Orbea Oiz Carbon OMR 2019

Natürlich meint er das graue ... dessen Fahrer scheint auch das grüne Fahrrad fotografiert zu haben und es damit zum Kinderfahrrad werden lassen :D
 
Das Graue ist L und das Grüne M.
Den Sattel habe ich bewusst vorne etwas mehr nach unten geneigt. Ist noch der original Sattel und ich quetsche mir gefühlt immer den Sa.. in den Schlitz ein. So habe ich vorne etwas weniger Sitzdruck und im Uphill einen prima Halt. ?
 
Wie groß ist den die Mindesteinstecktiefe der Sattelstütze am OIZ?

Und gibt es irgendwo Angaben zum Drehmoment der ganzen Schrauben am Dämpfer und an der Wippe?
 
Zuletzt bearbeitet:
So alles soweit fertig. Jetzt brauch ich noch Steckachsen. Bisher hab ich ja zu Extralite tendiert. Aber irgendwie haben es mit die Aserra angetan. Auch wen. Die 3g keine 30 Euro wert sind. Hat die mittlerweile jemand?

Hab jetzt hier schon mehrfach gelesen, dass es für die X12 Achse hinten keine Fremdlösung gibt Hat da mittlerweile jemand was gefunden?
 
Was verbaut Orbea denn da für eine XT Kurbel? 8100 steht drauf (Non Boost) der Rahmen hat aber Boost (8120).

Die sind beide für Boost verwendbar.
Die M8100 ist die Race Gruppe, die M8120 ist die All Mountain Gruppe mit größerem Q-Faktor.
Die Innenlagerbreiten haben sich ja nicht geändert, d.h. das die Kettenlinie durch unterschiedliche Kettenblätter mit anderem Offset erreicht wird.
 
Was verbaut Orbea denn da für eine XT Kurbel? 8100 steht drauf (Non Boost) der Rahmen hat aber Boost (8120).

Wo hast du denn her das die FC-M8100-1 "Non Boost" ist :confused:
Ist mit 52mm Kettenlinie angegeben was ja wohl ziemlich "Boost" ist ;)

Wie bereits geschrieben unterscheiden sich die beiden Kurbeln im Q-Faktor, FC-M8100-1 172mm mit 52mm Kettenlinie und FC-M8120-1 178mm mit 55mm Kettenlinie.

Der linke Kurbelarm ist immer gleich, egal ob 8100/8120/8130...der rechte Kurbelarm ist entscheidend oder besser die Achslänge weil dort steht auch einzig die Nummer drauf zu welcher Serie deine Kurbel gehört.
 
So OIZ ist endlich aufgebaut. Muss nur noch die Schaltung sauber einstellen. Mein Wunschgewicht werde ich leider verfehlen obwohl ich schon mehr optimiert habe als in meinen Berechnungen. Komme jetzt mit Divine SL, Pedalen usw. fahrfertig auf 9720g.

Hatte gehofft, mit dem was ich hier teilweise gelesen habe, dass ich am Ende unter 9600 rauskomme. Zumal ich schon Leichtbauschrauben an der Bremsscheibe, die leichten KCNC Scheiben verbaut habe und die Divine schon gekürzt ist. 100g sind da nicht mehr zu holen. Zumal irgendwann die Dächle-Scheiben wieder 40g draufpacken.

Aber egal.Freu mich jetzt endlich auf die erste Ausfahrt. Fotos folgen demnächst.
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Ausfahrt wird heute leider nix mehr. Bremsen müssen noch entlüftet werden. Hab das Entlüftungskit aber gerade verliehen. Dafür Bilder:

IMG_0249.JPG

IMG_0250.JPG

IMG_0251.JPG

IMG_0253.JPG

IMG_0252.JPG

93DACE0E-2C03-46E9-BC46-476360B34B9B.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich froh, dass ich keinen Gabellockout brauche und schon mal eine Schnur sparen kann. Gewicht dabei natürlich auch noch.

Am Sattel könnte man noch was sparen aber der muss natürlich auch passen am Ende.

Ansonsten hübsches Gefährt.
 
Wo hast du denn her das die FC-M8100-1 "Non Boost" ist :confused:

Danke euch beiden für die Aufklärung. Ich hatte eine Anfrage nach der Kurbel von jemandem der meinte er hätte schon öfter die Kurbel kaufen wollen und wäre immer an Oiz-Fahrer mit zu kurzer Achslänge für seinen Rahmen geraten. Die Erklärung hat yellow-faggin ja dann gegeben.

Heute gabs die erste 120 km Runde mit dem Oiz. Ich glaube ich muss noch auf ein ovales Kettenblatt umbauen irgendwie fühlt sich das Runde ungewohnt an, wenn man sonst oval fährt.
 
@seven21 Sehr schick aufgebaut! :daumen: Fox 32 SC, Divine SL, LRS und Reifen ... alles sehr stimmig! Wahrscheinlich hätte ich die Bremsleitung für vorne ganz nach vorne und beim Twistlock die beiden Leitungen getauscht sowie alles noch ein Stück kürzer - aber eigentlich sieht es so auch schon sehr gut/unauffällig aus! Jetzt doch keine Shimano-Remote oder kommt der noch? Die Position der Bremshebel lässt vermuten, dass du nicht die gesamte Lenkerbreite nutzt ... evtl. tastest du dich an eine optimale Lenker-Breite ran? Verhältnismäßig günstig Gewicht einsparen (wenn auch recht wenig) kannst du noch bei der ein oder anderen Schraube, indem du kürzere Alu (Leitungsausgang Unterrohr) bzw. Kunststoff verwendest und beim 180 mm PM-Adapter - zu Beginn des Threads ist schon einiges verlinkt und gewogen, falls du Interesse daran hast. Wie weit konntest du die Divine eigentlich noch kürzen (sehr viel dürfte da ja nicht weggefallen sein)? Und hast du eine Teileliste gemacht?
 
@seven21 Sehr schick aufgebaut! :daumen: Fox 32 SC, Divine SL, LRS und Reifen ... alles sehr stimmig! Wahrscheinlich hätte ich die Bremsleitung für vorne ganz nach vorne und beim Twistlock die beiden Leitungen getauscht sowie alles noch ein Stück kürzer - aber eigentlich sieht es so auch schon sehr gut/unauffällig aus! Jetzt doch keine Shimano-Remote oder kommt der noch? Die Position der Bremshebel lässt vermuten, dass du nicht die gesamte Lenkerbreite nutzt ... evtl. tastest du dich an eine optimale Lenker-Breite ran? Verhältnismäßig günstig Gewicht einsparen (wenn auch recht wenig) kannst du noch bei der ein oder anderen Schraube, indem du kürzere Alu (Leitungsausgang Unterrohr) bzw. Kunststoff verwendest und beim 180 mm PM-Adapter - zu Beginn des Threads ist schon einiges verlinkt und gewogen, falls du Interesse daran hast. Wie weit konntest du die Divine eigentlich noch kürzen (sehr viel dürfte da ja nicht weggefallen sein)? Und hast du eine Teileliste gemacht?
Bremsleitung vorne hab ich leider verpfuscht. Zweimal den Insertpin geschrottet :wut:. Deswegen leider zu kurz für vorne. Wenn ich mal Muße habe kommt eine neue Leitung hin.

Triggy habe ich schon gehabt. Shimano muss ich noch bestellen. Aber jetzt lass ich mal den Triggy. Wenn ich noch Leichtbau-Wahnsinn entwickle kommt vielleicht der Vecnum ran.

Leitungen hab ich mich noch nicht ganz getraut noch mehr zu kürzen. Wir noch optimiert. Beim Twistloc hab ich halt die Züge so genommen wie verbaut. Aber du hast Recht tauschen wäre nicht schlecht.

Der Twistloc geht sowieso nicht mehr richtig. Gestern als ich ihn verbaut habe war noch alles ok. Jetzt beim Locken (also eigentlich Unlock) springt der Twistloc 2/3 des Wegs sauber zurück, den restlichen Weg geht es im Schneckentempo.

Adapter ist klar. Der Trickstuff. Habe schon den Trickstuff-Spacer und die Trickstuff-Bremsscheibenschrauben.

Divine hab ich so gekürzt, dass ich 11cm Einstecktiefe habe. Damit sind knapp 7cm weg. Macht immerhin 28g.

Schaltzug ist schon auf Jagwire ersetzt. Mach ich evtl. bei den anderen Zügen auch noch. Da sind bestimmt auch noch 30-50g drin.

Teileliste habe ich. Aber natürlich nicht alles gewogen, da ich nicht alles komplett zerlegt habe. Stelle das Excel morgen mal ein
 
Der Twistloc geht sowieso nicht mehr richtig. Gestern als ich ihn verbaut habe war noch alles ok. Jetzt beim Locken (also eigentlich Unlock) springt der Twistloc 2/3 des Wegs sauber zurück, den restlichen Weg geht es im Schneckentempo.

Sitzen die zwei kleinen Liner beim Twistloc richtig?
Das Problem hatte ich auch mal, als sich diese verschoben hatten und der Zug dadurch nicht sauber um den Winkel geleitet wurde.
 
Jetzt beim Locken (also eigentlich Unlock) springt der Twistloc 2/3 des Wegs sauber zurück, den restlichen Weg geht es im Schneckentempo.
Ich hatte ja letzte Woche auch von Problemen beim Sperren des Dämpfers berichtet. Bei genauerer Betrachtung habe ich festgestellt, dass der Nippel am Zug etwas aus dem Sitz gedrückt wurde. Da ich keine Zeit für eine gründliche Ursachensuche hatte, habe ich den Zug einfach etwas gelockert. Das hat gereicht, um den Dämpfer zu sperren und auch wieder öffnen zu können.

Sitzen die zwei kleinen Liner beim Twistloc richtig?
Das werde ich aber auch nochmal prüfen.
 
Zurück
Oben Unten