noch zwischen Wolfpack und Conti)
  • Kassette
  • Bremsen

So, wie es auf den Bildern zu sehen ist, wiegt es 11,43kg in Größe L.
20200516_000419.jpg
20200516_000324.jpg
 
Ich hab auch mehrere Varianten online durchprobiert. Dann war ich beim Händler und dort stand ein bildschönes Orca als Farbbeispiel. Von da an war klar, dass es das Blau wird und als Kontrast kam das Gelb raus.
Der feuchte Traum des Händlers wäre das Gold als Hauptfarbe gewesen, aber so dick wollte ich dann nicht auftragen.
 
Zurück
Oben Unten