Orbea Oiz Carbon OMR 2019

Der Deckel hat 15 Euro (oder so) gekostet -> 4 mm weniger Höhe = 12 cm Überhöhung = schnell ;)

Die Birzmann-Flaschenhalter waren erheblich schwachsinniger.
:daumen: Cooles Bike und sehr stimmige Umbauten! Die Idee mit dem Zugversteller vorm Dämpfer find ich richtig gut! 4 mm weniger Höhe nur durch den anderen Steuersatzdeckel gefällt mir - konntest du irgendwelche „Nachteile“ zum Original ausmachen? Und was stört dich an den Flaschenhaltern? Ich hätte wahrscheinlich eine links und den anderen rechts gewählt, so könnte man die Flaschen immer von der selben Seite entnehmen.

Zum Deckel: Keine Nachteile. Durchmesser exakt identisch und Spalthöhe ebenfalls identisch.

Zu den Flaschenhaltern: Der Preis. Das ist einfach nur pervers... :D Ich habe bewusst links/rechts verbaut, da der Flaschenhalter am Sitzrohr nur eine Werkzeugdose aufnimmt und ich nicht versehentlich daraus trinken möchte ;)

Zum Thema Mittelposition am SquidLock, Einstellung usw. und ggf. dem Zugversteller muss ich eh noch ein bisschen was schreiben. M.E. nach schreit das Oiz nach der straffen Mittelstellung des Fahrwerks. Ich habe weiter oben ja schon einige Kritik geübt und war drauf und dran, den Kram abzuschrauben, aber nee, die Karre braucht dieses Setup. Aber nicht mehr heute.

Zum Deckel: Keine Nachteile. Durchmesser exakt identisch und Spalthöhe ebenfalls identisch.
Ja, die Nummer würde mich auch interessieren - scheint ja doch einige zu geben ... :eek:

Zu den Flaschenhaltern: Der Preis. Das ist einfach nur pervers... :D Ich habe bewusst links/rechts verbaut, da der Flaschenhalter am Sitzrohr nur eine Werkzeugdose aufnimmt und ich nicht versehentlich daraus trinken möchte ;)
:D :daumen: ... den Preis find für Carbon, das tatsächliche Gewicht UND vor allem die Funktion aber echt ok. Glaube es gibt da wenig Alternativen (?) ...

Zum Thema Mittelposition am SquidLock, Einstellung usw. und ggf. dem Zugversteller muss ich eh noch ein bisschen was schreiben. M.E. nach schreit das Oiz nach der straffen Mittelstellung des Fahrwerks. Ich habe weiter oben ja schon einige Kritik geübt und war drauf und dran, den Kram abzuschrauben, aber nee, die Karre braucht dieses Setup. Aber nicht mehr heute.
Eine breitere Bereifung ist keine Option? (mir spart sie einige Öffnungs-/Sperrvorgänge des Fahrwerks ...)

Das wäre hier:

https://r2-bike.com/CERAMICSPEED-Steuersatz-Staubkappe-Dust-Cover-Abdeckung
Version "CERVELO H=4 MM"

Zum Preis von 16,50 EUR.

Und, bevor ich's vergesse, die Aheadkappe wurde aus optischen UND Gewichtsgründen ( :D ) auch getauscht, gegen ein Exemplar von Syntace (Litecap, kostet 7,50 EUR).

Was kurzfristig noch getauscht wird (aus Performance-Gründen UND natürlich auch zwengs am G'wicht): 34t rund gegen ABSOLUTE BLACK oval 34t. Liegt auf der Werkbank, Werkzeug zum Umbau fehlt mir im Moment.

Eine breitere Bereifung ist keine Option? (mir spart sie einige Öffnungs-/Sperrvorgänge des Fahrwerks ...)

Nein, keine Option. Ich besitze grob überschlägig 10 Fahrräder. Von 23 mm bis 2,8" und von 26" bis hin zu 27,5"+ ist da alles dabei. Felgenbreiten von Dackelschneider bis zu 40 mm innen. Ich wähle also die "Waffe", bevor ich mich in den Sattel schwinge ;)

Der Race TT ist sauschnell, recht leicht (630 Gramm), dicht, und grippt auf hartem, staubigem bis mäßig feuchtem Boden wie blöd. Ich bin bisher selten einen Reifen gefahren, der so spurt.

Am Laufradsatz werde ich bis auf Weiteres keine Änderungen vornehmen. 25 mm Innenweite und 2" Reifendimension gehen hervorragend zusammen und um die 1.650 Gramm für einen LRS geht für mich zunächst voll OK. Sattelstütze, Sattel, Lenker sind die nächsten Tauschobjekte. Beginnend mit dem Lenker gehe ich das im Laufe des Restjahres an.

Denn, simmer mal ehrlich... Ob ich 10,7 kg oder weniger als 10,5 oder gar 10,3 kg die Kellertreppe rauf/runter trage, spielt keine Rolle. Und schon gar nicht im Verhältnis zu anderen Rädern im Fuhrpark mit um die 14 kg.

Das wäre hier:

https://r2-bike.com/CERAMICSPEED-Steuersatz-Staubkappe-Dust-Cover-Abdeckung
Version "CERVELO H=4 MM"

Zum Preis von 16,50 EUR.

Und, bevor ich's vergesse, die Aheadkappe wurde aus optischen UND Gewichtsgründen ( :D ) auch getauscht, gegen ein Exemplar von Syntace (Litecap, kostet 7,50 EUR).

Was kurzfristig noch getauscht wird (aus Performance-Gründen UND natürlich auch zwengs am G'wicht): 34t rund gegen ABSOLUTE BLACK oval 34t. Liegt auf der Werkbank, Werkzeug zum Umbau fehlt mir im Moment.
Wenn ich "nur" nach den Daten auf dem Papier gehe, würde ich wohl eher diese Steuersatzabdeckung bestellen: Dustcover for Specialized Tamarc SL6 4mm
Hier das Original mit 46 mm Außendurchmesser (auch selbst gemessen). Die Cervelo-Version hat doch nur 45 mm Außendurchmesser(?). Die Frage die sich mir stellt, ob die "Abdichtung" ausreichend gut funktioniert - also ob die Abdeckung sauber aufliegt (hier sieht man die Acros Abdeckung samt Lager darunter) ...

Frage: Welches Innenlager würde Ihr empfehlen. Hintergrund ist, ich baue direkt eine SRAM ein und die Shimano aus (und wenn ich richtig liege, geht das SHimano innenlage nicht mit dem SRAM). Daher die Frage: Welches würde Ihr (auch aus Gewichtsgründen) empfehlen? Die schon genannten von Kogel sind mir etwas zu teuer... Daher das das ganz normale DUB von SRAM?

Frage: Welches Innenlager würde Ihr empfehlen. Hintergrund ist, ich baue direkt eine SRAM ein und die Shimano aus (und wenn ich richtig liege, geht das SHimano innenlage nicht mit dem SRAM). Daher die Frage: Welches würde Ihr (auch aus Gewichtsgründen) empfehlen? Die schon genannten von Kogel sind mir etwas zu teuer... Daher das das ganz normale DUB von SRAM?

Habe auch lange überlegt.....
Beiss auf die Zähne und kauf dir das kogel, Unterschied wie Tag und Nacht!!!!

Das sram ist ok dreht sich aber nicht wirklich

bist du Rennfahrer mit "echten" Ambitionen, oder Hobbyfahrer?

wenn Zweiteres - nimm das normale Sram DUB Lager - im Fahrbetrieb wirst du es eh kaum merken und ob des saftigen Mehrpreises, wird es keinen Unterschied auf der Feierabend runde machen

meine persönliche Meinung zu Keramikinnenlagern ist ohnehin etwas zurückhaltend.
ich habe seiner Zeit in meinem C*dale unbedingt Keramik verbauen müssen, weils ja so viel toller und teurer ist.
Ende der Gechichte - nach 500km und 2 Regenrennen war das Lager fritte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich "nur" nach den Daten auf dem Papier gehe, würde ich wohl eher diese Steuersatzabdeckung bestellen: Dustcover for Specialized Tamarc SL6 4mm
Hier das Original mit 46 mm Außendurchmesser (auch selbst gemessen). Die Cervelo-Version hat doch nur 45 mm Außendurchmesser(?). Die Frage die sich mir stellt, ob die "Abdichtung" ausreichend gut funktioniert - also ob die Abdeckung sauber aufliegt (hier sieht man die Acros Abdeckung samt Lager darunter) ...

Das Lager hat 41,5 mm Aussendurchmesser, der Innendurchmesser des Acros-Deckels hat 43 mm, der Innendurchmesser des CS-Deckels hat 42 mm (paar wenige Hundertstel hin/her, jeweils). Der Acros Deckel deckt den Spalt, wenn man seitlich auf's Lager schaut, etwas weiter ab als der CS-Deckel, der CS-Deckel ist m.E. nach aber eben etwas "dichter", da er dichter ans Lager ran rückt. Der Spezi-Deckel könnte möglicherweise innen auch 43 mm haben und vllt. kommt dann da besser Feuchtigkeit rein, ähnlich wie beim Original?

Wenn man (wie ich das mache) Deckel innen als auch Lagerkonus oben und Lager oben ordentlich mit seewasserfestem Fett benetzt, dann ist das aber wohl so oder so eine ordentliche/dichte Sache.

Optisch gefällt mir der etwas schlankere Deckel in der Tat gut, er harmoniert einen Ticken besser als beim Original (Übergang/Überhang Deckel zu Rahmen).

Sicherlich würde man mit dem von dir verlinkten Typ "Specialized" auch glücklich werden.

Das Lager hat 41,5 mm Aussendurchmesser, der Innendurchmesser des Acros-Deckels hat 43 mm, der Innendurchmesser des CS-Deckels hat 42 mm (paar wenige Hundertstel hin/her, jeweils). Der Acros Deckel deckt den Spalt, wenn man seitlich auf's Lager schaut, etwas weiter ab als der CS-Deckel, der CS-Deckel ist m.E. nach aber eben etwas "dichter", da er dichter ans Lager ran rückt. Der Spezi-Deckel könnte möglicherweise innen auch 43 mm haben und vllt. kommt dann da besser Feuchtigkeit rein, ähnlich wie beim Original?

Wenn man (wie ich das mache) Deckel innen als auch Lagerkonus oben und Lager oben ordentlich mit seewasserfestem Fett benetzt, dann ist das aber wohl so oder so eine ordentliche/dichte Sache.

Optisch gefällt mir der etwas schlankere Deckel in der Tat gut, er harmoniert einen Ticken besser als beim Original (Übergang/Überhang Deckel zu Rahmen).

Sicherlich würde man mit dem von dir verlinkten Typ "Specialized" auch glücklich werden.
...die 4 mm Bauhöhe gefallen mir.? Was mich allerdings stört ist die Größe des Spalts zwischen Abdeckung und Rahmen. Da muss sich doch irgendwann der feuchte Dreck sammeln - so dick ist mein Fett nicht, dass es da drin bleibt...ok, ich weiß, Wartung muss an der Stelle sein aber ...?:ka: Hat dazu jemand eine Lösung parat?

Neue Laufräder wurden verbaut :love: ! Carl-Z/Slowbuild SMCi30-S-ONE. Mit 1299 g bei 30 Innenweite inkl. Felgenband fällt der LRS äußerst leicht aus.

Oiz_8.jpg

Die Qualität des Aufbaus sieht sehr überzeugend aus. Alles läuft kerzengerade, die Carbonfelgen sehen perfekt verarbeitet aus und über das DT Swiss Zeug muss man ja glaube ich gar nicht erst sprechen.

Oiz_1.jpg

Durch die 25 mm hohen Felgen ist der Rahmen gefühlt um eine Größe geschrumpft :D .

Oiz_2.jpg

Oiz_3.jpg

Oiz_4.jpg

Oiz_5.jpg

Oiz_6.jpg

Meinem Neffen habe ich natürlich auch schon das passende Material versorgt :daumen: . Mit 2 1/2 Jahren passt er jetzt so langsam auf sein Laufrad und gibt schon ordentlich Gas.

Oiz_7.jpg

Cool, hab mir den 28 mm Carlz geholt. Allerdings mit den neuen 240s, weil ich 6-loch haben wollte. Hab auch direkt das Tensiometer rein gehalten und das war ziemlich gleichmäßig.

Jetzt fehlt nur noch das Oiz...

Wie breit sind bei dir die Felgenhörner?

Anhänge

• 20200511_185308.jpg
    20200511_185308.jpg
    265,7 KB · Aufrufe: 119
Cool, hab mir den 28 mm Carlz geholt. Allerdings mit den neuen 240s, weil ich 6-loch haben wollte. Hab auch direkt das Tensiometer rein gehalten und das war ziemlich gleichmäßig.

Jetzt fehlt nur noch das Oiz...

Wie breit sind bei dir die Felgenhörner?

Schönes Ding!
Die Felgenhörner habe ich nicht ausgemessen. Da es sich bei den Felgen aber um Farsports handeln dürfte und die äußere Breite der FSD29C/T-35-25UL mit 35 mm angegeben wird, sollten die Felgenhörner um die 2,5 mm dick sein.

Ultralight-MTB.jpg

Neue Laufräder wurden verbaut :love: ! Carl-Z/Slowbuild SMCi30-S-ONE. Mit 1299 g bei 30 Innenweite inkl. Felgenband fällt der LRS äußerst leicht aus.

Anhang anzeigen 1045575

Die Qualität des Aufbaus sieht sehr überzeugend aus. Alles läuft kerzengerade, die Carbonfelgen sehen perfekt verarbeitet aus und über das DT Swiss Zeug muss man ja glaube ich gar nicht erst sprechen.

Anhang anzeigen 1045578

Durch die 25 mm hohen Felgen ist der Rahmen gefühlt um eine Größe geschrumpft :D .

Anhang anzeigen 1045579

Anhang anzeigen 1045580

Anhang anzeigen 1045581

Anhang anzeigen 1045582

Anhang anzeigen 1045583

Meinem Neffen habe ich natürlich auch schon das passende Material versorgt :daumen: . Mit 2 1/2 Jahren passt er jetzt so langsam auf sein Laufrad und gibt schon ordentlich Gas.

Anhang anzeigen 1045584
Ist super geworden. Die Felgen machen sich echt gut. Das Laufrad stiehlt dem OIZ aber die Show :lol:

Hast du die Aerospeichen genommen? Meinen Satz habe ich heute auch abgeholt und komme mit den Standardspeichen auf 1311 g. Morgen hole ich die letzten Kleinteile ab und dann ist es erstmal fahrfertig. Sollte dann erstmal bei 11,4 liegen. Lenker und Vorbau kommt dann nach den ersten Proberunden dran.

Hast du die Aerospeichen genommen? Meinen Satz habe ich heute auch abgeholt und komme mit den Standardspeichen auf 1311 g. Morgen hole ich die letzten Kleinteile ab und dann ist es erstmal fahrfertig. Sollte dann erstmal bei 11,4 liegen. Lenker und Vorbau kommt dann nach den ersten Proberunden dran.
Ja, bei mir sind die Aero drin. Kann seit meinem ersten, selbst gespeichten LRS nicht mehr ohne leben. :dope:

So, gestern Twistloc und den Shimano-Hebel für die Sattelstütze verbaut. Ist jetzt deutlich aufgeräumter. Habe wie @Pixelsign die Ausgänge des Twistlocs unter den Lenker gelegt. Das passt millimetergenau. Hängt natürlich von der Position der Bremsgriffe ab.
Jetzt habe ich auch den mal angedachten Unremote - zumindest für den Dämpfer. Der macht nämlich nicht mehr zu. Das kann doch eigentlich nur daran liegen, dass das Kabel nicht ganz öffnet, oder? Wobei ich mich wundere, dass da "nicht ganz" reicht. Muss ich nochmal ran, hatte aber gestern um 21 Uhr keinen Bock mehr. Vielleicht hat jemand Tipps, worauf ich achten muss?

Der Dämpfer ist nur dann wirklich geschlossen, wenn keinerlei Zugspannung anliegt. Das führt beim SqidLock dazu, dass (wie schon häufiger von nem User hier geschrieben - mir fällt der Nickname gerade nicht ein - tut mir leid) der Zug 3-4 mm locker sein muss. Also einfach mal schauen, ob du die Zughülle um diesen Betrag weg vom Ausgang des Twistloc bewegen kannst.

Ich habe die Gabel nun endlich mal zerlegt und festgestellt, dass die Buchsen nicht optimal kalibriert waren - kurzerhand einen 32er Kalibrierdorn organisiert und die Buchsen neu kalibriert und komplett abgeschmiert.
--> jetzt wird allmählich ein Schuh daraus.
Die Gabel spricht nun deutlich feinfühliger an

Klingt interessant.
Kannst du kurz sagen, was du da genau kalibriert hast? Gern auch per PN wenn es dir hier zu 'off' ist...

Zurück